Felgen eintragen lassen ohne Gutachten möglich? Vergleichsgutachten?

  • #1

    Hallo Leute,


    dies ist meine erster Beitrag hier im Forum, der, wie ich zugeben muss, auf tiefer Verzweiflung beruht. ;(


    Ich habe mir bei eBay günstig einen Satz 2tlg Schmidt Alus (VN-Line) ersteigert, die mir erhebliches Kopfzerbrechen bereiten, denn: ?(


    - Der Verkaufer hatte die Felgen mit Gutachten angepriesen. ^^


    - Das Gutachten ist nicht für 2tlg, sondern für 3tlg VN-Line Felgen. 8o


    - Bei Schmidt direkt ist kein Gutachten für diesen Felgentyp (8108-L1 8,5x18 5x110 ET40) zu bekommen, nicht mal für die Festigkeit. :omg:


    - Ich habe nur ein Gutachten für diese Felgen finden können, in dem aber nicht die Daten meiner Felgen drin stehen. :cursing:


    Daher hoffe ich, dass mir einer hier im Forum helfen kann, diese Felgen vielleicht doch eingetragen zu bekommen. :ok:


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit die Felgen doch eingetragen zu bekommen, mit einem Vergleichsgutachten vielleicht bei einem sehr kulanten Prüfer? ?(


    Mein TÜV vor Ort hat mir gesagt, er bräuchte auf jeden Fall einen Nachweiß über die Festigkeit, bzw. Tragfähigkeit. ;(


    Wenn einer von euch einen rettenden Einfall für mich hat, oder eine gute "Adresse", wäre das suuuupeeeer toll. :respekt:


    Besten Dank schon mal. :thumbup:


    MFG


    dop mal

  • #2

    hey


    hast du schonmal versucht direkt bei schmidt anzurufen denn die haben ja die felgen hergestellt also müssen die auch die festigkeitsgutachten haben bessergesagt das tragfähigkeitsgutachten


    und das nächste so weit wie ich weis gibt es garkeine 2 teiligen vline von schmidt sondern nur 3 teilige

  • #3

    Hallo,


    wie ich oben schon geschrieben habe, ist von der Firma Schmidt nichts zu bekommen, da die auch nicht für die Felgen haben.


    Es gab die 2tlg VN-Line mal, aber schon lange nicht mehr, man kann sie sich unte "alte Designs" auf der Seite von Schmidt anschauen.


    MFG


    dop-man

  • #5

    Wenn die Felgen passen und eine KBA-Nummer haben bekommt man die auch eingetragen, notfalls per Einzelabnahme. Wenn der Prüfer nicht kooperativ ist gehst Du eben woanders hin, irgendeiner wird es machen. Wenn Du mal angibst wo Du herkommst, habe ich vielleicht sogar jemanden der Dir helfen kann.

  • #6

    sind die felgen beim vorbesitzer eingetragen gewesen ? (falls du es noch raus bekommen kannst)
    wenn ja stehen sie im system wo sie engetragen wurden zb beim TÜV


    wenn sie eine KBA Nummer haben notieren und zur Prüfstelle fahren meistens haben die ,die unterlagen im System


    Ich kann mir nicht vortsellen das Schmidt keine Unterlagen zu den Felgen hat ,ich keine keinen anderen Felgenhersteller der so Hilfsbereit ist wie Schmidt



    ich habe selber 19 zoll drauf die nach §21 eingetragen wurden weil es kein gutachten gibt für den omega ging aber ohne prob
    muss nur schauen das du zum TÜV fährst weil nur die nach §21 eintragen dürfen und das darf auch nicht jeder Prüfer


    VON WO KOMMST DU

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Hi,


    woher willst du Wissen das der Hersteller noch Exisitert?
    Schmidt ist nicht der Hersteller :)
    Die 2 Teilige dürfte genauso wie die 1 Teilige von Stilauto (Italia) gefertigt worden sein.
    Die 3tlg ist z.b. von Components Automotive (England) gefertigt


    Desweiteren ist die Felge auch nicht am Omega montierbar, alleine schon aufgrund der eT und der Breite.Da schleift sie am Federbein :D

  • #8

    @ MarcusOCT


    Eintragbar ist fast alles.


    Wenn die Felgen zu nah an die Federn kommen muss man halt Spurplatten dazwischen setzen.


    Wenn sie dann am/im Radkasten schleifen muss halt der Radkasten gezogen werden :thumbup:


    Mann muss halt nur wissen was man ausgeben möchte und ob der aufwand sich Lohnt.



    Mfg

  • #9

    morgääääääääääähn loide,


    seit anfang des letzten jahres sind felgen nur eintragbar wo ein gutachten des herstellers/importeurs vorliegt in welchem explizit dein fahrzeug aufgelistet ist! das ist leider fakt.


    wenn nicht, ist nur der weg über dem (aufwendigen) und berühmten §21 möglich wenn


    - die traglasten mit dem wunschfahrzeug 'passen'


    - eine reifenfreigabe eines reifenherstellers volriegt


    - und natürlich fahrbar sind ohne schleif- und scheuerspuren!


    ein ing. mit entsprechender qualifizierung wird dann selbstverständlich seinen segen mit dazugeben...denn von dieser 'dienstleistung' leben die ja... ;)


    problematisch ist nur wenn man(n) weder


    - einen schrftlichen traglast- bzw. festigkeitsnachweis hat (beispiel: porsche!)


    - die felgen KEINE kba-nummer haben (beispiel: porsche! :cursing: )


    - und sonst nur mit leeren händen dasteht... :P


    dann ist leider eine (legale) eintragung nicht mehr soooooooooooo einfach... 8)


    gutes gelingen wünscht


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!