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#12 Nun macht mal halblang.
Das Rad wird sicherlich nicht abfallen, wie auch? selbst wenn das RL in seine Einzelteile zerfallen würde, bleibt die Nabe in der Aufnahme. Das Rad wird sich aber nur noch schlecht drehen, da es dann wohl schief steht. Und auch das ist hypothetisch, da die Rollen im RL nicht weg können.
Bei Omega ist es ja so, dass ein defektes RL hinten extrem laut werden kann. Wenn ich sehe, wie leise das baugleiche an der VA bei 'nem Fronttriebler dagegen ist, muss man den Lärm immer relativieren.
Bei 'nem defekten RL ist mind. eine Rolle nicht mehr rund. Dadurch dreht die sich nicht mehr mit und schleift jetzt schön am Lagerring. Irgendwann ist die platte Stelle aber soweit abgeschliffen, dass sich jetzt die Rolle wieder mitdreht. Dann hat man dieses rupplige Fahrgefühl.Was passieren kann ist, dass das RL bei hohen Geschwindigleiten heißläuft und entweder die Nabe oder die RL Aufnahme ausglühen kann.
Dadurch werden die Folgekosten höher!Gedanken würde ich mir eher um die Bremsen machen.
Bei 'nem defekten RL an der VA hingegen, darf man nicht warten, da man hier KEINE Sicherung hat, dass das Rad abfallen kann. Die Mutter ist zwar mit über 300Nm festgeknallt, mehr aber nicht. Hinten hat man ja die Nabe außen und innen die Aufnahme für die Antriebswelle.
In diesem Sinne
erst mal denken, bevor man hier rumschreit (auch wenn ich der gleichen Meinung bin, dass man das gleich beheben sollte).Gruß
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#13 Nun macht mal halblang.
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erst mal denken, bevor man hier rumschreit ...Man fragt sich allerdings schon, wer hier zu den Nichtdenkern gehört.
Sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass ein total defektes Radlager eben auch mal zur Blockade neigen kann. Eben dann kann durchaus ein Unfall passieren.
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#14 Sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass ein total defektes Radlager eben auch mal zur Blockade neigen kann. Eben dann kann durchaus ein Unfall passieren.
Und schon erlebt?
Ich kenn das nur von Rennwagen, dass ein defektes Radlager mal blockiert, aber bei 'nem Serienauto...Und bei Fronttrieblern hat man sogar oft Spiel und trotzdem fällt da das Rad nicht ab.
Und falls da jemand Einwände hat, das RL hi. vom Omega ist das Gleiche wie z.B. beim Vectra B V6 vorne.Gruß
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#15 Ich verstehe nicht was hier in letzter Zeit immer gleich rumgebrüllt wird und irgendwelche Weltuntergangs Szenarios an die Wand gemalt melden. Reicht es nicht einmal zu sagen: pass auf das was du da machst ist scheiße? muss man da immer gleich seine Kinder vor schicken?
Ihr mögt ja alle Recht haben aber man kann das auch anders sagen.
Zumal wir hier von einem deutschen Auto reden und nicht von na billig China Kiste , wenn er nicht grade mit 150 über die Autobahn bügelt wird ihm irgendwann das Rad blockieren und wenn er nur in der Stadt fährt , fährt er jemanden ins Auto und muss dafür wahrscheinlich selbst blechen weil das bestimmt keine Versicherung übernimmt sollten die das mit dem Radlager raus kriegen und das sollte schon Anreiz genug sein um das reparieren zu lassen .
Und bevor ihr jetzt wieder alle rumschreit, bitte dran denken, ich bin da schon eurer Meinung, nur die Ausdrucksweise und Szenarien sind völlig übertrieben!PS: vor einiger Zeit hatte sich auch ein 18 jähriger hier angemeldet und gefragt welchen Omega er kaufen sollte , ich meinte drauf hin er soll als erstes ein Corsa kaufen , ist billiger und man lernt erstmals fahren , was musste ich mir da von 1-2 Usern hier anhören „ ist doch Blödsinn , soll er sich doch ein Omega kaufen , besser gleich ein großes Auto usw.… „ tja das kommt dann dabei raus, 18 Jahre, keine Geld (woher auch mit 18 ) aber n großes Auto fahren wollen. je größer die karre umso größer die kosten, logische Rechnung oder?
So und jetzt freu ich mich auf eure „ bösen „ antworten.
MFG
Wer Fehler findet darf sie gerne behalten
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#16 Ein wenig habe ich zwar schon mit solchen Antworten gerechnet, aber dass sich hier gleich alle so dran aufgeilen. oO
Der Obere Text sollte eher ironisch sein, und nicht provozierend, hab aber das Durchschnittsalter der Leute die große Opels fahren nicht bedacht.Im Prinzip habe ich ja einfach nur gefragt, was auf technischer Ebene passiert wenn mans nicht repariert.
Und ohne überhaupt aufs Thema einzugehen, fängt der erste gleich an zu beleidigen.
Die Besten sind ja die wie "erausweiden", sobalds irgendwo ne Gelegenheit gibt sich aufzuspielen ist man gleich ganz vorne mit dabei. Naja, wers nötig hat...
Achja, und glaubst du wirklich dass es irgend nen Polizist interessiert in welchem Zustand mein Radlager ist, ich glaube die haben wichtigere Sachen zu tun, das intressiert höchstens beim nächsten TÜV jemanden.So, und euer Gelaber war echt unnötig.
Ich habs heute von nem Mechaniker anschauen lassen, der ist sogar selbst kurz gefahren, der hat gemeint, wenn ich jeden Tag blos die paar km zu Schule und zurück fahre, dann passiert da in der nächsten Zeit absolut GARNICHTS! -
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#18 So also ich lasses jetzt doch reparieren, der Nachbar von meiner Oma will nur 50 € für die Arbeit. Die Teile muss ich selbst besorgen.
Der ist Kfz-Meister und hatte sogar selber mal nen Omega.Naja, fand eure Reaktionen trotzdem mehr als unangebracht. Und ob ich hier nochmal was frage, überlege ich mir 2 mal.
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#20 Ich habs heute von nem Mechaniker anschauen lassen, der ist sogar selbst kurz gefahren, der hat gemeint, wenn ich jeden Tag blos die paar km zu Schule und zurück fahre, dann passiert da in der nächsten Zeit absolut GARNICHTS!
Das war bestimmt einer Vom ATU Die kein Werkzeug haben um es zu reparieren.
Ach ja, und es kann oder ist schon passiert, das es zu einem Unfall kommen kann. Hat mein Onkel (Kfz Mechaniker bei Opel) bei einem Kunden schon auch erlebt.
Also tut nicht so schlau nur weils ihr noch nicht gesehen habt !!! -
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