Beiträge von Chris1978

    Bei meinem Omega 2.2 DTI müssen nun die Querlenker erneuert werden. Ich werde den Wagen vermutlich keine 2 Jahre mehr fahren. Dennoch die Frage, kann ich bei dem Angebot für 52 Euro für beide aus dem Auktionshaus (Verkäufer ATP) nehmen, oder soll ich da lieber die Finger von lassen?


    Was den Einbau betrifft, habe ich schon öfter mal Quelenker selber verbaut, aber ich frage mich gerade, ob dass bei meinem Wagen ein Problem wegen den Radlagern geben könnte? Muss ich da etwas besonderes bei beachten?

    Ich habe einen Omega B 2.2 DTI Bj 10/2000.
    Mein Problem begann mit sporadischen Aussetzern, vor Allem nachdem ich kurzfristig die Zündung ausgeschaltet habe. Danach liessen sich weder Fensterheber, noch die Spiegel verstellen. Man sah das auch an der fehlenden Beleuchtung (rote und grüne LED) am Kombischalter in der Fahrertürverkleidung.
    Wenn das Fahrzeug länger Stand, z.B. über Nacht, habe ich die Zündung eingeschaltet und die LEDs (rot und grün) leuchteten - was automatisch hiess, dass auch die Fensterheber einwandfrei liefen - Aussenspiegel ebenfalls - aber nur so lange, bis ich die Zündung ausschaltete. Danach ging nix mehr.
    Inzwischen geht überhaupt nichts mehr. Ich habe bereits Türkabelbaum, Kombischalter und das Steuergerät der ZV ausgetauscht, aber kein Erfolg! Der Kombischalter für die Spiegel und den Fensterhebern, hat relativ dünne Kabel, so dass ich vermute, dass es ein Relais für die Fensterheber geben muss. Leider konnte ich in meinem ach so tollen "jetzt helfe ich mir selbst" Buch ebenfalls nicht feststellen, ob es ein spezielles Relais für die Fensterheber gibt - und wenn ja wo dieses genau sitzt und wie ich das als Laie schnell finde und identifiziere!
    Ich habe irgendwo gelesen, dass man ein solches Relais beim Frontera entfernen und dieses Relais durch eine Art selbst gebaute Brücke ersetzen kann - damit man auch ohne Zündung dauerhaft die Fenster betätigen kann. Ist das auch beim Omega der Fall ? Falls ja wäre das ja ideal um zu testen, ob es an diesem Relais liegt - sofern es überhaupt existiert!

    Auch ich bin nun an ein Bose-Lautsprecher-System für meinen Caravan FL gekommen.


    Nun meine Fragen:


    1. Den Bose-Kabelbaum habe ich nun verlegt und den originalen gänzlich entfernt (Schweinearbeit! Besonders das Verlegen des Antennenkabels von der C-Säule zur Dachantenne!!!), die Bose-Endstufe wollte ich nun einbauen, aber ich finde einfach nicht die korrekte Stelle, an die ich sie montieren kann!? Vielleicht hat hier jemand eine genaue Beschreibung, oder sogar ein Foto im eingebauten Zustand.


    2. Den Gegenstecker von vom Bose-Kabelbaum habe ich bereits gefunden, aber ich musste feststellen, dass dieser nur extrem spärlich belegt ist. Ich vermute mal, dass hier lediglich die Lautsprecher vom Original-System angekoppelt waren. Der Verkäufer sagte mir ich müsse "nur" die Zuleitung (dick-rot), Masse (dick-braun) und das Radio-Signal (dünn-blau/weiss) anschliessen und die anderen Kabel sind nicht unbedingt nötig!?


    Wocher ich das Radiosignal nehme ist mir klar, Masse auch, aber woher sollte ich am besten die Hauptspannung nehmen, ohne an die Fahrzeugbatterie zu müssen? Sicherungskasten? Wenn ja an welchem Anschluss am besten?


    3. Muss ich das CCRT 2008 eigentlich auch irgendwie auf Bose programmieren lassen, damit ich den bestmöglichen Klang erreiche, oder ist das unnötig, bzw. garnicht erst möglich?


    4. Beim Kauf erhielt ich 6 Lautsprecher und eine Bassbox für den Kofferraum - allerdings sind die mitgelieferten Höchtöner identisch mit den Originalen (GM). Ist das so richtig, oder hat er mir da quasi die Böse-Höchtöner unterschlagen?

    Mein Fahrzeug leidet seit längerem an Startschwierigkeiten nach längerer Standzeit.


    Alle Symtome sprechen dafür, dass es sich hierbei um das leidige Traversen-Problem handelt.


    Wer hat sowas schon mal reparieren lassen und kann mir einen Richtpreis nennen, damit ich ungefähr eine Hausnummer habe, wenn ich das in einer freien Werkstatt machen lasse.


    Würde mich freuen, wenn mir ein paar Leute schreiben könnten, wo die Reparatur statt fand (z.B. beim FOH) und wie hoch der Gesamtpreis war!?


    Ist es eigentlich richtig, dass bei dieser Reparatur die Traversendichtungen und irgendwelche Dichtringe an den Traversen erneuert werden müssen?


    Wenn jemand auch noch die nötigen Teilenummern hätte (Y22DTH) dann besorge ich die Teile schon mal beim FOH und gebe sie dann gleich der freien Werkstatt :)

    Ich hatte über einen längeren Zeitraum ein ähnliches Problem. Ich habe ebenfalls einen Y22DTH und musste mich mit aufleuchtender MKL im Leerlauf oder bei niedriegen Drehzahlen herum ärgern.


