Innenleuchte auf LED umbauen

  • #12

    Speziell angefertigte Platinen die exakt ins Gehäuse passen und komplett mit LED´s bestückt sind. Diese brauchen dann weniger Strom wie eine 10W Lampe. somit sind anpassungen nötig. Versteckte Glühlampen nur vorne da die vordere Leuchte beim Facer von der ZV mitangesteuert wird und nicht erkennt wann die LED´s aus sind, da die Stromaufnahme zu wenig ist.


    Auf den Bildern mal ein paar Arbeiten:


    Bild 1 Innenleuchte vorne VFL
    Bild 2 Innenleuchte hinten
    Bild 3 Türleuchte
    Bild 4 Handschuhfach, Kofferraum, etc.


    Facer Leuchte ist im Wagen, wird wohl Sonntag ausgebaut und ein Duplikat erstellt als 2. Innenleuchte hinten ;) Die in den Seiten fallen nämlich jetzt genau wie die Angstgriffe weg. Die Airbagleuchte vorne in der Leuchte soll dann erkennbar machen wenn die hinteren Fenster gesperrt sind, aber steht noch nicht feste.

  • #13

    Hast du die led´s selber gekürzt ? (meine die Köpfe ?) Oder hast die gekürzte gekauft ? Kannst ja mal die bilder von deiner innenleuchte vorne reinstellen . :ok: :ok: :respekt: :ok: :ok:

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #14

    Das sind die Kurzkopf. Habe damit schon sehr positive Erfahrungen im Tacho und den armaturen gemacht. Haben auch 130° abstrahlwinkel, somit viel besser als hermömmliche 5mm mit 30°. Die sind auch nicht so hell wie die normalen, man brauche keine 15000 mcd, man muß nur gleichmäßig ausleuchten können. Was nützen einem 20 LED´s mit je 15000 mcd, wenn davon nur das ablagefach der Mittelkonsole beleuchtet wird? :D

  • #16

    Also nach aktuellsten Gesprächen und Preisanfragen im LED Forum wo ich ebenfalls angemeldet bin, werde ich wohl alle Platinen neu machen und komplett auf 6-Pin Superflux in warmweiß umrüsten. Die sind in der Lichtausbeute noch besser. Somit fliegen die bisherigen vollbestückten Platinen alle raus.

  • #18

    Es gibt auch andere, vor allem billigere Anbieter als led1. Gerade in entsprechenden Foren kommt man so an Sammelbetsellungen und zahlt so ca. 30 Cent pro LED bei 6 Pin Superflux. Geht aber auch nocht billiger. Schätze mal so 120 € für alle Leuchten die ich umbauen will.

  • #20

    Alle :thumbup:


    2 große Innenleuchten, evtl. die beiden hinteren Leuchten zusätzlich, 4 Türleuchten, 3 Kofferraumleuchten, 1 Handschuhfach, 2 weitere Rückleuchten im Kofferraumdeckel. Sind insgesamt etwa 300 weiße alleine + nochmal 50 rote und 50 gelbe, passende widerstände dazu und Lochrasterplatinen. Werden locker 100 €. Wenn ich alleine 400 Superflux a´ 30 Cent rechne komme ich auf 120 € ;) Pro Türleuchte sind ja schon 21 Superflux. Die Leuchten werden dann alle zusammen mit den frisch in grauem Fahrzeugstoff bezogenen Innenverkleidungen, den fertigen TFT Sonnenblenden und der mit den Zusatzinstrumenten ausgestatteten A-Säule montiert ;)


    Bin gespant wie sich diese Neuerung hinterher optisch auswirkt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!