Omega A 2,6 Limo

  • #1

    Hallo


    Ich hätte die möglichkeit einen Omega A MJ 1990 mit dem 2,6l Motor zubekommen.
    Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand und stand die letzten 8 Jahre in einer Trockenen Garage.


    Werd ihn mir demnächst mal anschauen wegen eventuell Rost oder anderen Schäden.


    Wieviel ist so ein Fahrzeug den ungefähr Wert?


    Folgendes weiß ich über die Ausstattung:
    2,6l
    233,000km
    Schiebedach
    Original Allus


    Mehr weiß ich bis lang noch nicht kenn das Auto bis lang selber nur von Bildern. Kann man da so eine ungefähre schätzung abgeben?

  • #2

    Also meiner Meinung nach sind 500€ schon die Obergrenze!
    Bei Mobile.de bekommst Du dafür schon Autos mit weniger Laufleistung!
    (Achte beim angucken (außer auf die Opel-Standart-Krankheiten) auf die Endspitzen! Vorne und hinten! Sind bestimmt schon durchgerostet!)
    Und bedenke das das Ding gut 14 Liter durchsaugt! Das tat zumindest mein 2,6´er Caravan damals (bei vergleichbarer Laufleistung!) !

    Mein MV 6 ist wie ich! Er ist immer blau, hat viele Macken, ist schon etwas älter und säuft wien loch...! ;)

  • #3

    jo mein alter c26ne hatte sich damals auch um den dreh 14 liter reingetan... wa sist zu beachten?? radläufe schweller entspitzen rahmenträger hinten... federaufnahmen!? ( kann sein das ich das jetzt mit ascona c verwechsel )


    aber 8 jahre stillstand?? da haste aber einiges an arbeit vor dir... wenn die karosse gut ist wäre es vielleichte ne überlegung wert... ansonsten würde ich ihn stehen lassen...


    greetz sascha

  • #4

    Hallo,
    für alle die es vielleicht falsch verstanden haben wurde doch die Frage zur Kaufberatung für einen Omega A mit dem C26NE Motor gestellt, oder?


    Nach meinen Erfahrungen mit einem Omega A 2.6 Caravan mit Schaltgetriebe und einem mit Automatikgetriebe wundere ich mich nur über angebliche Verbrauchswerte über 12l / 100km. Das war nämlich auch im Winter bei Fahrten innerorts zum Einkaufen und Kindergarten und max in die 30 km entfernte Stadt der Maximalverbrauch.


    Minimalverbrauchswert war vollbeladen mit Oma im Gepäck quer durch den Schwarzwald mit 7,8 l / 100km.


    Was der C26NE besonders gut macht ist drehmomentstark bis 3000 U/min Fahren. Die Spitzenleistung ist natürlich geringer als bei den anderen hubraumstärkeren Reihen-Sechszylindern aber deswegen ist der Motor nicht unsportlich. Gelegentliches Hochdrehen über 3500 U/min macht schon Spaß weil drehfreudig mit Sound geht das schon ganz gut ab.



    Zum Preis wäre zu sagen das die auch für den Omega B typischen Roststellen am Unterboden und in den Radläufen immer das Maß der Dinge sind. Für gute Fahrzeuge, falls man sie findet wird man deutlich mehr als 500,-€ bezahlen müssen. Dieses Preis ist selbst für Gammel mit TÜV das Minimum derzeit.
    Tendenz: steigender Gebrauchtwagenpreis weil zuverlässig und günstig im Unterhalt für einen Sechzylinder.


    mega Gruß

  • #5

    der 2.6i ist ne saufkuh,besonders in der stadt,14l sind da minimum,nen 3.0i oder 3.0i 24v fährt man sparsamer und dazu auch sportlicher,
    zu achten, radläufe,türen,domlager,endschweller,rahmen diese teile rosten gerne, dann schauen ob die fensterheber funken und falls vorhanden die sitzheizung etc.


    km stand ist echt nicht ohne!
    und dann modell 90,also leider kein facer modell, und 8 jahre stillstand ist für nen motor schon eingentlich der tod,da musste nicht nur das öl sondern auch sämtliche filter,kerzen,schläche etc neu machen,dafür lohnt sich ein fahrzeug das über 200tkm drauf hat meiner meinung nicht mehr!

