Was soll ich mir wieder Kaufen? 2.0 16V .. 2.5 V6 .. MV6

  • #1

    Hallo Gemeinde,
    da ich ja so viele Probleme mit meinem 2.0 16V habe, und es nicht endet, und jetzt auch noch meine Servo platt ist, will ich mir einen neuen Omega B Kaufen.


    Also ich Fahre zum größten teil nur in der Stadt, dadurch ist natürlich mein Verbrauch an Sprit schon sehr hoch!


    Jetzt kommt meine Frage, welche Omi soll ich mir am besten kaufen die mich nicht gleich Aufrisst im Unterhalt (sprich Sprit kosten) ?


    Da ich gelesen hatte das der 2.0 16V mehr fressen soll wie ein V6 ist jetzt meine Frage... soll ich lieber einen 2.0 16V oder den 2.5 V6 oder halt den 3.0 MV6 Kaufen??



    Was meint ihr dazu?



    Liebe Grüße Monco




    EDIT:
    Wenn ihr wollt könnt ihr ja auch schreiben was für eine Omi ihr Fährt und was die so in der Stadt Verbraucht, dann könnte ich mir selber eine Bild machen ;)
    Edit by FalkeFoen: Das gehört in denTeilemarkt ;)

  • #2

    Das mit dem Verbrauch kommt natürlich immer auch auf deine Fahrweise an.
    Ich komm mit meinem 2.5er in der Stad so mit 10-11L hin mit bleifuss kann es aber auch mehr werden.
    Auf den weg zur Arbeit hab ich fat nur Autobahn und da fahr ich meistens nur 120 da können es auch mal unter 9 sein

  • #3

    Ich hab den 2.0 16V fahre auch nur kurzstecke Stadt etc. brauche so 10-12 Liter


    Ich habe mich damals für den kleinen Motor entschieden da er im Unterhalt recht Günstig ist ( reparaturen,Verschleissteile etc. ) Und ich auch der Meinung bin das viele Kurzstecken einen großen Motor nicht gut tun, da er meistens nie richtig warm wird etc.

  • #4

    Da muß Snake recht geben nur im Stadtverkehr, das ist nichts für den V6 das kann ich dir gleich doppelt bestätigen da mein Bruder X25XE Limo fährt und mein Vater X25XE Caravan und beide gönnen sich ihre 11-12 Liter in der Stadt.Bei meinem kann X25XE kann ich es dir noch nicht genau sagen da meiner ja noch abgemeldet ist.Mein Tip für dich wäre der 2.0i mit 115 PS weil der Motor so gut wie unzerstörbar ist wenn man regelmäßig den Zahnriemen wechselt, billig im Unterhalt ist er auch, von der Anschaffung ganz zu schweigen.Nachteil der Sache ist das er etwas lahm ist aber nur um in der Stadt rumzufahren und vielleicht mal Stück Autobahn reicht der völlig aus.


    Viel Glück bei der Suche

  • #5

    Hallo!


    Im Schnitt habe ich 14,7 Liter, bei reinem Stadtverkehr Oje das lassen wir dann mal lieber. Mein Rat, Finger weg von den V6 zumal er nur im Stadtverkehr bewegt wird. Mit Sicherheit braucht ein V6 in der Stadt mehr wie ein 16V.


    mfg
    FalkeFoen

  • #6

    hole dir einen 2.0 mit 115PS oder den mit 136PS. V6 würde ich nicht empfehlen. für den Hubraum was die haben, ist die Leistung nur einfach traurig, vom Verbrauch ganz zu schweigen.

  • #7

    Laß die finger von den 2.5 oder gar 3l fahrzeugen! Wenn du jetzt schon jammerst das am 2,0 immer wieder reps zumachen sind dann wirste weinen wenn es bei einem 2.5 bzw. 3.0 losgeht!(Nicht persönlich nehmen sonder mal objektiv betrachten)! Hatte einen 2.5 automatic und der lag immer um die 12-13l und im winter auchmal bei 16-17l! Jetzt fahr ich mit gas und hab spaß und muß halt auchmal was investieren da er ja auch 13jahre alt ist bzw. 320tkm aufm löffel hat! Was ist bei deiner servo kaputt? ;)

  • #8

    Alo Anfällig fur Rep. sind wohl alle Omas....... Kommen nun auch langsam in die Jahre, von den kKosten her blibt der 16 V wohl der Billigste vom Verbrauch her kommt das immer auf die Fahrweise und Pflegezustand des Wagens an Ich fahre meinen mit 7-9 Liter bei Vollgas bleiben dann aber auch mal 14 L auf der Autobahn.


    Mal so am Rande wenn nur die Servo Platt ist , ist das Wohl die Günstigere Lösung..... wenn alles andere eh schon gemacht ist ???!!!!


    Hab da auch noch zwei rummliegen..... 8)

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #9

    Ob ein 8 Ventiler im Stadtverkehr besser ist wage ich zu bezweifeln, man muss ja viel und oft anfahren, und da man schom im leichteren Omega A mit dem OHC kaum vonne stelle kam, würde ich dir eher einen von der Laufleistung her jüngeren und frischeren 2.0 16V empfehlen, am besten ab bj 97, oder halt nen Diesel. ;)


    Und übrigens, Servopumpe haben sie alle irgendwann, war bei mir nicht anders, ist schnell getauscht.

  • #10

    Nutzt ja nix wenn man nur den Spritverbrauch gegenrechnet .
    Die wartungskosten kommen ja auch dazu ..und da ist der V6 eine ganz andere Hausnummer als ein 16V .
    Benziner in der Gewichtsklasse nehmen sich 1-2 L differenz von 4-6 Zylindern ,aber die Wartungskosten vom 16V zum V6 sind mal eine Verdopplung der Kosten .
    Also einfach mal einen 16V ohne Wartungsstau kaufen oder halt einen guten kaufen und dann einmal Startservice komplett durchführen .
    Dann kostet es am Anfang halt mal ein paar hundert Euro danach ist dann Ruhe
    Ich bin auch der Meinung das ein 8v im Stadtverkehr besser ist den er fährt untenraus besser als der 16V ;)
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!