Auslaßkrümmer X25XE

  • #1

    Hallo zusammen......
    Also...bei meinem 2,5V6 hat es mir beide Abgaskrümmer zerlegt...die blasen aus ohne ende.....hat einer eine idee wie ich das beseitigen kann ohne das ich bei opel 1300 euroren bezahlen muß ? Muß dafür wirklich der ganze Motor raus ??? kennt einer eine gute Werkstatt der ich vertrauen kann und die nicht gleich meine seele verlangen dafür ?????

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

    Einmal editiert, zuletzt von QUÄLIX-X25XE ()

  • #2

    Hi und erstmal herzlich wilkommen im Forum ;)
    Kann das sein, daß Du vielleicht die Abgaskrümmer meinst, denn bei denen muß der Motor raus?


    Zum Auslaßkrümmer:


    Auslaßkrümmer der Zylinder 1- 3 - 5 aus- und einbauen (X 25 XE, X 30 XE)
    Achtung


    Undichtigkeiten am Sekundärluftsystem können zu Katalysator- und Motorschäden führen.


    Aus-, Abbauen


    Massekabel von Batterie abklemmen.


    Kühlmitteleinlaßrohr ausbauen – siehe Arbeitsvorgang "Kühlmitteleinlaßrohr aus- und einbauen". Kabelsatzstecker Lambda-Sonde trennen. Vorderes Abgasrohr ausbauen. Abschirmbleche und von Auslaßkrümmer abbauen.


    Überwurfmuttern und abbauen – an Einschraubstutzen gegenhalten. Wellrohr-Abgasrückführung entnehmen.




    Befestigungsschrauben Metallrohr-Sekundärluft von Auslaßkrümmer abbauen. Metallrohr-Sekundärluft von Schlauchverbindung mittleres Metallrohr trennen. Metallrohr-Sekundärluft entnehmen.


    Auslaßkrümmer von Zylinderkopf abbauen.


    Reinigen


    Dichtungsreste entfernen und Dichtflächen reinigen.


    Ein-, Anbauen
    Auslaßkrümmer mit neuer Dichtung und neuen Muttern an Zylinderkopf anbauen – Anzugsdrehmoment 20 Nm. Metallrohr-Sekundärluft an Auslaßkrümmer und an Schlauchverbindung mittleres Metallrohr anbauen – Befestigungsschrauben mit Montagepaste (weiß) einsetzen – Anzugsdrehmoment 20 Nm. Wellrohr-Abgasrückführung einbauen – vor Montage der Überwurfmuttern, das Gewinde der Einschraubstutzen mit Montagepaste (weiß) bestreichen – Anzugsdrehmoment 25 Nm. Unteres und oberes Abschirmblech an Auslaßkrümmer anbauen. Vorderes Abgasrohr einbauen. Kabelsatzstecker der Lambda-Sonde zusammenstecken. Kühlmitteleinlaßrohr einbauen – siehe Arbeitsvorgang "Kühlmitteleinlaßrohr aus- und einbauen". Massekabel an Batterie anklemmen.



    Auslaßkrümmer der Zylinder 2- 4- 6 aus- und einbauen (X 25 XE, X 30 XE)


    Achtung


    Undichtigkeiten am Sekundärluftsystem können zu Katalysator- und Motorschäden führen.


    Aus-, Abbauen


    Motor ausbauen – siehe Arbeitsvorgang "Motor aus- und einbauen".


    Befestigungsschrauben oberes und unteres Abschirmblech von Auslaßkrümmer abbauen – Abschirmbleche entnehmen.




    Befestigungsschrauben Metallrohr-Sekundärluft von Auslaßkrümmer abbauen. Metallrohr-Sekundärluft von Schlauchverbindung mittleres Metallrohr trennen und entnehmen.




    Befestigungsschraube von Kühlmittelrohr, Motortransportlasche und Ölmeßstabführungsrohr ausbauen.


    Auslaßkrümmer von Zylinderkopf abbauen.


    Reinigen


    Dichtungsreste entfernen und Dichtflächen reinigen.




    Ein-, Anbauen
    Auslaßkrümmer mit neuer Dichtung und neuen Muttern an Zylinderkopf anbauen – Anzugsdrehmoment 20 Nm. Motortransportlasche, Halter Ölmeßstabführungsrohr und Kühlmittelrohr mit Befestigungsschraube an Zylinderkopf anbauen – Einbaureihenfolge beachten – Anzugsdrehmoment 25 Nm. Metallrohr-Sekundärluft an Auslaßkrümmer und an Schlauchverbindung mittleres Metallrohr anbauen – Befestigungsschrauben mit Montagepaste (weiß) einsetzen – Anzugsdrehmoment 20 Nm. Unteres und oberes Abschirmblech an Auslaßkrümmer anbauen. Motor einbauen – siehe Arbeitsvorgang "Motor aus- und einbauen".

  • #4



    ja, Auslaßkrümmer oder Abgaskrümmer.


    Kannst du beschreiben, wie sich die Geräusche genau anhören und ob sie bei Last oder sonst wie mehr oder weniger auftreten?

  • #5

    Morgens wenn es kalt ist bzw der motor kalt ist hört sich das an wie eine nähmaschine....mega laut....wenn die haube auf ist hörst du es richtig schön pfeifen...manchmal habe ich abgasgeruch im fahrzeug....

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #6

    ja das sind die Abgaskrümmer, der Abgasgestank kommt dann über die Heizunskanäle ins Auto. Wenn der Motor auf Betriebtemperatur ist, dehnen sich die Krümmer (wegen der Hitze), wird wieder dicht und das blasen ist auch wieder weg.

  • #7

    ja genau so ist es....also werde ich wohl in den sauren apfel beissen müssen und die gut 1300 euro investieren müssen.....andere wahl besteht ja wohl nicht...zusätzlich habe ich noch massiven wasser verlust hinten am motor....ölkühler? keine ahnung...sieht man nicht richtig woher

    Omni fahren is wie wenn de fliechst.... :little_angel:
    aber wehe der läuft net richtig.... :rauchvorwut:

  • #9

    Hi und willkommen,


    wie fast alle V6 fahrer hatte ich auch schon die Krümmer machen lassen, beide waren verzogen - die Maschiene musste bei mir nicht raus.
    inkl. planen hatte ich 600€ bezahlt


    mfg
    Peter



    PS: achso jetzt sind 40.000km vergangen und die dinger sind wieder im arsch X( fahre schon gut ein halbes jahr so rum - bei mir sind die nur leicht verzogen würde ich sagen da nach 3km ruhe ist

    6 in Reihe + Hubraum + max. Druck = :P = :D ......aus Freude am fahren :ok:

  • #10

    Also ich habe die Maschine rausgenommen,
    aber so viel ich weiss hab ich nun keine mehr von Opel drinn,
    muss mal mein Tuner fragen.
    Also 1'300 Euro mit Arbeit!?
    Soviel kostet das nicht mal bei uns!
    Ich persönlich würde nicht lange mit defekten Krümmern rumfahren,
    Vibrationen, Gegendruckabbau, u.s.w.!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!