+ und - abknüpfen - Zigarettenanzünder

  • #1

    Meine LED's für die Fußraumbeleuchtung sind angekommen


    Will den Strom nun vom Zigarettenanzünder nehmen, nur welche Kabel sind das? Oder gäbe es noch eine einfachere Lösung?


    Habe einen Omega A BJ 91 Limousine

  • #2

    Der Ziggizünder geht schon. Nur weis ich nicht welche Farben der Omega A da hat. Normal müßte es Grau und Schwarz sein. Grau ist Plus und Schwarz Minus. Ansonsten mal kurz die Farbe durch geben.
    Grüße Adl

  • #3

    Grau müsste die Beleuchtung des Anzünders sein, Schwarz das Plus und Braun die Masse. Aber sicherheitshalber einfach mal durchmessen.


    Nachtrag: Generell ist die Masse in europäischen KFZ seit den 50er Jahren braun. (Klemme 31) Nur bei Zubehörartikeln ist sie schwarz, was oft genug für Verwirrung sorgt.
    Schwarze Kabel im KFZ sind meistens Plusleitungen, die bei eingeschaltener Zündung Spannung führen. (Klemme 15)
    Rote Kabel sind meistens direkt (über eine Sicherung) dauerhaft mit dem Plus der Batterie verbunden. (Klemme 30)

    E10-Nein danke! Mein Auto ist kein Alkoholiker!

    Einmal editiert, zuletzt von Fuzzy ()

  • #5

    Habe nochmal genauer nachgesehen da war noch ganz viel Kabel versteckt mit nem Stecker schätze für irgendeine Freisprechanlage sogar mit Beschriftung 12v, Masse, Stummkabel fürs Radio und noch iwas.


    Das funktioniert so kann der Einbau starten, danke. Manchmal sollte man erst 2x schauen bevor man postet


    Wobei das eigentlich doof ist geht nicht mit Zündung ein und aus - aber knall eh noch nen Schalter dazwischen über Tag ist die Beleuchtung ja z.B auch Sinnlos.


    Kann ich nicht einfach das 12v vom Radio-zündungskabel mitabzweigen? das liefe dann ja auch über die züdnung

  • #6

    warum so komplizirt machen über das radioplus,
    nimm einfach die ablage unter dem radio raus!das geht von hand,#
    dann kannste die stecker vom zigianzünder abziehen und durch die öffnung ziehen, das rot braune ist das minus,und das schwarz das plus, dazu einfach deine 2 kabel anschließen und den stecker wieder hinten an den zigi machen,das ablagefach rein ind fertig,die sache dauert keine 5 min

  • #8

    sorry aber unterbodenbeleuchtung ist naja vielleicht für nen golftreffen gut aber passt nicht zum omega finde ich,im innenraum okay aber außen für was?
    laut meines wissens sind die teile nur im stehen erlaubt wenn die zündung aus ist,sobald zündung angeht müssen die leuchten ausgehen!
    oder als einstiegsleuchten darf man diese benutzen,also nur wenn die tür auf ist,
    aber dann kommt die frage,wenn dein radio mit zündung läuft,und die dinger nur leuchten dürfen wenn die zündung aus ist dann haste ein problem,
    und wenn du dir sowas kaufen möchtest kauf dir wasserdichte!

  • #9

    Lass die ganz normal per Schalter angeschlossen (die Verbrauchen ja auch nix, können auch mal ne Nacht so brennen)


    Ist ja doof wenn dann immer die Zündung an sein muss...


    Wg der UBB wenns legal wäre gekoppelt mit den Türen würde ich mir sowas wohl mal einbauen, für was müssen wir uns nicht stellen.


    Sieht halt schön aus :) habe aber zweifel das selbst das nur im stehen an ect. legal wäre, vllt. mal beim TÜV fragen.

  • #10

    ja frag mal nach, bei uns sagen die tüver halt entweder wenn zündung aus ist,sobald zündung an müssen die aussgehen oder das man die als einstiegsleuchten nehmen darf!
    aber muss beides eingetragen werden! laut der aussage von unseren tüv süd

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!