Zahnriemen gerissen beim starten

  • #13

    Mir ist auch vor 2 Wochen der ZR gerissen, allerdings bei ca 70 km/h. Wußte als blödi natürlich nicht warum mir der Motor ausgeht. Habe dann erstmal kräftig georgelt. Nachdem mein Schrauber Freund ihn jetzt zerlegt hat konnte ich mir einiges anhören. 4 Ventile und 3 Kipphebel und der Kopf gerissen. Allesscheisse für mich. Hätte ich bloß die Finger von dem Wagen gelassen. Der koste ja ein Vermögen. Jetzt wieder ca. 500€ für die Reparatur. 8o :(

  • #15

    So ich habe heute endlich geschafft meinen Zylinderkopf runter zu nehmen. Ich wusste ja garnicht das am zylinder Kopf so viele sachen drann hängen :wacko: Aber nach 6 Stunden (ich habe gestern schon angefangen) hatte ich ihn endlich runter. Und muss sagen das der noch nie runter war.


    So und heute das böse erwachen. Ich habe per PM von schrauber (noch danke dafür) dokumente bekommen wie ich dieVentile raus bekomme.
    So nachdem ich denn alle Ventile raus hatte, bzw lose hatte und denn geprüft habe welche Ventile kaputt sind. So alle 8 Einlassventile sind kaputt. :pinch: Wobei schon mal ein zahnriemenriss oder so war weil die 4 Einlassventile von Zylinder 2 und 3 schon ein ding weg hatten. Da hat man im einlass richtig schön sehen können wie die Verbrennung da rein ging.


    AuslassVentile habe ich denn schon alle eingeschliffen.


    So und denn habe ich auch Festgestellt das meine Kolbenringe bei über 300 tkm auch nicht mehr die besten sind...habe auf die kolben oben Verdunng gemacht und da konnte ich nahc einer halben Stunde sehen wie schon ein ganzer teil bei 3 zylinder durch gegangen ist. Meine frage ist nu, wo bekomme ich notfalls noch neue Kolbenringe her?


    MfG Werner

  • #16

    GANZ WICHTIG!!! Nicht nur die krummen Ventile erneuern sondern auch die Ventilführungen. Die können durch die verbogenen Ventile Haarrisse haben und irgendwann brechen stücke davon weg und fallen in den Brennraum. Dann arbeiten sich die Bruchstücke schön in Kolben und Kopf ein. Dann kannst du alles in die Tonne hauen.


    Hatder Motor überhaupt noch noch einen Hohnschliff? Bei 300tkm sollte es nciht mit nur neuen Ringen getan sein.

    Wir essen kein Brot, bei uns jibt et Stulle!


    Omega A 3,0 24V Turbo
    Vectra C 1,9 CDTI

    Einmal editiert, zuletzt von Roadrunner 16V ()

  • #17

    Also den Honschliff kann man noch recht gut erkennen.


    Außerdem weis ich garnicht wo ich meinen Motor denn überhaupt ausschleifen lassen kann. Ich habe wenigstens schon eine Schlosserei bzw einen großen Stahl betrieb bei uns in der Nähe gefunden die mir meinen Zylinderkopf nachplanen können. Als Schläusenbauer haben sie zum glück die erforderlichen sachen.

  • #18

    ich würde da auch alle ventile neu nehmen nicht nur die einlassventile.....
    kolbenringe bekommste bei ebay recht günstig...qualität ist eig auch voll inordnung....bin der meinung ich habe pro zylinder 65€ bezahlt

  • #19

    Naja 8 Einlasswentile kosten auch schon ganz schön, und die Auslass Ventile sehen noch Gut aus und haben auch beim einschleifen eine schöne breite Verschlusskante bekommen, und schlißen alle Top.


    Und bei ebay habe ich Kolbenringe gefunden als Satz, was haltet ihr davon?


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    Gruß Werner


    EDIT:


    So seit gestern habe ich meinen wieder am laufen. Habe jede dichtung gewechselt....alle 8 Einlass Ventile erneuert und eingeschliffen. So denn hat der noch halt die neuen Kolbenringe bekommen und alles wieder zusammengebaut und mit schweren start vorgang und anfangs klackern ist der jetzt ruhig von laufverhalten. Aber beim Drosselklaappen reinigen muss ich den Drosselklappenpotentiometer kaputt bekommen haben....denn MKL leuchtet auf.
    Habe den denn ausgeblinkt und da kam 21 Drosselklappenpotentiometer - Spannung zu hoch. Mich auch schon belesen und halt anscheinen einen neuen einbauen....aber das wird ja das kleinere übel sein.


    Und ich Danke euch allen nochmal für die tolle HILFE bei meinen Problem :ok:



    Gruß Omega Werner

  • #20

    Bei meinem dauerts noch. Bekomme erst in ca. 2 Wochen den Kopf. Es sei denn jemand im Raum BS hätte einen zu verkaufen!!!
    Bin für jede PN dankbar. Mein Schrauber bringt mir den anderen sonst erst in 2 Wochen mit und wann er den dann einbaut mal sehen. :wacko:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!