Nabend,
endlich ein Gleichgesinnter, da muss ich doch gleich in die Kerbe hauen. Diese ganze IMHO, m.E. ROFL Kacke ist mir echt zuwider.
Aber zum Thema:
Ich hatte ja beide, 3Liter Caravan und 3.2er Carajan - beide mit Automatik.
Und obwohl ich schon ne Weile bayrisch fahre, hatte ich erst gestern wieder mal meinen Ex-3Liter-Hobel unterm Hintern.
Keine Ahnung, auf was du Wert legst bei deinem Umbau, aber mir fehlte das E-Gas. Das Alte lässt sich im Vergleich echt mies dosieren.
Zweitens die Ästhetik: Da fällt im Motorraum dieser ganze Sekundärluft /AGR / Zündkabelmurks weg, was die Sache doch ein wenig aufgeräumter erscheinen lässt.
Drittens ging der 3.2er (zumindest meiner) deutlich besser als der Drei-Liter. Ja, ich hatte den etwas frisiert, aber das war auch schon vorher so.
Und zum Thema Spritverbrauch: Bei einem Auto, welches sich niemals ernsthaft und auf Dauer deutlich unter 11L bewegen läßt, um einen oder zwei Liter feilschen, halte ich persöhnlich für Schwachsinn. Nüchtern betrachtet, sind alle drei (dein 2 1/2er inbegriffen) Saufschweine und wer bei 12, 14 oder 16 Litern die Hände überm Kopf zusammenschlägt, der is hier falsch.
Ein Hoch auf die Sprache
Ach so, hatt ich vergessen: Verbrauchszahlen sind das eine, Leistungszahlen das andere. Also in Zahlen: Der 3Liter stand beim neuen Besitzer auf'm Prüfstand mit 157,5 KW (155 Serie), der 3.2er auf demselben Prüfstand mit 171 KW (160 Serie). Nach der Bastelstunde standen auf dem Zettel 188KW.