  • #6

    Also, jetz schreib ich auch mal meine Meinung zum 2,6er.
    Ich fahre selber einen als Schalter und bin Hoch zufrieden. bis2500U/min ist er bissl schwergängig was er aber in den darüberliegenden Drehzahlen wieder gut macht ;) .
    Beim Kauf solltest vor allem auf die Schweller achten und auch mal die Plasteverkleidung am Schweller weg machen. Desweiteren sind die Türen gern mal weggegammelt, im Kofferraum mal die Matte hoch nehmen, da da der Ablauf endet und das ding gern mal verstopft und dein ganzes Kofferraumblech verschwinden lässt :rolleyes: .


    Motor mässig kannst nicht viel vergehrt machen, nur drauf achten das de steuerkette nicht so dermaßen rasselt als würde se gleich aus de Schienen springen.


    Sonst kannst eigentlich nichts schlimmes zum 2,6er sagen. Verbrauch ist immer ansichtssache, jeder hat nenn anderen Fahrstyle. Ich selber fahre meinen in der Stadt mit 12l und auf der Bahn mit Tempomat bei 150-160km/h so bei 8l also nicht unbedingt ein Spritfresser, da gibt es weit aus andere Kaliber.


    Hoffe das wir dir wenigstens ein kleines bisschen den 2,6er näher bringen konnten. ;)

  • #7


    Was den Verbrauch von angeblichen 14l angeht Kann ich das so gar nicht bestätigen. Der 3.0 24V ist nur dann sparsamer zu fahren wenn der Fahrstil betont schnell ist. Wahrscheinlich war die 2.6i-Saufkuh krank. Wenn es an Leistung und Durchzug mangelt sollte man auch einen mechanischen Defekt suchen oder LMM und Lambdasonde prüfen. Erlebt habe ich eine defekte Nockenwelle mit ähnlichen Symptomen. Auch auf eine gelängte Steuerkette reagiert der C26NE wesentlich empfindlicher als der C30NE oder der C30LE.


    Am Drehmomentverlauf des C26NE gibt es gar nichts zu meckern.

  • #8

    also bei uns fahren 2 leute mit dem 2.6l, und beide sagen im winter stadtverkehr oder kurzstrecken haben beide 14l! der mit dem c30ne sagt um die 11l im winter im stadtverkehr, und ich glaube kaum das beide c26ne kaputt sind.
    der drehmomentverlauf ist durch das dual ram system besser wie bei den meisten autos, das stimmt, aber trozdem auch wenn der c26ne über 300tkm locker aushaltet, würde ich von diesem fahrzeugd abraten,alleine schon da der motor seit 8 jahren steht!der wird ohne weiteres gar nicht mehr anspringen!und für den preis bekommt man modelle die fahrbereit sind.

  • #9

    Vom Schwager der Freund dessen Bruder usw... Bei uns fahren auch viele Omegas rum :D
    Die Erfahrung wird Jeder selber machen jeder Fahrstil und Situation ist anders.
    Hier zb. schreiben zwei Fahrer weiter oben Sie fahren diese Maschine unter 14L weil sie Den Motor
    selber haben. Also was andere so Erzählen ist schöner Quark ;)
    Eins muß einem aber Klar sein... ein Altes Auto mit der Gewichtsklasse Säuft nunmal bissel was weg.
    Ich Persönlich würde die Finger von dem Wagen lassen... selbst wenn er Geschenkt wäre !
    Er steht zu lange und er hat zuviel runter. A Omegas bekommt man nun wirklich hinterhergworfen.


    Bei Mobile steht grad ein Interessanter drin (mit kleinerer Maschine) mit 64.000 KM auf der Uhr knapp ein Jahr Tüv für 500Eus.

  • #10

    Abend


    Danke für eure Antworten.
    Das er gut was weg saufen wird war mir eigentlich schon klar.


    Wenn ich ihn wirklich günstig bekommen sollte bin ich am überlegen ob ich ihn gleich weiter Verkaufen sollte, mal abwarten. Muss mir das ding erstmal von unten anschauen bis lang hab ich ja nur Bilder davon gesehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!