180° SMD Tachobeleuchtung u. LED Fußraumbeleuchtung

  • #1

    Nabend Gemeinde! :)



    Ich habe gerade bei Ebay diese SMD Beleuchtung für T10/W5W Fassung Tachobeleuchtung gesehen:
    http://cgi.ebay.de/Blauer-Tach…3%B6r&hash=item2eb1a911cd


    Nun wollte ich fragen, ob die ohne weiteres in den Tacho des Ommi's eingebaut werden können (bin mir nicht wirklich sicher ob das wirklich T10/W5W Fassungen, oder B8,5d Fassungen sind)?


    Die beleuchtung könnte doch dadurch gleichmässig wirken, ohne das ich mir die SMD's vor jede Zahl hinter die Tachoscheibe zu löten, oder wie seht ihr das?


    Dann noch zweitens: Ich wollt mir eine Fußraumbeleuchtung basteln (pro Seite 3 Weisse LED's bei geöffneter Tür und seperat 1 Rote LED bei eingeschaltetendem Licht, als leicht aufleuchtendes Ambiente-Licht), nun wollte ich fragen ob ich dafür Widerstände brauche, oder ich diese einfach so an die einfach so an die vorhandenen Amaturenlichter bzw die Hauptinnenleuchte anlschliessen kann?



    MfG, M.O.

  • #2

    Im Tacho sind W5W Birnchen drin - sind also die gleichen wie auch im Standlicht. Die Ausleuchtung ist nahezu gleichmässig.


    LED's kannst du normalerweise nicht direkt an die Bordspannung hängen, ausser die LED's sind für 12V gedacht.
    Normalerweise ist die Betriebsspannung irgendwo zw 2 und 3,8V je nach LED...

  • #3

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! ;)


    Muss ich da pro LED 1 Widerstand setzen, oder kann ich an einem Widerstand 3 LED's (Parallel geschaltet) drannhängen?




    MfG, M.O.

  • #5

    Das ist mir schon klar. :) Es ging mir mehr um die LED's für den Fußraum. ;)


    Aber ich habe schon welche 12V LED's (Also mit eingebauten Widerstand) gefunden, inkl. Fassung zum befestigen am Plastik:


    http://www.leds24.com/led-12v/…20000mcd-20----weiss.html


    Wenn ich schon dabei bin, werd ich mir auch einpaar 37mm LED Solfetten für die Türpappen-leuchten bestellen, bei mir sind schon 2 ausgefallen.


    Vielen Dank Jungs! :ok:



    MfG, M.O.

  • #6

    mit dem ausfallen der led ist auch ganz normal sie fangen an zu flakern und dann geben sie den geist ganz auf begründung sie sind auch 12v ausgelegt wir haben aber bei leufenden motor 13,8-14,2 volt darum gehen die im ar...


    kumpel von mir gehört blauertacho4you er kennt das problem und tauscht defekte leds auch ohne probleme aus (obwohl leuchtmittel von garantie immer ausgeschlossen sind) also entweder andere wiederständer vor löten von 14volt runter auf led leistung oder damit leben das die dinger gerne sich verabschieden


    wollte nicht klugscheißen nur einen rat geben

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • #7

    Du kannst für jede LED einen Widerstand nehmen, oder einen für alle. Das musst du dir halt ausrechnen.
    Ich würde normale LED's nehmen. Sind deutlich billiger ;)


    Wie wäre es als Fußraumbeleuchtung mit einem SMD LED Lichtband?

  • #9

    Moin, meine Fussraumbeleuchtung habe ich auch mit normalen 120° LEDs gemacht! Habe immer 3 LEDs an einem 470ohm Widerstand. Bis jetzt noch keine Probs! Auch die Leseleuchten und die LEDs im Kofferraum sind so angeschlossen und ich habe weder Flackern noch Ausfälle! Die Leseleuchten laufen nun schon über 1 Jahr ohne Probs...die anderen sind noch relitv frisch drin.

  • #10

    Hallo zusammen


    ich hätte mal eine Frage zur Fußraumbeleuchtung
    und zwar wie schließe ich die am besten mit an unten am Schalter oder geht man besser gleich oben an die Innenbeleuchtund und zieht ein kabel runder? Wo macht man das am besten kann mir da einer einen guten Rat geben!!


    danke schon mal...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!