Soll er weg oder (noch) nicht?

  • #1

    Hallo liebe Forengemeinde, ich bräuchte einmal eure Unterstützung, um eine Entscheidung treffen zu können...
    Mein Omega 2.5V6 Kombi Facelift (05/2000) mit X25XE steht zur Debatte. In ca. 2-3 Monaten ist wieder ein Zahnriemenwechsel mit der großen 60.000er Inspektion fällig. Zusätzlich müssen dann auch die beiden hinteren Radlager und Bremsscheiben/Bremsbeläge/Feststellbremse Hinterachse gemacht werden. Laufleistung dann 180.000km. Es ist seit 2003 eine Gasanlage verbaut, aber auf der in Fahrtrichtung rechten Zylinderbank ist entweder der Krümmer durch und/oder ein/mehrere Bolzen durch. Geht zu fahren ist noch nicht zu laut. Ansonsten gute Ausstattung (u. a. orig. Xenonlicht, Klimaautomatik, Standheizung mit Fernbedienung nachgerüst. etc.) und wirklich sehr wenig Rost (untenrum fast gar nicht, aber Lackplatzer an der Tankklappe, Steinschlag an Kofferklappe).
    Bei mobile.de oder autoscout.de finde ich keine vergleichbaren Fahrzeuge, um einen ungefähren Wert schätzen zu können. Ich habe aber auch ungern Lust, mit Radlagern, großer Insp. etc. jetzt wieder 1000€ ins Auto zu stecken, da ich befürchte: es wird schlimmer.
    Könnt ihr mir ungefähr sagen, was ein realistischer Preis ist? TÜV ist noch bis 11/2011. Wenn Zeit und Platz vorhanden wären, würde ich ihn in Einzelteilen verkaufen, aber das geht nicht.
    Er war seit Ende 2005 als ich ihn mit 60.000km kaufte, immer ein treuer Wegbegleiter. Aber langsam wird es zu heikel...


    Falls noch Fragen sein sollten, dann meldet euch kurz bei mir. :O

  • #4

    Was Für ein VERGLEICH !!!!!! :ok:


    Ich würde ihn behalten und fertig machen denn 1000 € sind zwar ne menge Schotter aber es ist dann gemacht und vor allem RUHE wer weis was für Krankheiten beim Neuen dann sind .......
    Irgendwas ist allerdings immer an der OMME das mus auch klar sein , aber das wird auch mit anderen Modellen oder Marken so sein, bei den einen sind die Teile Billiger beim anderen Teurer........

    Einmal Franke......Immer Franke
    ich betreibe im Norden nur Entwicklungshilfe

  • #5

    Mach ihn Fit.Ob 1000 oder 1500.Wenn alles gemacht ist weist du woran du bist.Und Gasanlage .Und wenn du ihn so mit den Mängeln verkaufen willst,und alles ehrlich angibst,bekommst du nur nen Mückenschiss .Ein 2000 mit ein wenig Pflege geht dann auch ne ganze zeit wieder mit.Also ich würde es so machen. :thumbup:
    PS.Lass dir doch erst mal einen Kosten Voranschlag machen,dann kannst du immer noch entscheiden.

  • #6

    Ich würde ihn behalten, so wie ich das sehe ist das problematischte der Zahnriemenwechsel, viele andere Sachen kann man eventuell auch selbst machen! :)


    Ich hatte schon Autos an denen weitaus mehr zu machen war und die ich auch wieder fit gemacht habe, ich weis ja nicht ob Du jemanden mit einer Werkstatt kennst der dir die Arbeiten die Du nicht selbst machen kannst für kleines Geld unter der Hand machen würde?


    Ansonsten frag mal in Hobbywerkstätten nach, da sind viele Typen drinn die für kleines Geld an Autos schrauben und trotzdem Ahnung haben.

