Beiträge von mega


    Was den Verbrauch von angeblichen 14l angeht Kann ich das so gar nicht bestätigen. Der 3.0 24V ist nur dann sparsamer zu fahren wenn der Fahrstil betont schnell ist. Wahrscheinlich war die 2.6i-Saufkuh krank. Wenn es an Leistung und Durchzug mangelt sollte man auch einen mechanischen Defekt suchen oder LMM und Lambdasonde prüfen. Erlebt habe ich eine defekte Nockenwelle mit ähnlichen Symptomen. Auch auf eine gelängte Steuerkette reagiert der C26NE wesentlich empfindlicher als der C30NE oder der C30LE.


    Am Drehmomentverlauf des C26NE gibt es gar nichts zu meckern.

    Hallo,
    für alle die es vielleicht falsch verstanden haben wurde doch die Frage zur Kaufberatung für einen Omega A mit dem C26NE Motor gestellt, oder?


    Nach meinen Erfahrungen mit einem Omega A 2.6 Caravan mit Schaltgetriebe und einem mit Automatikgetriebe wundere ich mich nur über angebliche Verbrauchswerte über 12l / 100km. Das war nämlich auch im Winter bei Fahrten innerorts zum Einkaufen und Kindergarten und max in die 30 km entfernte Stadt der Maximalverbrauch.


    Minimalverbrauchswert war vollbeladen mit Oma im Gepäck quer durch den Schwarzwald mit 7,8 l / 100km.


    Was der C26NE besonders gut macht ist drehmomentstark bis 3000 U/min Fahren. Die Spitzenleistung ist natürlich geringer als bei den anderen hubraumstärkeren Reihen-Sechszylindern aber deswegen ist der Motor nicht unsportlich. Gelegentliches Hochdrehen über 3500 U/min macht schon Spaß weil drehfreudig mit Sound geht das schon ganz gut ab.



    Zum Preis wäre zu sagen das die auch für den Omega B typischen Roststellen am Unterboden und in den Radläufen immer das Maß der Dinge sind. Für gute Fahrzeuge, falls man sie findet wird man deutlich mehr als 500,-€ bezahlen müssen. Dieses Preis ist selbst für Gammel mit TÜV das Minimum derzeit.
    Tendenz: steigender Gebrauchtwagenpreis weil zuverlässig und günstig im Unterhalt für einen Sechzylinder.


    mega Gruß