Beiträge von Doc Lion

    Wie geschrieben, stand folgendes an:
    - TÜV abgelaufen
    - Sommerreifen zu ersetzen
    - Korrosion an der Heckklappe
    - mehr und mehr defektes Radio/Navi ('spinnt')
    - Stoßdämpfer hinten hätten erneuert werden müssen.
    - Zahnriemen erneuern
    - Zentralverriegelung vorne rechts (Tür) defekt
    - Ständig durchgebrannte Standlichtbirnen - Werkstatt findet keine Ursache
    - Die Sitzheizung des Fahrersitzes geht nicht mehr
    - Die serienmäßige Standheizung springt nicht mehr an (war schon immer ein nerviges Ding).
    - Heckscheibenheizung: nur noch ein Drittel der Heizdrähte aktiv
    - Kofferraumabdeckung (Rollo) klemmte und war an den Enden gebrochen (Vorbesitzerschaden)
    - Fahrersitz bereits ziemlich durchgesessen
    - Türfeststeller/Scharnier der Fahrertür ausgeschlagen (Knackt und knarrt, laut Werkstatt abgenutzt)
    - Elektrische Spiegelverstellung der Beifahrertür spinnt, vor allem bei Kälte.
    - Das Einlegen der Gänge ging zunehmend hakliger. Vor allem der Rückwärtsgang ließ sich am Schluss nur noch schwer einlegen



    Das war sicher noch nicht alles, aber zumindest die teuersten Sachen waren dabei. :cursing:


    Okay, nach 4 Opel Omega Caravan und ein paar anderen Kombis, war der Umstieg auf einen Opel Zafira Tourer schon eine Umstellung.
    Doch mit dem einstellbaren, adaptiven Fahrwerk des Zafira bin ich mehr als positiv überrascht. Die Antriebseinflüsse des Vorderradantriebs sind somit sehr gering! Die elektronischen Gimmicks sind klasse, das adaptive Xenon-Lichtsystem, samt dem automatisch ein- und umschaltenden Licht ist einfach nur klasse. Der Platz auf der Rückbank ist grandios, selbst mein Sohn meint, dass er viel bequemer sitzen würde.


    Übrigens hat der Zafira einen eingebauten Heckfahrradträger. Nur ausklappen und man kann zwei Räder leicht mitnehmen (vier gegen Aufpreis).


    Alles in allem habe ich den Umstieg auf einen OPEL Zafira Tourer nicht bereut. Als Alternative wäre u.A. in Frage gekommen ein FORD Mondeo Kombi oder ein FORD S-MAX, beides auch sehr schöne Fahrzeuge. Der aktuelle Mondeo wäre eigentlich ein passender Nachfolger des Omega, wäre er von Opel - anstatt des unübersichtlichen und verbauten Insignia.


    Mercedes E-Klasse oder BMW 5er Kombi waren mir einfach viel zu teuer.



    P.S.
    Der OPEL Sintra war ja eigentlich ein AMI-Auto und ziemlicher Schrott! Den hatte ein Bekannter und der war mehr in der Werkstatt als am Fahren. Nicht vergleichbar mit dem aktuellen Zafira Tourer.

    Hallo liebe OMEGA Freunde.


    Nun ist es wahr geworden, meine OMEGA-Zeit hat sich dem Ende zugeneigt.


    Das vierte OMEGA Fahrzeug war nun mein letztes und es ist verkauft. Mit einem lachenden aber auch mit einem weinenden Auge. Es war immerhin die letzte Ausgabe von 2003 mit nahezu allem Schnickschnack, den es damals gab (2.6 V6 Executive Edition Caravan). Ich hatte ihn 2007 recht günstig bekommen.


    Doch nach insgesamt 175.000 Kilometern war einfach der Investitionsbedarf wesentlich höher, als das bisschen, was man beim Verkauf noch dafür erhält. Schade, schade, eigentlich waren meine OMEGAs treue und geräumige Begleiter, den 6-Zylinder werde ich besonders vermissen.


    Aber OPEL wurde ich natürlich nicht untreu:
    Ein ZAFIRA TOURER 2.0 CDTI Innovation mit 165 PS und ein paar netten Extras steht jetzt vor dem Haus und ich muss sagen, OPEL hat da ein echt tolles Fahrzeug hinbekommen. Es hat den Abschied von der OMI leichter gemacht. :rolleyes:


    Bei allen netten Tippgebern hier im Forum möchte ich mich herzlich bedanken, es ist eine tolle Community hier.
    Vielleicht macht ihr ja noch eine ZAFIRA-Tourer-Abteilung auf. ;)

    Naja, ich habe in meinen OMEGA in den letzten zwei Jahren in der Hinsicht genügend Kohle investiert. Viele Sachen erneuern/reparieren lassen, allein im letzten gut halben Jahr waren es die hinteren Radlager, die Zündeinheiten, Scheibenwischermotor und -Gestänge.


    Jetzt steht der TÜV an und ein paar Sachen sind dazu noch fällig: hintere Stoßdämpfer, Beifahrertür-Zentralverriegelung tut nimmer, Radio (NCDC) spinnt (wechselt ständig die Sender), Spureinstellung, demnächst Zahnriemen, etc.


    Wenn man nicht, wie viele von euch, KFZ-Mechatroniker ist oder die Möglichkeit hat, das Ganze kostengünstig (selbst) zu reparieren, ist das ein Fass ohne Boden geworden.


    Sorry, das Ende meines 4. Omegas naht. Schade, der 6-Zylinder war sehr angenehm und mit 10,7 l/100 km erträglich. Aber jetzt muss einfach mal was Neues her, natürlich OPEL, aber entweder Zafira Tourer 165 PS Diesel oder Insignia Sports Tourer 160 PS Diesel. Mal sehen ...



