Beiträge von Doc Lion

    Hallo Leute,
    bei meiner Omi B (Facelift) lässt sich plötzlich die Motorhaube nicht mehr öffnen.


    Problem:
    Entriegelung vom Innenraum funktioniert und die Motorhaube springt, wie gewohnt, leicht auf.
    Versuche ich nun, an der Motorhaube den Sicherungsöffner (für den Schließhaken) nach oben zu ziehen, um die Haube dann ganz aufmachen zu können, so ist praktisch kein Widerstand mehr zu spüren und man merkt, dass da ne Stange, oder was da auch immer mit der Öffnertaste verbunden ist, klappert bzw. lose ist.


    Meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich dennoch die Motorhaube ganz auf und wie muss man da vorgehen?
    2. Was könnte da defekt sein?


    Schnelle Hilfe wäre ne ganz tolle Sache. Vielen Dank schon mal. ;)

    Man fragt sich allerdings schon, wer hier zu den Nichtdenkern gehört.



    Sooo unwahrscheinlich ist es nicht, dass ein total defektes Radlager eben auch mal zur Blockade neigen kann. Eben dann kann durchaus ein Unfall passieren.

    Mein allererstes eigenes Fahrzeug war ein Motorrad: SUZUKI GTS250 oder so ähnlich, Spritschlucker, Zweitakter - furchtbare Möhre. :rolleyes:



    Mein erstes Auto, von elterlichen Gnaden, war ein VW POLO Bj. 1979 in Sparausstattung
    Motorisierung: 0.9 l Vierzylinder mit gerade mal schlappen 40 PS.
    Der Durchschnittsverbrauch lag allerdings bei stolzen 9,5 l/100 km und Motoröl ging schon mal fast ein Liter auf ~ 2000 Km drauf.


    Heckwischer, rechter Außenspiegel und Beifahrersonnenblende waren nicht vorhanden und wurden von mir nachgerüstet.
    Sitze, Fahrwerk und Durchzugsvermögen: die reine Katastrophe! In gelb-orangem Lack sah der aus, wie ein kommunaler Müllwagen. :P


    Gerostet hat das Teil wie verrückt, vielleicht hatte der zu viel DDR-Blech verbaut. Wasser drang durch die Seitenscheiben/Türen auf beiden Seiten immer wieder ein, man bekam die Türen einfach nicht richtig abgedichtet. Ebensowenig den Ventildeckel. Irgendwie sabberte da immer ein wenig Öl raus.


    Der Polo wurde des Öfteren ziemlich verbeult - aber immer durch andere Verkehrsteilnehmer.



    Das einzig Gute an der Karre war, dass man fast alles noch selber reparieren bzw. austauschen konnte.



    Die Aufzählung aller weiteren Autos bis heute spare ich mir, zu viel Tipparbeit. :D

    Der Winter dauert aber mindestens noch ein halbes Jahr. Dir ist echt nicht zu helfen. Geh halt zu einer freien Werkstatt oder zu der von einem Autoverwerter. Such dir jemand, der es nach Feierabend macht - am besten in einer Mietwerkstatt. So wenig Geld sollte einem die eigene Sicherheit und die anderer Verkehrsteilnehmer schon wert sein!

    War bei mir letztes Jahr dasselbe Problem (2.6 V6).


    Zum Glück war ein findiger ADAC-Techniker in der Lage, das Problem sehr schnell zu diagnostizieren. Der ist sogar mit zum FOH und hat dem Servicetypen erklärt, was defekt ist. War auch so teuer genug! Aber seither nie mehr ein Startproblem gehabt.



    Im Übrigen bin ich der Ansicht, wenn eine Werkstatt etwas 'auf Verdacht' wechselt, sie keinen Anspruch auf Bezahlung hat, wenn das Problem damit nicht gelöst wird. Schließlich bezahlt man für eine Problemlösung und nicht für blindes Herumpfuschen. Wo gibt's denn so was? :cursing:

    So ein Quatsch ist das gar nicht, dass man als Käufer, wenn man den Artikel nicht zum ersteigerten Preis bekommt, den Verkäufer u.U. erfolgreich verklagen kann. Nur machen tut das kaum einer und bei geringen Beträgen sowieso nicht!


