Beiträge von Doc Lion


    Also ich hatte schon einige Autos mit Klimaautomatik (Klimatronik etc.). Auch bei meinem jetzigen Omega (B, Facelift, 2003) ist so ein Ding drin. Doch plötzlich diesen Winter hab ich zum ersten Mal Probleme mit beschlagenen Scheiben, obwohl ECO aus ist (= Klima an). Im Fahrzeug ist garantiert nichts feucht, auch nicht am Boden, das habe ich kontrolliert. Selbst wenn ich allein im Fahrzeug sitze, ist das so. Schalte ich auf ECO, dann sind ratz-fatz die Scheiben noch schneller beschlagen.


    Das nervt ziemlich. Kann man den Innenraumfilter selbst wechseln? Hat da jemand eine passen Ersatzteilnummer bzw. bekommt man das auch im Autozubehörhandel? Tipp wäre sehr nett. :D

    Mein erstes Auto war ein VW Polo mit sagenhaften 40 PS und 0,9 l Hubraum (4-Zylinder) - Baujahr 1979.
    Kurz gesagt: lahm, laut, richtig karg ausgestattet, extrem Rost anfällig, Verbrauch ca. 9,5 l/100 km - viel zu viel für so eine Furzkiste! :D
    Aber als Student hat das Auto mich fast bis zum Abschluss begleitet.


    Mein erster OPEL war ein OMEGA Caravan 2.0 16V Bj. 1996 mit 136 PS. Bequeme Kiste seinerzeit, aber der Verbrauch war auch viel zu hoch. Die Karre hat bis zu 13l/100km gesoffen. Nach nicht mal eineinhalb Jahren hat ein allzu rasantes Taxi dem Omega das Leben ausgehaucht.


    Der Nachfolger war ein OMEGA Caravan 2.5 V6 mit 170 PS.
    Im Moment fahre ich einen OMEGA Caravan 2.6 V6 Executive aus der letzten Bauserie 2003. Hat ne super Ausstattung, aber an vielen Details merkt man doch, dass der Omega ein Auto der Mitte-90-er Jahre war. Der Verbrauch ist nicht mehr ganz zeitgemäß mit 11,6 l/100 km. Ist aber auch jeden Tag viel Stadtverkehr und bergauf, bergab (250 m Höhendifferenz) dabei.

    Hab das übrigens auf myhammer.de eingestellt gehabt mit Preisvorstellung, zudem einige Angebote eingeholt von Werkstätten.


    Das mit Abstand teuerste Angebot kam vom F.O.H.! Unglaublich, wie die einem abzocken wollten. War wegen eines anderen Termins dort und wurde zudem derart unfreundlich und missgelaunt 'bedient', was man gar nicht glauben sollte! Eine Beschwerde übrigens an den Serviceleiter erbrachte folgende Antwort: "Dazu kann ich nichts sagen ...". Kein Wunder, dass es OPEL schlecht geht, bei solchen Werkstätten. Der (U)F.O.H. war etwa 65 % teurer (!) als ein Vergleichsangebot, beide mit BOSAL-Abgasanlage. Beides Marken-Werkstätten. Bei der günstigeren bekam ich sogar kostenlos ein Leihfahrzeug dazu. Das nenne ich Service!


    War übrigens eine FORD-Werkstatt mit zahlreichen Bewertungen bei myhammer.de, die ausschließlich alle überaus positiv klangen. Den selben Eindruck bekam ich vor-Ort auch, man wurde sehr freundlich bedient und die Leistung war tip-top.



    Übrigens hatte ich auch bei einer türkischen freien Werkstatt, dessen Betreiber ich auch kenne, nachgefragt. Er war der Zweitteuerste. Nichts gegen die hier lebenden Türken, gibt viele wirklich nette, liebe Menschen darunter, aber Geschäfte mache ich nicht mehr mit ihnen, man wird zu oft abgezockt. ;)

    Hallo Leute,


    da seh ich doch heute, wie das Endrohr am Auspuff meines Omega B 2.6 V6 Caravan (Bj. 2003) nur noch lose herunterhängt. ?(


    Schätze mal, dass ich mindestens den Endschalldämpfer mit Endrohr, evtl. auch gleich den Mittelschalldämpfer brauche.


    Meine Fragen an euch:
    1. Kann man bei EBAY oder sonst einem Direkthändler eine brauchbare Abgasanlage (ESD oder ESD+MSD) kaufen, ohne dass man nur am Rumfummeln ist, weil die Sachen zu ungenau gefertigt sind? Suche halt etwas günstiges, Sound ist nicht so wichtig. Die Anlage sollte so 3 - 4 Jahre halten, würde reichen.


    2. Kennt jemand einen guten Versand- oder Vor-Ort-Händler (Raum 70000/Stuttgart und Umgebung)? Eine Empfehlung wäre viel wert. :D


    3. Da ich weder eine Garage noch eine Werkstatt hab, noch ne Frage: Kann man mit so einer Anlage zu einer freien Werkstatt gehen oder kennt einer von euch in meiner Gegend jemand, der das günstig machen könnte? ;)


    4. Was muss man sonst so beachten? Hab hier gelesen, dass manche einen neuen Auspuff außen und innen lackieren/beschichten!


    Bin für jeden Tipp echt dankbar. Sollte halt bezahlbar sein (wir stehen vor dem Umzug, das kostet halt auch viel ...)

    Hallo Leute,


    innerhalb von zwei Tagen sind gleich zwei Birnchen der Armaturenbeleuchtung meines Omega B Facelift (2003) ausgefallen.


    Jetzt wollte ich mal wissen, was für Lämpchen das sind, also wo ich die herbekomme außer beim FOH und wie man die Armatur so weit ausbaut, um an die Birnchen dran zu kommen.


    Könnte man statt der Birnchen auch LEDs verbauen - also als einfache Lösung?


    Bin da für jeden praktischen Tipp oder Link dankbar. :)



    Eine nicht ganz nachvollziehbare Behauptung!


    Nach meiner persönlichen Erfahrung haftet UHU plus (Typ endfest 300) insgesamt besser als Stabilit express. Jedoch sind beide sicher für die Klebung am Scheinwerferinnengehäuse geeignet!