Innenleuchte auf LED umbauen

  • #21

    warum nimmst du nicht OSRAM Diamond Dragon® LUW W5AP - ultraweiß - 540 Lumen da brauchst du nur 2 bis 3 stück pro lampenersatz je nach größe, hab sie als deckenlampe für die wohnung benutzt und pab in einem par 16 scheinwefer 4 stück drin und es ist gut hell unter dem spot

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #22

    Weil die 1. zuviel Strom brauchen (1400 mA gegenüber 20 mA pro LED), 2. eine seperate Kühlung brauchen und 3. mit 13 € pro Stück nicht wirklich billiger sind bei 12 Lampen ;) Und davon mal ab will ich warmweiß und nicht ultraweiß *fg


    Die Superflux sind mit die am best zu verarbeitendste Möglichkeit viel Licht auf wenig Raum ohne großartige Kühlung unterzubringen. Und die Superflux mit 5000 mcd sind 9x so hell wie die bisherigen 5mm mit 600 mcd. Ich denke die Lichtausbeute sollte reichen ;) Zumals auf den Platinen fast die gleiche Anzahl an Leuchtmitteln Platz hat. andere Möglichkeiten wären noch PLCC-2 mit 1200 mcd oder PLCC-6 mit 5000 mcd, welche aber schon geätzte Platinen bräuchten. Natürlich gehen auch normale 30° 5mm LED´s mit 1000 - 25000 mcd, aber da hat man ja wieder gar keinen großen Winkel und hat nur eine punktuelle Beleuchtung. Kurzkopf 5mm LED sind zwar sehr praktisch, habe ich ja reichleich erfahrung mit, und für Tachos, Displays oder Schalter ideal, aber leider mit 500 - 700 mcd nicht gerade ausreichend.


    Werde mein Beleuchtungspaket (1x Leuchte vorne, 2x hinten, 1x Handschuhfach, 1x Kofferraum, 4x Türleuchte, 2x Sonnenblende) wohl heute abend oder morgen im Marktplatz einstellen. Scheint ja reges Interesse am Thema LED Innenbeleuchtung zu sein. Daher werd ich den bau der neuen Leuchtmittel entsprechend ausfühlich hier dokumentieren wenn erwünscht.

  • #23

    Wäre net schlecht mal zu sehen wie andere es machen.


    Wo holst du die lochplatinen her?
    Nimmst du blanko platinen zum selber ätzen oder mit geätzten bahnen ?

    wir trampeln durchs Getreide wir trampeln durch die Saat, hurra wir verblöden für uns bezahlt der Staat!

  • #24

    Stinknormale Lochraster Platinen mit 2,54 RM. Schenide ich mit meiner Proxon Kreissäge zu teils bearbeite ich sie mit dem dremel. Lötbahnen brauche ich nicht, ich verdrahte die LED´s von hinten mit 0,10er Kupferlackdraht.


    Zum ätzen und bohren fehlt mir erstens das Werkzeug, die Software und ist mir zu aufwendig für die paar Dinger. Hätte keine Lust erst für jede Leuchte nen Layout zu erstellen, das dann zu belichten und auf Platine zu ätzen. Wenn man die Platinen vorher von vorne in schwarz lackiert, und von hinten paar Mal mit Klarlack passiert da nichts mit. Ich muß aber zu geben, bisher habe ich keine einzige mit Klarlack versiegelt, noch nicht einen ausfall gehabt.

  • #26

    Die hat eigentlich jeder Elektronikmarkt. Sei es ebay, Conrad, reichelt, der kleine Elektronikteileladen in der stadt... Die sind leichter zu kriegen als die Superflux *fg

  • #27


    ...brauchste nicht, ich kaufe dir es jetzt schon ab!!! ...weiter per pn 8)

  • #28

    Ich sag ja, beliebt :D


    Eventuell bestelle ich mir diese Woche schon die Superflux. Muß aber erst noch zum Schrott ein paar Türleuchten und Handschuhfachleuchten mopsen ;) Dann gehts mit löten los.

  • #30

    ICh zerrupfe ja nicht die alten leuchten. Ich fange lieber komplett neu an. Ist meisten eh viel schneller als alles umzubauen. Und so kann man auch andere noch glücklich machen die vllt nicht so geschickt sind. Kaputt sind mir nur immer die dämliche Senni Türleuchten gegangen. Die Dinger waren fies.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!