    Ausländische Bieter oder Verkäufer, vor allem aus Osteuropa, zu verklagen macht aber gleich gar keinen Sinn, wenn sie keinen festen Wohnsitz in Deutschland haben.



    Ansonsten sei noch angemerkt, dass Ebay eben so funktioniert. Man kann sein persönliches Höchstgebot abgeben. Der aktuelle Preis, wenn man Höchstbieter ist, liegt jedoch immer nur eine Bietstufe (z.B. 0,50 € oder 1,00 €) über dem zweithöchsten Gebot. Allerdings ist sowas meist keine gute Idee, denn wenn mehr Leute das bei einem Artikel bei Ebay so machen, treibt es nur den Preis nach oben.


    Ich selbst setze solche Sachen immer nur auf meine Beobachtungsliste. Ist das Angebot ein paar Minuten vor Auktionsende noch recht günstig, dann beobachte ich direkt und biete in den letzten Sekunden vor dem Ende. Habe auf die Art schon ein paar Schnäppchen gemacht. Allerdings sind zunehmend unseriöse Händler auf Ebay unterwegs, die sich weder an unsere Gesetze (BGB etc.) noch an Ebay-Regeln halten und man hat nichts als Ärger.

    Hmm, was macht man um 2.30 Uhr morgens? :D



    Hab noch für morgen vorgekocht (ja, ja, ich koche gerne), damit Sohnemann nach der Schule was Vernünftiges zu essen bekommt. Dann noch Küche aufgeräumt, Geschirrspüler angeworfen und jetzt noch ein wenig im I-Net stöbern und nebenher TV-schauen (per DVB-C Karte im PC).

    Die sogenannten ASIA-Märkte in Tschechien werden wohl überwiegend von Vietnamesen bzw. Chinesen aus Vietnam betrieben. Wir waren letztes Jahr, als wir Urlaub im Bayrischen Wald machten, drei Mal in Tschechien und die ASIA-Märkte sind samt und sonders Schrott. Gute Nicht-Markenkleidung kann man nur durch intensives Handeln günstig bekommen, sonst ist es bei ALDI & Co. bei uns auch nicht teurer.


    Gefälschte Markenklamotten bekommt man so gut wie gar nicht mehr oder sie sind so schlecht gemacht, dass sie mit Originalen nichts mehr gemeinsam haben. Beispiel: T-Shirt mit zwei Streifen und kleinem Adidas-Logo. ist nur Müll!



    Bei Zigaretten muss man höllisch aufpassen, dass die Steuerbanderolen aus dem jeweiligen Land (Tschechien oder Polen) stammen, sonst kann es bei Zollkontrollen verdammt teuer werden-

    Wenn man bedenkt, dass ich für nen 2003er Omega Caravan 2.6 Executive (nahezu Vollausstattung) vor drei Jahren gerade mal 8.500 Euro bezahlt hab (Viereinhalb Jahre altes Langstreckenfahrzeug), dann kann man sich leicht vorstellen, wie viele potentielle Interessenten bei einem 12 Jahre alten Omega noch vorhanden sind.


    Vielen gefällt sicher auch die Zweifarbenlackierung nicht oder sie wollen keine so prolligen Spoiler in Kombination mit dem 2-Liter-Vierzylinder. Das ist nicht abwertend gemeint, aber es ist halt einfach so, dass die Anzahl möglicher Kaufinteressenten sehr gering sein wird. Man müsste schon einen ähnlich gesinnten Omi-Fan finden, der auf die ganzen Extras abfährt. So hilft vielleicht nur, wie du es schon vorgeschlagen hast, die Extras separat anzubieten. Ob sich der Rückbau aber überhaupt lohnt? Ist doch wieder ein immenser Zeitaufwand.


    Nach meiner langjährigen Erfahrung schrecken Tuning, Soundmachines oder Tieferlegung & Spoiler viele eher ab, als dass sie heiß darauf wären. Schade, aber ich kann dir nur viel Glück wünschen, einen Gleichgesinnten zu finden.