    Mein FOH meinte man solle hier ein gutes Motoröl nehmen und eventuell einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen.


    Ich persönlich hielt das für nicht plausibel genug und habe einige Wochen lang erst mal garnichts gemacht.


    Nachdem ich plötzlich feststellen musste, dass in meiner Garage ein riesiger Ölfleck unter dem Motor war, ging ich auf Ursachenforschung und brachte das Fahrzeug zu einer freien Werkstatt.


    Ergebnis:


    Untere Motorschutzverkleidung abgenommen und festgestellt, dass das Öl vom Öldrückregler kommt.


    Neuen gekauft (ca. 15 Euro) und in der freien Werkstatt einbauen lassen (für 20 Euro)


    Nun habe ich 35 Euro investiert und von einer leuchtenden MKL ist nun nichts mehr zu sehen. Auch ein Fehler im Speicher musste nicht gelöscht werden.


    Ich muss dazu abschliessend noch erwähnen, dass mein Fahrzeug scheinbar NICHT in ein Notlaufprogramm schaltete (es sei denn dass das immer geschieht, wenn die MKL leuchtet - das entzieht sich aber meiner Kenntnis :) ).

    Ich habe wie gesagt einen Facelift Caravan aus 2000.
    Am Fahrzeug ist ein Kombistecker, welcher exakt auf den Stecker am Sitz passt.
    Oberhalb ist ein breiter Stecker mit vielen Adern und unterhalb habe zweit weitere Stecker - einer für Airbarg und einer für den Gurtstraffer.
    Auf der Beifahrerseite sieht der Stecker spiegelverkehrt identisch aus und da funktioniert es ja auch - allerdings ist dieser Sitz ja auch ohne Memory.


    Der Verkäufer (gewerblich) teilte mir nach meiner Fehlerbeschreibung mit, dass ich das verbaute Steuergerät unterhalb der Sitzkonsole separat mir Strom versorgen muss. Das muss man immer dann machen, wenn vorher kein Sitz mit Memory verbaut war.


    Ich bin nicht völlig unversiert in solchen Dingen, aber wenn man sich die vielen Leitungen und Adern mal so ansieht, dann weiss man nicht wirklich wo vorne unt hinten ist. Daher bräuchte ich eine auch für Laien verständliche Beschreibung, wo ich die nötigen Spannungen und Masseleitungen abnehmen und wohin ich es dann exakt (aufs Steuergerät) legen muss !?


    Ich würde ja auch wieder direkt zum Verkäufer fahren und es dort kurz machen, aber ich würde gerne vermeiden, 300 km zu fahren :(


    ...falls mir hier niemand helfen kann muss ich wohl oder übel wieder dahin !

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass meine elektrischen Fensterheber (4x) gelegentliche, aber dauerhafte Aussetzer haben.
    Ich habe den Omega Facelift Caravan aus 2000 und das seltsame ist, manchmal mache ich das Ablendlicht an, dann laufen sie - funktioniert aber nicht immer.
    Manchmal muss ich statt dessen einfach nur die ZV schliessen und wieder öffnen und dann funktioniert es auch - ebenfalls nicht immer.


    Immer wenn die Elektrik der Fensterheben ausser Funktion ist, ist auch von der Beleuchtung am Schieberegler (für die Sperrfunktion hinten) nichts mehr zu sehen - wenn die Fensterheben wieder funktioneren, dann leuchtet auch das Lämpchen !?


    Wie kann ich hier auf Ursachenforschung gehen? Wie gesagt - entweder es laufen ALLE - oder KEINER !?

    Hallo Leute,
    habe mir vor einigen Tagen eine Lederausstattung im bekannten Auktionshaus ersteigert.
    Nun plagt mich das scheinbar bekannte Problem mit der elektrischen Funktion des Fahrersitzes (weil Memory).
    Mein Omega ist ein Facelift Caravan 2.2 DTI.
    Ich hatte vorher Veloursitze verbaut, die NUR elektrisch höhenverstellbar waren - der Rest manuell.
    Den Beifahrersitze habe ich erfolgreich verbaut - alle elektrischen Funktionen erfolgreich gestestet - nur die hinteren Sitzschrauben sind zu kurz - da müssen längere rein.
    Der Fahrersitz lässt sich überhaupt nicht ansteuern, obwohl der vorverlegte Stecker (welcher auch am alten Fahrersitz war) exakt passt.


    Nun meine Fragen:
    Wer kann mir verständlich erklären welche Zusatzleitungen ich von wo nach wo genau legen muss, damit sowohl die elektrische Verstellung, als auch die Memoryfunktion nutzbar sind.


    Gibt es bis zur Problemlösung die Möglichkeit den Sitz irgendwie manuell zu stellen? Es macht nämlich extreme Rückenschmerzen, wenn die Lehne so gerade aufrecht steht - ausserdem sieht das nicht wirklich toll aus, wenn ich mit dem Kinn fast am Lenkrad hänge :)


    Habe nur keine Lust mehr den alten Sitz wieder einzubauen.... hat auch so alles schon genug Arbeit gemacht :-/


    Danke Euch schon mal für hoffentlich schnelle und erfolgsversprechende Antworten :)

    Kann ich das CID-Display aus einem Vectra Bj. 2004 in einem Omega B Facelift aus 2000 einbauen?


    Kurz gefragt - sind die CID-Display´s alle gleich, oder muss ich da auf Grösse oder sonst was achten


    Für eine schnelle Antwort wäre ich echt dankbar ;)