So Leute....es ist soweit.....schweren Herzens musste ich meine Omme nach zwei Jahren in den ewigen Ruhestand versetzen. Mir ist der Ölkühler so derartig geplatzt, das mein Kühlsystem sehr schnell mit Öl dicht war. Ich hab das nicht mal bemerkt, weil dieser Ölschlamm wohl den Temperatursensor verklebt hat oder sowas.Zumindest ging die Temperatur laut Anzeige nicht hoch...bis ich im Rückspiegel eine kräftige blaue Qualmwolke entdeckte....die von mir stammte. Angehalten (da kam der Qualm auch unter der Haube vor) und gewartet...dann nachgesehen. Diagnose war eindeutig...Ölkühler richtig durch...im Ausgleichsbehälter alles voller Ölschlamm. Da meine Wasserpumpe eh kurz vorm Exitus stand, hat ihr dieses zähe Gemisch den Rest gegeben und die Förderleistung auf Null reduziert, was zur Überhitzung führte...wahrscheinlich beide Kopfdichtungen durch.
Ich habe keine Zeit um da den schon geplanten und bereitgestellten Ersatzmotor (ist nun im Marktplatz zu finden) einzubauen, da ich mit 2 Jobs so schon an der zeitlichen Belastungsgrenze angekommen bin. Ich hab den Omega also nun verkauft (170Euronen) und bin wieder zu Ford gewechselt (92er Scorpio Kombi mit unverwüstlichem 2L DOHC).
Ich werde mich also nun auch mit diesem Fred aus dem Forum verabschieden, bis ich irgendwann wieder einen Omega kaufen kann und werde...allerdings einen Facer. Es war das bequemste und komfortabelste Auto, was ich bis jetzt gefahren habe und ich will wieder einen haben...aber noch nicht jetzt.
Mein besonderer Dank geht an Onkelbob und seine Truppe...ich komm sicher bald vorbei mit ner Kiste Kölsch
Ich komme sicher irgendwann wieder hier her zurück....aber es wird dauern....
Bye Leute und viel Spaß noch hier...ist echt ein tolles Forum und hat mir in vielen Dingen geholfen!
verabschiedende Grüße
Steffen