Spannrolle

  • #1

    Guten Abend,


    heute auf dem weg zur Arbeit bin ich an einer Bushaltestelle angehalten, weil mein Omega gequietscht hat. Erst bin ich ausgestiegen und dachte etwas ist in den Rädern gekommen, da die Lenkung aufeinmal sehr schwer war. Nach der Überprüfung fand ich keinen Fehler und bin wieder losgefahren. Das Quietschen begann wieder von vorne und ich hielt wieder an. Aufeinmal startete ich den Wagen und die Batterieanzeige lief dauerhaft und ich konnte kaum noch lenken. Nach ca. einer Stunde kam der ADAC und hat mir gesagt das die Spannungsrolle kaputt ist.... Die kosten für die Reparatur sind laut dem ADAC bei 400-500 Euro. Der Wagen hat knapp 400tkm drauf.


    Lohnt sich die Reparatur noch?


    MfG

  • #2

    kommt auf dem wagen an das ist eine entscheidung die du selber treffen muss ,denn nur du kennst dein wagen und weiß ob dir 500euro zuviel sind und ob du einen anderen für das geld bekommst


    aber bist du dir sicher das er spannungsrolle gesagt hat?
    so nebenbei du schreibst du hast einen baujahr 2002 mit einem c2liter ne motor ,da stimmt aber etwas nicht

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

    Einmal editiert, zuletzt von xxchuckyxx ()

  • #3

    er meint bestimmt den nachfolger den x20se oder wie der heißt,
    also für 500 scheine denke ich das es eher was anderes ist wie nur ne spanrolle,oder es könnte sein das der adac man ausgeht das man nicht nur die rolle tauschen muss sondern gleich den ganzen zahnriemen,wobei 500 euro für nen 8V(wenn der threadersteller den hat) ist meiner meinung nach zu teuer,aber anders könnte ich es mir nicht erklären,aber die lima wird doch nicht über den zahnriemen angebtrieben??? oder doch???
    das mit der schwergängige lenkung ist schon auf eine spannrolle auszugehen, wenn die rolle fest ist oder nicht mehr so gut dreht, fängt der riemen an zu springen,ergo dreht die servopumpe kurz mit dann wieder nicht,daher das quitschen,hatten so nen fall an einer 98 c-klasse mit auch ca 400tkm, das war vor ca 3 wochen,spanrolle getauscht und seit dem ruhe.


    @ hitman 145,wie schon geschrieben das musst du wissen ob der wagen es dir wert ist da das geld reinzustecken,klar 400tkm sidn nicht wenig,aber wenn du dir nen billigen gebrauchten kaufst kann es auch sein das du gleich ne größere reparatur hast,das musst du für dich entscheiden!

  • #4

    also wenn es wirklich nur spannrolle vom flachriemen am x20se ist dann liegen die ersatzteile irgendwo bei 100 euro! einbau entweder selber oder nen bekannter der ahnung von der materie hat! er hat zwar 400tkm druaf aber wenn er sonst noch fit ist würde ich in auf jedenfall fertig machen, denn du weist nicht was für macken dein "neuer" noch alle hat! ist denke ich mal normaler verschleiss und deswegen würde ich ihn nicht gleich inne tonne kloppen !


    meine meinung :)


    greetz sascha

  • #5

    moin ist es nun der keilriemen oder der zahnriemen aber servo und lima läuft doch über den keilriemen wenn mich nicht alles täuscht hab mal ein bissel gegoogelt und kahm im schnitt auf 50€ für die rolle + riemen och nochmal ein bissel was aber ich komm net auf 400-500€


    grüsse hannes

    lasse mich nicht bevormunden schon garnicht von nem auto
    OMI 16 Jahre jung
    trabbi 601 29 Jahre jung

    Einmal editiert, zuletzt von Kami261 ()

  • #6

    Danke für eure Antworten


    Ich habe heute bei der Werkstatt angerufen und die meinten das Ding muss komplett gewechselt werden. Preis konnten sie mir nicht sagen, da einiges daran kaputt ist....Sie meinten das könnte 1 und halb Wochen Zeit nehmen. Hatte wenig Zeit am Telefon und werde heute oder morgen bei der Werkstatt wieder vorbei fahren.


    Das ist ein 2.2 DTI 16 V Motor mit 2172 Hubraum und 120 PS, Baujahr 2002. Bei der Anmeldung habe ich nix angegeben und die Auswahl hat die Einstellung übernommen. Ich entschuldige mich für diese Umstände.


    MfG


    Hitman145

  • #7

    Das Problem mit der Spannrolle hatte ich auch vergangene Woche.... langsam häufen sich die Reparaturen!


    Ich habe in einer freien Werkstatt 130 Euro für die Spannrolle (im 2.2DTI befindet sich eine Automatikspannrolle), 130 Euro inkl. Einbau und ordentlicher Rechnung bezahlt!


    Da der Wagen eine Steuerkette hat, handelt es sich bei dem Fehler sicher "nur" um den Flachriemen! LIMA und Servo werden ja vom Selbigen angesteuert!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!