Beiträge von Chris1978

    Mein erster Hecktriebler und das bisher schlechteste Winterauto - auch wenn ich meinen Omega sonst sehr mag :)


    Mir ist aufgefallen, dass sich bei Glatteis oder ähnl. teilweise ein Rad dreht (z.B. welches auf der Eisfläche durchdreht) und das andere dann seelenruhig auf trockener und fester Fahrbahn steht....:-(


    Dieser Effekt ist natürlich gerade im Winter eine Katastrophe, da das Fahrzeug aus diesem Grund natürlich erst recht nicht in Fahrt kommt.


    Diesen Effekt habe ich auch, wenn ich nur EINE Schneekette montiere!!!


    Ich habe gelernt, bei meinem Omega ist eine Schneekette schlechter als keine...


    Habe ich da vielleicht ein, für harten Winterbetrieb, ungeeignetes Differential?


    Gab es für die Omegas verschiedene Differentiale bei gleicher Motorisierung?

    Die bittere Kälte und meine kürzlich gefällte Entscheidung meinen Omega 2.2 DTI FL Caravan (Y22DTH) doch noch ein paar Jahre zu fahren, haben mich dazu bewegt, eine Standheizung nachzurüsten. Nun bin ich nach einigen Recherchen auf den sogenannten "Zuheizer" gestoßen. Was ist also zu machen, damit ich möglichst preiswert in den Genuss einer Standheizung komme!? Wie kann ich feststellen, ob mein Omega einen Zuheizer verbaut hat? Wenn der Zuheizer quaisi zur Standheizung umfunktioniert wird, wie wird die Standheizung dann aktiviert? Funk o.Ä. wäre schon sehr angenehm.

    Ich habe inzwischen ALLE Sicherungen manuell überprüft und wieder verbaut. Nach wie vor sind sowohl die Zigarettenazünder und das Radio ohne Stromversorgung. Das Radio habe ich aber auch noch nicht ausgebaut.
    Alle Vorsicherungen in Batterienähe sind in Ordnung.
    Auch die 3 kleinen Standard-Sicherungen in diesem Kasten sind völlig ok.
    Gibt es noch mehr Sicherungskästen oder Orte wo ich weitere Sicherungen finden und kontrollieren kann?
    Wenn das so weiter geht, muss ich noch eine komplett neue Leitung legen :(


    Wie schon gesagt, handelt es sich bei meinem Omega und das Facelift-Modell aus 2000 als 2.2 DTI 16V mit 120 PS.


    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Probleme über Probleme:


    Ich habe mir im September 2009 einen Omega B 2.2 DTI mit 120 PS gekauft.
    Seitdem viele viele schlechte Erfahrungen mit dem Wagen gemacht....


    Nun aber zum aktuellen Problem:
    Meine Lichtmaschine ist defekt und liefert gerade noch soviel Strom, dass der Wagen gut läuft, aber die Batterie nicht mehr ausreichend geladen wird.
    Also muss, bis die neue Lichtmaschine eingetroffen ist, ab und an mal Starthilfe her.


    Leider hat mein Vater an seinem Wagen beim Überbrücken mit den Starthilfekabeln die Klemmen rot und schwarz vertauscht.
    Wir haben das zwar nach dem ersten Startversuch direkt bemerkt, aber dennoch war sowohl der Tacho, das ABS und einige Funktionen des Boardcomputers ausser Betrieb.


    Ich habe dann direkt alle Sicherungen überprüft - zumindest die im Sicherungskasten unterhalb der Lenksäule, jedoch nur 2 defekte finden können.


    Nun läuft der Tacho wieder und auch die ABS-Leuchte ist zum Glück wieder erloschen.


    Leider habe ich nun immer noch keine Spannung auf dem Radio und keine Spannung auf den beiden Zigarettenanzündern.


    Laut Bedienungsanleitung habe ich auch die Sicherung vom Radio besonders genau überprüft, aber dort wo diese laut Anleitung sitzen sollte, sind keine Kontakte - will heissen, dass dort keine Sicherung war und auch keine Sicherung gesteckt werden kann.


    Wo finde ich nun also die Sicherung, welche mein Problem beheben kann?


    Ich hoffe ja mal stark, dass es nur an einer Sicherung liegt !


    Was ich auch schon immer mal wissen wollte: Wofür ist der seltsame Hebel links an der Lenksäule? Optisch ist er eine Mischung aus Tempomat und Lenksäulenverstellung. Scheinbar hat dieses Teil jedoch keine Funktion. Auch in der Bedienungsanleitung ist dieser Hebel in keinster Weise aufgeführt.