Y32SE oder X30XE

  • #22

    Morgen.


    So... Traum hat sich erfühlt


    Heute hab ich meine Y32 bekommen. :thumbup:


    Jetzt noch zu meiner zweiten frage. Da ich ja momentan ein Schaltgetriebe habe und es auch behalten will.


    Hat schon jemand ein Y32 auf Schalter umgebaut und gab es wenn den Probleme?


    Gruß Tom

  • #23

    Ich meinte das jetzt mit Problemen, bezogen auf diesen MINI-BUS. Das AT Getrieben wird doch bestimmt im Motorsteuergerät angemeldet sein.
    Und wenn das dann spontan fehlt. Weis ich halt nicht ob der Motor dann nicht Sehnsucht bekommt und eine Fehlermeldung bringt.
    Sonst muss ich noch jemanden kommen lassen der das Motorsteuergerät umprogrammiert.

  • #25

    Ja ich weis der Omega hat kein CAN-BUS.


    Aber des Motorsteuergerät, das AT Steuergerät und das ABS/TC/ESP sind vernetzt.


    Das steht nicht nur in den Plänen, (wohl dem der sie lesen kann....oder auch nicht) sondern ich hab auch grad den ganzen Kabelbaum zerlegt gehabt und hatte das Kabel dafür zwanzig mal in den Händen. Aber egal.


    Also lass ich wohl am besten jemanden kommen vor dem ersten Start und der soll das AT ggf aus programmieren.

  • #26

    Umbauen und schauen was passiert... Mehr als nix oder eine Fehlermeldung kann ja nicht kommen!


    GGF. mal kurz bei Opel vorbei schauen und nachfragen... gabe den 3,2er ja auch ganz selten als Schalter....



    Wenn alles läuft sach mal bescheid, was er dann so bei normaler Fahrweise nimt! 5-Gang Schalter ist sicherlich nicht schlecht...

  • #28

    also kenne den 3.2 auch nur als automatik!als handschalter noch nie gesehen und gibt es laut opel auch gar nicht, verbessert mich wnen ich falsch liege!
    ob man das jetzt umprogrammieren kann,kann ich dir leider nicht sagen,
    aber was auf jeden fall meiner meinung nach sein wird, das die kontrollleuchte für die automatik anfangen wird zu blinken oder leuchten so lange die atm noch im steuergerät gespeichert ist,
    aber würde das auch versuchen und dann mal schauen was sich ergibt


    mfg
    viktor

  • #29

    Morgen.


    Na ja die ATM leuchte kann nicht mehr leuchten da gar kein Kabel mehr zum ansteuern da ist :)


    Hab ja den ganzen Y32 Kabelbaum (Innenraum/Motor) schon auf Schaltgetriebe umgebaut.
    Alles was AT hieß ist raus geflogen. Im Grunde ist er jetzt identisch mit dem Kabelbaum von Y26 Schalter


    Und auch meines Wissens gab es den Y32 nur noch als Automatik.


    Deswegen hatte ich ja gefragt ob schon mal einer, einen Y32 umgebaut hat auf Schalter um eventuelle Probleme im Vorfeld ausschließen oder losen zu können.


    Gruß Tom

  • #30

    ja gut wenn keine lampe mehr da ist und der kabelbaum umgebaut ist,denke ich das du keine probleme haben wirst, klar wird das steuergerät noch den fehler mit der automatik aussenden,aber da keine lampe da ist wird nix leuchten, aber der motor müsste auch ohne das dann funzen,also meiner meinung nach!du schaltest ja dann selber die gänge,deswegen kann er ja für die atm nen fehler rausschmeißen der aber nicht weiter stören wird!
    also wäre meine meinung!
    vielelcht kann man ja das atm getriebe bei opel rauslöschen lassen, wobei es nie ein handschalter für den 3.2 v6 gab,deswegen stelt sich da die frage ob man das umprogrammieren kann ohne nen datensatz!oder wird da nur eifanch ein datensatz für die atm wegelassen dann würde es ja theoretisch gehen!
    aber bestimmt kennt sich hier einer mit der materie besser aus wie ich!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!