Y32SE oder X30XE

  • #31

    Kann aber auch sein das das Stg wissen will welcher Gang eingelegt ist, beim Astra H Turbo ist das z.B.: so das er auf die Gänge verschiedene Kennlinien wegen Drehmoment hat, aber keine ahnung ob das die Omme auch schon hat und wenn kann man das sicher aus dem Stg ausprogen.
    Angeblich soll das Stg ja auch das selbe wie im y26se sein oder, und da funktioniert es ja auch mit der Schaltung??? Bitte nicht hauen fals ich unrecht habe ;)

  • #33


    So ist es, wie ich schon sagte... in seltenen Fällen!
    Einer der User hier im Board hat auch einen - für den Ottonormalverbraucher gab es das aber wohl nicht das ist auch wahr...


    Ich würde einfach so testen, was passiert... läuft oder läuft nicht....!

  • #34

    Na ja gut dann werde ich mein Glück mal probieren.


    Jetzt wird der Motor aber erst mal zerlegt und neu abgedichtet.... wenn ich ihn schon mal draußen habe.
    Und dann schauen wir mal weiter. Davon mal abgesehen das ich noch einen neuen Schwung brauchen, da mein alter mehr als fertig ist ;(
    ggf. finde ich vielleicht noch ein R28 oder R30. Weil ich mir nicht sicher bin ob das R25 den spaß auch wirklich auf Dauer mit macht.

  • #35


    Das ist nicht ganz richtig. Um an dieser Stelle mal den Irrtum auszuräumen der Omega hätte nie CAN-BUS gehabt.
    Modelle mit ESP ab November 2001 hatten definitiv einen CAN-BUS. Die Radsensoren und der Lenkwinkel-Sensor für ABS und ESP liefern Ihr Signal per Busleitung an das ABS/ESP-STG. Dieses STG liefert wiederum Daten an das Automatikgetriebe- und Motor-STG, per Zweidraht-Busleitung natürlich. Fahrer-relvante Fehlermeldungen dieser Steuergeräte werden an das GID per Zweidraht-Busleitung übertragen, ausgewertet und gegenfalls angezeigt. Ebenso erhält das CID/GID die Navigationsdaten vom NCDC per Busleitung. Das NCDC erhält die Positionsdaten vom GPS-Empfangsmodul per Busleitung. Außerdem liefern die Seitenairbag-Sensoren Ihr Crash-Signal per Busleitung an das Airbag-STG.
    siehe dazu auch Ausschnitt aus Stromlaufplan Opel Omega NFL mit ESP ab 11.2001:

  • #36

    So es ist geschafft


    Der 3,2er hängt seit dem WE in meine Auto.


    also ich persönlich muss sagen er fährt wunderbar.
    Das ganze verhalten des Motors ist in nichts mit dem XE zu vergleichen.
    Viel ruhiger, erlärmt auch nicht so. Der XE war irgendwie vom lauf her immer laut.


    Und mit dem Schaltgetriebe hat auch alles super geklappt.


    Jetzt stehen momentan nur noch 3 Fehler an.
    MSG Fehler : U2106 CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM und P0130 Lamdbasonde keine Reaktion.
    TC Fehler : CAN-BUS keine Kommunikation mit TCM


    Das mit dem CAN-BUS wird noch am Freitag gemacht. Weil im MSG und im TC noch das AT Steuerteil programmiert ist.


    Aber im groben und ganzen ist alles schick
    momentaner verbrauch in der Stadt. 9,8L


    Gruß tom

  • #38

    Vielen dank.


    Sicher war es ein ganz schöner Aufwand weil auch der Kabelbaum vom Armaturenbrett mit gewechselt werden musste
    und zusätzlich noch Kabel zum ABS/TC gezogen werden mussten.
    Also ich hab jetzt im schnitt um 11uhr vormittags angefangen und hab abends um 22uhr aufgehört zu arbeiten und das 5 Tage lang


    Aber für mich selbst sag ich, es hat sich gelohnt und irgendwie hat so ein großes Projekt auch mal wieder richtig Spaß gemacht.


    Gruß Tom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!