Zahnriemen gerissen beim starten

  • #1

    Hallo,


    bei meinen Ommi B 2.0 16V X20XEV ist mir gestern beim starten der zahnriemen gerissen ;( Das sowas passieren kann hätte ich mir nie im leben vorstellen können.


    Mir ist bei meinen Alten golf 2 das beim fahren mal passiert....danach war er aber weg vom fenster. Mit meinen Ommi will ich das aber nicht machen da es so ein schönes Auto ist.


    Ich habe jetzt schon zahnriemen samt umlenkrollen und spannrolle sowie ein komplettes dichtungsset für den zylinderkopf gekauft. So meine frage ist, was könnte alles kaputt sein beim Zahnriemen riss. Denn würde ich noch ein paar teile bestellen damit ich die gleich mit machen kann und nicht das ich das alles auseinander nehme und denn da stehe und wieder erst teile besorgen muss.


    Und muss ich auf irgendwas wichtiges aufpassen falls ich den Zylinderkopf runter nehmen muss.... was ich nicht hoffe


    MfG Werner

  • #2

    normalerweise sind die ventile hin wenn dir der riemen reist. da dir das aber "nur" beim start passiert ist kann es sein das der noch IO ist das siehste aber erst wenn der kopf runter ist. hat der schon richtig gedreht allso lief der schon oder wars noch vorm zünden?


    grüsse

  • #3

    jaja er wollte gerade eben so starten aber batterie zu schwach......also hatte ich sie angeklemmt an mein schnell lade gerät für eine stunde. So denn habe ich wieder versucht zu starten...machte schon probleme beim starten was ich nicht kannte....er wollte gerade starten...und denn hörte es sich beim starten so komisch an mit mal.....
    Dachte ich mir ich mache einfach mal den Zahnriemen deckel stückchen auf, und da sah ich von oben schon das der lose ist.


    So habe den deckel komplett runter genommen und sah das er gerissen war.


    EDIT: Wie müssen die makierungen oben an den Nockenwellen räder stehen.... denn pro nockenwellenrad sind ja 2 makierungen, einmal für einlass und einmal für Auslass.... nicht das ich was verkehrt mache und beim ruafziehen später nachdem ich alles fertig habe

  • #4

    Eigentlich müßten soweit ich weiß an den Nockenwellenrädern kleine Einkerbungen sein die mit den Kerben am Motorgehäuse ubereinstimmen müssen aber auch die Einkerbung an der Kurbelwelle muß mit der Markierung passen.Ich würde dir aber raten nimm den Kopf erstmal runter und dann sieh dir die Ventile erstmal an ob die es überlebt haben.Und wenn du ihn schon außeinander hast kannst du ihn ja auch gleich mal neu abdichten.Ich sage jetzt mal einfach das es dir deine Oma mit einem Langen Leben danken wird außer der Rost rafft ihn dahin oder er geht bei nem Unfall drauf.Ach so kleiner Tip am Rande in dem Buch "So wirds Gemacht " Band ich meine 120 oder 122 steht eigentlich so ziemlich alles was du brauchst.


    Viel Glück

  • #5


    ich habe die einkerbund auch gefunden am motor block....aber an den Nockenwellenrädern sind jeweils 2 Einkerbungen


    der wird vom kopf her auch komplett neu gedichtet.....habe gerade von der lieben frau postbotin mein Paket bekommen und habe es glatt mal aufgemacht. Und muss sagen das der händler soagr sein Versprechen gehalten hat...der hat mir alle dichtungen geschickt....sogar die Ventilschaftdichtungen :ok:


    Aber danke erstmal für die antworten...wenn noch jemand einen guten Tip hat, denn her damit :D


    MfG Werner

  • #6

    Ich habe schon zwei Omegas mit Zahnriemenriss gekauft und wieder fertig gemacht


    Bei dem einen waren 4 Ventile krumm und bei dem anderen 10


    Nehme aber zuerst dem Kopf runter bevor du den Motor auf Zeichen stellst


    Drehmomentwerte für den Zylinderkopf hast du???


    Wenn nicht hier sind sie:
    Stufe 1: 25 Nm
    Stufe 2: 90°
    Stufe 3: 90°
    Stufe 3: 90°

  • #8

    nach ein ander um 90° weiter drehen, weiter 25nm würde kein sinn machen weil das drehmoment ja schon erreicht ist, aber kauf dir lieber das buch, hab das auchschon gemacht da steht nämlich auch drinne in welcher reinfolge das gemacht wird ausserdem brauchst du noch die angaben zu den nockenwellen böcken etc. mfg

  • #10

    Jaaa....


    jetzt habe ich auch meine letzte frage beantwortet dank die tollen bilder von @501Dart da sieht man echt klasse wo welche makierung hin muss :ok:


    Dank an dich und auch den anderen....


    So Wasser habe ich schon abgelassen und morgen oder übermorgen hole ich den Ommi in die Werkstatt und denn hole ich den Kopf runter

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!