Innenleuchte auf LED umbauen

  • #1

    Hi wollte mal Fragen ob einer ne Idee hat wie man es am schlausten machen kann das ich die Innenleuchte auf led umbauen kann wenn ich die normalen Glassockel Birne einfach gegen LED austausche zucken sie nur kurz bein einschalten oder aufschließen, mach ich jedoch eine led und eine Glaßsockel rein geht alles einwandfrei, wie kann ich das problem am besten lösen ?


    Oder würden schon CanBus LED´s reichen um den Fehler zu beheben ?


    ps. Die Leseleuchten sind schon auf led und gehen ohne probleme.


    Ist ein Facer Bj 2001

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #6

    Natürlich ist da Platz zum löten. Habe auf jeder Seite 25 LED´s und nochmal pro Seite eine 10mm LED für die Leseleuchten verbaut. Wenn man will geht alles. Bei LED brauchste auch die weißen Schächte nicht mehr.


    Wenn ich die Leuchte die Tage nochmal ausnaue mache ich Bilder davon.

  • #7

    Thx wäre freundlich. Will jetzt mal probieren die platine zu überliesten , weil ja wenn eine normale lampe drin ist und eine led alles funktioniert. Mal kucken ob ich es so hinbekomme das es geht mit zwei led´s

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #8

    Klar geht das.


    Variante 1: Versteckt 2Glühlampen verbauen zu den LEDs (wie bei mir)


    Variante 2: einen zusätzlichen lastwiederstand verbauen. (hat bei mir innerhalb von 3 Tagen die Batterie leer gesaugt)


    Variante 3: ZV Steuergerät (steuert dem dimmer an) so umbauen das kein Fehler mehr angezeigt wird.



    Bei meiner ersten Version gingen die LED´s nur bei eingeschalteter Zündung komplett aus. Bei ZV verriegeln glimmten die immer mit ca. 30 % weiter. Lastwiederstand schlug fehl, somit habe ich versteckt 2 Glühlampen verbaut und nun läuft alles wie gewünscht.

  • #9

    Ja so in etwa hab ich mir das auch gedacht mit den lampen



    Hab jetzt eine normale Glassockellampe an die plantine glötet und schon Funktioniert es ohne Probleme

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

    Einmal editiert, zuletzt von Opel-syndikat ()

  • #10

    hallo so ich habe mir auch led eingesetzt


    diese für innenraum hinten,kofferraum,einstieg und kennzeichenbeleuchtung


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    und diese für die beleuchtung vorne und leseleuchten


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


    natürlich alle in weiß.


    bei mir ging alles ohne probleme.was habt ihr den eingebaut das ihr noch versteckte glühlämpchen einbauen mußtet damit alles geht.


    mfg ronny


    ach ja ich habe auch facelift baujahr 2002 caravan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!