    P.S.
    Edit by Fuzzy: Das gehört dann in den Teilemarkt.



    EDIT by Doc Lion:
    Was soll denn der Mist mit der ZENSUR?
    Hast du als MOD nichts besseres zu tun, als in Beiträgen von anderen Leuten herum zu zensieren??????


    Hätte ich das mit dem Verkaufsangebot ernst gemeint, hätte ich einen extra Thread eröffnet!


    Ich frag mich immer, weshalb in Foren die Mods immer meinen, in anderer Leute Beiträge herumpfuschen zu müssen? Fällst du im Privatleben anderen Leuten auch immer ins Wort?

    Hallo,
    ich habe auch sehr lange in Stuttgart gewohnt, und bin mitsamt Familie und Omega vor über 2 Jahren nördlich davon gezogen, aber arbeite immer noch in der Landeshauptstadt.



    Allerdings neigt sich nach dem vierten Omega diese Zeit langsam dem Ende zu. Hab die letzten 2 Jahre viel zu viel Geld in die Karre gesteckt und dauernd kommt was Neues an Schäden.


    Doch OPEL möchte ich treu bleiben, entweder kommt ein Zafira Tourer in Topausstattung her oder ein Insignia Sports Tourer. Wird sich demnächst entscheiden. :D

    Nöö, aber wie will man manche Dinge, wie LiMa-Defekt, Benzinpumpendefekt, ein schleichend spinnendes Radio oder einen Scheibenwischermotor, der plötzlich seinen Geist aufgibt, vorab erkennen? Mir wäre nicht bekannt, dass eine Werkstatt beim Service solche Dinge auf Fehler checkt, wenn sie scheinbar tadellos funktionieren.


    Im Prinzip sind viele bewegliche und elektrische/elektronische Komponenten einfach qualitativ lausig - egal welcher Hersteller und welches Modell. Da werden, um Kosten zu sparen, z.B. in den Opel Zafiras einfach reihenweise schrottige LiMas eingebaut - und das jahrelang. Ohne dass es den Hersteller juckt, dass diese Billigkomponenten auf Kosten der Kunden gehen. Fragt mal ADAC'ler, die Zafiras fahren. Nur ein kleines Beispiel.

    Tja, dieses Jahr ist es wirklich heftig & nervig:


    1. Lichtmaschine ersetzt (Januar), sauteuer!
    2. Puffer für Achs-/Radaufhängungen rundum ersetzt, da verschlissen
    3. Benzinpumpe ersetzt, ebenfalls sauteuer
    4. Radlager hinten verschlissen (BEIDE!)
    5. Gammel-Rost an Heckklappe unter der Heckscheibe, um Achse des Wischermotors.
    6. NEU: Scheibenwischer-Motor vorn defekt
    7. Radio NCDR 2011 spinnt:
    - wirft CD-ROM mit NAVI ständig aus, vor allem bei Kälte
    - eingestellte UKW-Radiostation nach Zündung aus und wieder an oftmals eine andere. Nervt!
    8. Standlichtbirnchen in den Frontscheinwerfern fallen regelmäßig aus, Werkstatt findet nix
    9. Feststeller der Fahrertür knackt vernehmlich, ist verschlissen.
    10.Leichter Ölverlust, trotz neuer Dichtungen (soweit möglich)
    11. Zahnriementausch sollte auch gemacht werden.


    Und dabei ist der Omega Baujahr 2003, EZ April, also einer der letzten vom Band.


    Ehrlich gesagt, bin ich kein so ein Omega-FREAK.
    Ist mein 4. Omega, aber langsam nerven die ganzen Reparaturen.

    Mein erster Omega B 2.5V6 (VFL) brauchte ca. 13 l/100 km, viel Stadt und Höhendifferenz. Auspuffkürmmerschaden etc.


    Der VL 2,6V6 braucht in der selben Umgebung als Schalter 'nur' 10.6 l/100 km, Auspuffkrümmer scheint kein Problem mehr zu sein. Zahnriemenintervall wurde auf 120 tkm verdoppelt, Ölverbrauch ist sehr gering.


    Der MOTOR macht in meiner 2003er Omi die wenigsten Probleme.

    Also ich werde mal darauf achten, was sich bei Kurvenfahrten ändert, in Sachen Geräusch.


    Differential? hört sich schon wieder echt teuer an! :(
    Das Auto scheint echt ne alte Omi zu werden.


    Langsam übersteigen die Reparaturkosten alleine dieses Jahr den Restwert.
    Das NCDC (mit Navi) spinnt beim Radioteil auch schon rum.


    Ach ja, das Fahrzeug ist BJ 4/2003 und hat gut 170 Tkm drauf.



    Wasser im Fußraum habe ich keines, aber deine Tipps nehme ich gerne an und werde die beiden Sachen mal kontrollieren. Hat aber wohl nichts mit dem Geräusch zu tun, oder?


    Ich werde mal zu meiner kleinen Werkstatt fahren, denn von den FOHs hier habe ich die Nase voll.

    Danke für eure Antworten.


    Mal dämlich gefragt (da Nicht-Schrauber):
    Was kann so was kosten, also Austausch Radlager, in Sachen Material und Arbeitszeit?


    Würde das einfach gerne wissen, damit ich seh, ob die Werkstatt hier seriös arbeitet oder nicht.
    Bei der letzten Reparatur (Austausch Benzinpumpe), hat man mir sage und schreibe fast 550 Euro abgeknöpft, nachdem auf den K.V. dann noch Mehrwertsteuer aufgeschlagen wurde (nach dem Motto: "was haben sie denn gedacht ..."). :cursing:


    Also die Werkstatt meines Vertrauens muss ich wohl erst noch finden!