Beiträge von Chris1978

    Ist das mit der Eigenüberholung denn selber machbar? Gibt es diese Ersatzteile denn im Komplettsatz bei Bosch?
    Ich bin ja nicht mal sicher, was am Zuheizer genau defekt ist. Fakt ist nur, dass die Sicherung vom Zuheizer im Sicherungskasten unterm Lenkrad direkt fliegt und dass er folglich nicht funktioniert. Kann ein defekter Glühstab für das Durchbrennen des Zuheizers verantwortlich sein?

    Dieses Problem hatte ich bei meinem Omega B 2.2 DTI auch lange Zeit. Irgendwann hatte ich dann mal leichten Ölverlust, weil der Öldruckschalter defekt bzw. undicht war. Danach war meine Wassertemperatur immer konstant bei maximal 90 Grad!

    Hallo Opelfreunde,


    der Zuheizer D3WZ meines Omega 2.2 DTI 16V hat das zeitliche gesegnet. Da ich den Wagen noch 2-3 Jahre fahren möchte, wollte ich nicht nur den Zuheizer ersetzen, sondern auch gleich eine Standheizung nachrüsten.
    Meine Frage daher lautet, ob ich auch den Eberspächer D5WZ, der ja 5 statt 3 KW hat, verbauen kann?
    Gibt es zudem zwischen den Zuheizern Unterschiede, da ich immer wieder mal D5WZ finde, die mal in VWs, mal in Mercedes usw verbaut werden, oder kann ich diesen auch problemlos ohne Umbauten für meinen Omega nehmen?
    Ich möchte halt einen stärkeren Zuheizer nehmen, da ich anschliessend bei Bosch die Option der Aufrüstung zur Standheizung nutzen möchte.
    Für weitere Tipps oder Hinweise bin ich natürlich auch dankbar!

    Ja ich habe starke Startschwierigkeiten, wenn der Motor lange stand. Dann hilft nur Starthilfespray oder die Abschleppstange.


    Die Ölleckleitung würde ich dann vorsorglich erneuern.


    Wenn mein Wagen mit der Nase bergauf steht, dann startet mein Wagen schon nach kurzer Zeit nicht mehr aus eigener Kraft, sondern nur durch Abschleppen, oder Starthilfespray...

    Ich suche schon ein paar Wochen nach einem guten, nicht gebrauchten Turbolader für meinen Omega 2.2 DTI.
    Das günstigste Angebot für einen überholten Lader im Austausch liegt jedoch bei 500 Euro, die mir immer noch nen Tick zu viel sind im Moment.


    Meine Frage nun, passt der Lader vom Frontera mit der Nummer 24445063 zufällig auch, weil der wäre einen Tick preiswerter!


    Wer sonst noch Tipps hat, wo man einen für meinetwegen 400 Euro bekommen könnte wäre ich Euch echt dankbar - nur bitte keinen gebrauchten. Also neu oder überholt im Austausch.


    Danke :)

    So nachdem mich die Reparaturen meines Schlittens so langsam pleite gemacht haben, würde mich nun interessieren, ob hier irgendjemand eine gut verständliche A-Z-Anleitung für mich hat, um meine Traversendichtungen selber zu erneuern.


    Meine freie Werkstatt möchte dafür 400 Euro haben, aber wäre schön wenn es preiswerter ginge...


    Ich bin technisch recht versiert und weiss auch wo die Nockenwelle sitzt usw :)


    einen Drehmomentschlüssel habe ich auch, aber eine Anleitung oder vielleicht gar einen Opelaner, der mir vielleicht vor Ort ein wenig auf die Finger sehen möchte, wäre echt super! Hilfestellung vor Ort heisst natürlich nicht umsonst !!!


    Macht es eigentlich Sinn, die Ölleckleitung gleich mit zu erneuern?

    Das Problem mit der Spannrolle hatte ich auch vergangene Woche.... langsam häufen sich die Reparaturen!


    Ich habe in einer freien Werkstatt 130 Euro für die Spannrolle (im 2.2DTI befindet sich eine Automatikspannrolle), 130 Euro inkl. Einbau und ordentlicher Rechnung bezahlt!


    Da der Wagen eine Steuerkette hat, handelt es sich bei dem Fehler sicher "nur" um den Flachriemen! LIMA und Servo werden ja vom Selbigen angesteuert!

    Für meinen zuverlässigen Omega brauche ich warscheinlich einen neuen Turbolader. Hierzu hätte ich nun einige Fragen an Euch.....
    Eine meiner Meinung nach kompetente freie Werkstatt teilte mir mit, dass das Pfeiffen, welches ich besonders beim Anfahren wahrnehme, vom Turbolader kommt. Der Meister dort sagte, das wäre das Lager des Turboladers. NunW meine Fragen:


    1. Am Turbolader sind leichte Abgasrückstände zu sehen... kann das Pfeiffen vielleicht daher kommen?


    2. Wenn das Pfeiffen von einfacher Undichtigkeit am Turbolader kommt, ist das einfach zu reparieren?


    3. Woher bekomme ich einen günstigen und guten Turbolader (gebraucht oder neu)


    4. Was darf der Einbau des Turboladers in einer freien Werkstatt in etwa kosten?


    5. Ich bemerke bis jetzt noch keinen gravierenden Leistungsverlust...der Wage zieht noch immer sehr gut