komisches Tachoproblem

  • #1

    Nabend...hab in letzter zeit das problem das meine Geschwindigkeitsanzeige(der rest funkt.) öfter und etwas länger(montag ne strecke von ca 300km auf der autobahn) nicht ging...dazu leuchtet die TC und ABS leuchte und der Tempomat geht auch nicht.woran kann das liegen??


    ps:ist immer nur für ne längere kürzere zeit dann gehts wieder leuchten aus und anzeige läuft wieder


    kumpel meinte da mir der kurbelwellensensor gewechselt wurde evt ein massefehler?? ?( ?( ?(


    danke für eure antworten

  • #2

    Hi di



    Ja wenn deine TC und deine ABS Leuchte an geht sollte ein Fehler abgelegt sein . Denn kannste selber aus Lesen oder beim Foh machen lassen. Aber so wie es sich an hört ist irgendwas mit deinen Abs Sensoren nicht in Ordnung . Guck doch mal ob sie richtig siten oder vllt die Abs Ringe dreckig sind .


    Ich hatte das Problem bei mir hatte sich ein eisen Plätchen vorm Sensor gesetzt so kommte er nicht mehr Richtig messen .
    Ach hatte ich fast vergessen , der Kurbelwellensensor hat nix mit dem Abs und der Tc zu tun .
    Der Kurbelwellen Sensor ist ein Teil vom Motormanagement, und Abs und TC ist Bremssystem


    Hoffe ich konnte dir ein wenig Helfen .


    Mfg Christian

  • #3

    da wird bald dein dx-abs steuergerät kaputt gehen,das ist das anfangsstadium.weiteres findest du dazu auch in der suche

  • #5

    ja da haste recht,wenn bei ner omi eisn kommt folgen andere sachen in kürze,war bei mir genau so!!! 4 jahre ohne problem und dann fing es an mit gebrochener nockenwelle,kaputten heizungskühler,auslaufendem kühlwasser aus dem kühler etc und das alles inerhalb 4 wochen!!!

  • #6

    so will das thema nochmal aufrollen,war beim FOH Händler meines vertrauens.aber die wissen auch nicht was das wirklich sein könnte.im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. so und wie gesagt mal gehts mal gehts nicht.Opel sagt das sie nich wirklich vermuten das es das steuergerät ist.er nen sensor oder leitung irgendwie kaputt.


    so aber alles tauschen ist ja auch irgendwie doof.hatte das problem schonmal jemand?mein kumpel sagte das es auch eventuell nen drehzahlsensor sein könnte.
    ich wiss echt nicht weiter ;( ;(


    ps: wäre ja nich so schlimm wenn jetzt nicht das doofe wetter kommen würde.ich sage ma auf tc verzichte ich gern aber ohne ABS :S schon sehr nützlich

  • #10

    muss ich den ganzen ABS-Block raus nehmen oder sitzt das steuergeräte so das ich es einfach raus nehmen kann??
    und wenn stimmt es wenn ich das wieder einbaue das die ganzen leitungen die zum abs block führen entlüftet werden müssen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!