2.0 Liter raus > 2,5 v6 rein.

  • #1

    Hi Leute,


    ein Kumpel von mir bekommt nen Omega 2,5 L mit 170 PS. Hat mir angeboten, das wir den Motor tauschen könnten. Ich habe den x20xev drin.


    Meine Fragen:
    Was genau ist zum umbauen ?
    Auf was ist zu achten ?
    Was kostet der 2,5 denn an Steuer ?


    Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.
    gruß spokey

  • #2

    Das was du vor hast klingt zwar gut, aber den wirtschaftlichen Nutzen zweifel ich an! Der Umbau ist schon etwas aufwendig und ob sich das beim Baujahr 95 noch lohnt :( ! In dem Baujahr gibt es schon günstige 2,5 l die du dann eben nicht mehr umbauen musst.


    Aber zum Umbau:
    - Motor umbauen
    - Steuergeräte für den Motor umbauen
    - eventuell Motorkabelbaum
    - Getriebe dürfte auch nicht das Selbe sein
    - Tacho umbauen (der 2,0 geht nur bis 220 km/h und der 2,5 glaub ich bis 250 km/h)
    - Signalgeber für Tacho (zumindest mal vergleichen obs der selbe ist)
    - eventuell hat der 2,5 eine stärkere Bremse (ggf mit umbauen)



    Also viel viel Arbeit! Von einem 4 Zylinder auf einen 6 Zylinder umzubauen ist denke ich schwerer, wie innerhalb der 6 Zylinder von einem Motor auf den Anderen!


    Aber wie schon gesagt, den wirtschaftlichen Nutzen zweifel ich an!


    PS: Falls du den Umbau doch machst, musste natürlich auch noch die Papiere ändern lassen! Den selben Aufwand hättest dann noch mal, denn dein Kumpel will ja auch fahren :D ! Also überlege es dir gut! Wenn du V6 fahren willst, dann kauf dir lieber einen und auch da wirst noch genug "Bastelspaß" haben! Denn an jedem alten Auto gibts was zu "basteln"!

  • #3

    Schon mal die suche bemüht? sicher schon tausendmal durchgekaut das Thema :)


    Wirtschaftlicher nutzen wird keiner da sein, aber ich denke der Spassfaktor wird erst maln wow :) da ja der X20XEV keine Wurst vom Brot zieht


    Steuern kannst in google nachschauen je nach abgasnorm

  • #5


    Wieso nicht einfach die autos tauschen ;) und den 2,5er auf bauen. Wird wie schon angesprochen wirtschaftlicher sein.


    Dämpfer, feder müssen geändert werden so wie die Bremsanlage und Achsen. Kühlanlage komplett.


    ??getriebe?? ( übersetztung und drehmomente sind anders glaube ich )


    Ich denke da kommt noch hier und da ne sonder abnahme dürch den Tüv.


    Und Klar wie vorredner schon sagte.....


    alles im allem 2 much... meine meinung...

  • #6

    ich habe nach Motorumbau gesucht und keinen kompletten Umbau gefunden (net Maulen gelle, ironisch gemeint) :P


    Danke Euch aber trotzdem für die Antworten, man muss sehen wie der 2,5 Liter beieinander ist und was er KM hat. Da weis ich leider noch nix. Wäre dann schon Praktischer alles auf den 2,5 Liter umzubauen, hat ja Leder auch drin usw. Fahrwerk 50/30 von meinem passt aber dann nicht, oder ?


    gruß

  • #7



    wenn MANN die suche richtig benutzt dann findet man auch was und braucht nicht wieder einen neuen betrag eröffnen und von daher ( closed ) :ok:

    ;) wenn dat nicht drückt dann taugt dat nicht ;)







    omega b v6 vorFacer caravan (x25xe / x30xe)
    kleiner fundus x20xev


    kompressorumbau
    umbau von ATM auf schalter

  • #8

    Also bei so einem komplizierten Umbau spielt das Fahrwerk nur ne Nebenrolle. Das ist bei der Aktion dann auch schnell mit gewechselt! Aber willst du dir denn wirklich den Stress antuen? Mensch kauf dir nen guten V6 mit Leder und allem drum und dran, wenn du unbedingt V6 fahren willst! Wenn du anfängst so ein großen Umbau an dem alten Auto zu machen, dann kommste vom 100stel ins 1000stel! Soll heißen, du reist eine Baustelle nach der andern auf! Da wirste sicher auch paar Teile kaufen müssen, wenn was kaputt geht. Am Ende haste so viel Zeit, Nerven und Geld reingesteckt, dass es sich doch gelohn hätte gleich ein V6 zu kaufen!


    Was machste wenn nach dem Umbau dein V6 nicht mehr läuft, weil doch irgendwas hinüber is! Dann fängste wieder an und stehst vor der Frage: Ist es durch den Umbau oder geht das auch bei serien V6 kaputt!?

  • #10

    Du solltest dir bei sowas vielleicht weniger über den Umfang des Umbaus Gedanken machen als über das Warum. Kein normaler Mensch tauscht freiwillig einen guten Motor gegen einen schwächeren.




    @ Blackbeast99
    Für dich und deine SUCHt mach ich nen extra Thread auf ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!