  • #7

    Behalte ihn sag ich nur! Das du bei 180tkm anfängst was zuinvestieren sollte klar sein! Zahnriemen ist verschleißteil ebendso wie bremsen und radlager oder abgasanlage! Habe selbiges durch und es war die richtige endscheidung! Stand mal da wo du heut stehts mit der frage machen oder verkaufen! Habe meinen v6 damals in zahlung gegeben und einen neuen astra gekauft und er war der reine werkstattwagen! Jetzt fahr ich halt wieder omega mit gas und 320tkm auf der uhr und ja ich habe geld investiert für die oben genannten sachen! Habe aber nix an der backe wie leasing oder so!P.s Komme aber übern kumpel an die teile zum ek ran daher tuts net so weh!

  • #8

    du könntest ihn mir aber auch schenken ;) bevor du noch soviel investiert schieb ihn ab und ich entsorge ihn dir



    was denkst du denn was du für die karre noch bekommst mit all den Mängeln??und was willst du von dem Geld kaufen??für einen Neuwagen wird es nicht reichen also wird es wohl wieder ein älteres Auto werden wo in geraumer Zeit auch wieder Reparaturen fällig werden und dann wieder das Auto verkaufen???


    gerade ne Gasanlage macht sich auf dauer echt bezahlt und war bestimmt nicht billig

  • #9

    ...zur Zeit bringen die Omega B Modelle auf dem Markt nicht unbedingt den Wert den man sich wünscht.Sollten diese Mängel beim Verkauf zur Sprache kommen wird wohl nur die Gas-Anlage den Preis etwas hochziehen.Wenn die Mängel ausschließlich in der Werkstatt gemacht werden sollen,werden alleine die Rechnung bzg. der Arbeitsstunden große Augen "hervorbringen".Es bleibt wohl nur die "Schraubergemeinschaft",wenn den Kumpel in der Nähe sind die helfen können.


    Ich würde ihn behalten;nach und nach die Mängel beheben.Du weißt was Du hast=Du weißt nicht , welche Überraschungen ein anderes Modell mit sich bringt...Gruß C.

  • #10

    Wenn du die Lust hast lese mal meine Erfahrung im Leben mit Autos


    Autos sind ein roter Faden in meinem Leben.
    Es wurden meist Ältere Fahrzeuge Angeschafft von denen ich mich aus Tüv gründen oder Reparaturgründen getrennt habe (beides meist auf die Empfehlung entweder meiner Eltern oder Später von Kumpels)
    So sind einige Fahrzeuge zusammen gekommen.
    Nun sagen wir war es wohl Schicksal das ich im Mai dieses Jahres mir einen MV6 Kombi Baujahr 95 ersteigern konnte, aus dem Grunde heraus weil der Alte sich nicht Lohnte zu Reparieren, aussage der Kollegen.
    Es kam wie es kommen musste vorherigen Monat verabschiedete sich der Motor Kopfdichtung geplatzt.
    So ging es wieder los, es lohnt nicht das Auto zu reparieren zu teuer zu aufwendig zu weis der Himmel was. Nun kamen die gleichen Kollegen mit der aussage, hättest deinen Alten noch der iss gelaufen die Reparatur hätten wir auf die Reihe bekommen,,, lach grööhl


    So da stand ich nun mit der Entscheidung den wegwerfen und was anderes holen oder machen.


    Sicher neuer Motor ist Teuer!! Einbau noch Teurer!!! Nur was habe ich ?? ein Auto mit 168.000km ohne Rost nur hie und da ein Paar Tippelchen an den Fensterrahmen. Sonst nichts Getriebe Ok Karosse OK Abnehmbare Anhängerkupplung, sicher einige Plastik Teile zu machen was aber sowieso irgendwann anderes gemacht werden soll. Und Bewusst war mir auch das es ein Fahrzeug ist was immer wieder mal Krank ist und Liebe Pflege und Zuneigung braucht.
    Und so habe ich mich entschieden ihn machen zu lassen, habe einen halb überholten Motor mit 138.000Km gekauft den eingebaut bzw einbauen lassen gegen allen Unkenrufen zum trotze und ich sage es war die richtige Entscheidung.
    Nun steht er wieder da im alten Glanze und fährt und fährt und fährt und fährt


    Bisher jedenfalls lach

    Männer sind wie Zucker, Sie sind Süß und machen Dick,
    Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, das dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!