sagt mir eure meinung zu thilo sarrazin

  • #72

    Sorry auch wenn ich jetzt zu direkt werde aber hast du dich mal in Deutschland um geguckt wir haben ein so großen Ausländer anteil was erstmal an und für sich nicht schlimm ist aber von diesem anteil um so größer er wird wachsen auch unaufhaltsam der Arbeitslosenanteil.


    Dazu kommt noch das die jenigen die irgendwann Deutsche Rente bekommen wenn sie gearbeitet haben in ihr heimat zurück gehen und die Deutsche Rente im Ausland ausgeben, an dieser Stelle fehlen auch wieder die Steuern. Man kann es drehen und wenden wie man will wir haben ein Problem mit Arbeitsunwilligen ausländern.


    Denen wird es leicht gemacht weil man ja nicht als Nazi abgestempelt werden will.


    Es ist soweit gekommen das ich mir mal anhören konnte ob ich Rechts wäre nur weil ich eine Deutschlandfahne an nem Mast vor meinem Haus hängen habe.....

  • #73

    @ Falke un de.picco: Vielleicht noch nicht mitbekommen, aber der steht nur noch abgemeldet hier rum, kann ich mir schon lange nicht mehr leisten. Ging nur noch ums behalten, aber Versicherung und Sprit sind jetzt auch nicht mehr zu bezahlen. So wie es aussieht kommt der jetzt auch weg, schon seit einigen Tagen bei mobile drin.


    Aber demnach dürfte ja niemand aus diesem Forum hier jammern, fahren ja alle so ne Schleuder! Nur immer schön um die eigene Problematik drum herum reden und andere Themen vorschieben. Das klappte bisher immer gut. Und Leute die sichere Jobs haben können ja fein immer das Maul aufreisen das es so einfach wäre was zu finden, aber genau die möchte ich mal sprechen wenn sie selber betroffen sind. Hatte noch nie solche Probleme was zu finden wie derzeit. Hauptsache immer schön als Unbetroffener mitreinbrüllen.

  • #74

    Das stimmt allerdings - meine Freundin schreibt rund 20 Bewerbungen pro Monat und nix, aber auch gar nix kommt dabei raus, nich mal n Bewerbungsgespräch. Noch nicht mal bei Zeitarbeitsfirmen. Das geht schon seit Monaten so, im Moment isses wirklich fast aussichtslos nen Job zu finden.

    Scheisse in der Lampenschale gibt gedämpftes Licht im Saale!!

  • #75

    also es stimmt es gibt viele ausländer die arbeitslos sind aber auch viele deutsche, also alles auf die ausländer schieben ist ungerecht,
    kenne viele türken russen polen und auch deutsche die nicht arbeiten gehen,
    aber kenne auch viele türken russen deutsche die jeden tag auf die arbeit gehen,also das kann man nicht so veralgemeinern das die ausländer nix arbeiten,
    wir auf der arbeit haben viele russen,und die haben sich alle perfekt in das leben in deutschland ingtegriert und arbeiten tag für tag!


    zu den moschen das finde ich ziemlich übertrieben schon,


    und was arbeitslose angeht sehe ich das so, leute die ihr leben lang gearbeitet haben und jetzt arbeislos geworden sidn und zu alt/ krank etc sind um arbeit zu bekommen oder leute die sich bewerben aber nun mal nix bekommen dennen zahle ich gerne,weil die leute haben ja auch eingezahlt in das system,


    aber so schmarotzer die nicht ein tag in deutschland gearbeitet haben,und nicht ein müden euro in das system eignezahlt haben und dann noch fett kohle kassieren so leute kann ich ehrlich gesagt gegen die tonne tretten, oder leute die nach mehreren jahren noch immer nicht die deutsche sprache beherschen und sich nicht integrieren wollen, wenn es dennen hier nicht gefällt sollen die doch zurück!


    und nur zu info: die meisten russlands-deutschen sind aussiedler! wurden vor mehreren 100 jahren nach russland sibiren etc abgeschoben und kommen halt alle wieder zurück jetzt!es gibt dort viele die arbeiten und welche die nicht arbeiten! also kann man da nicht sagen die nation sind faulenzer oder schnorer.


    es kommt halt immer auf die person selbst drauf an!

  • #76

    Bei Sachen die um Bewerbungen und Arbeitslosigkeit gehen ,da muß man halt immer stark unterscheiden ...


    1.es kommt auf die Region an ...landwirtschaftlich geprägte Gegenden mit wenig Industrie ..oder Ballungsgebiete die mit Industrie und Firmen vollgestopft sind .
    2. kommt es natürlich auf den gesuchten Beruf an ...ungelernte hilfsjobs für die es viel zu viele Bewerber gibt oder besonders seltene Berufe für die es kaum stellen gibt .


    Ich komme zb aus dem Rhein Main Gebiet da gibts in der Regel jobs genug .In der Handwerksbranche hier werden zb händeringend Kräfte gesucht aber kaum welche gefunden .
    Viele wollen diese Jobs heute nicht mehr machen und träumen dann von besser bezahlten Hausmeisterjobs die weniger Arbeit mitbringen .
    Aber wenn ich dann notgedrungen Zeitarbeiter bekomme weil keine Bewerber kommen ,kriege ich dann 22-24 jährige ausgelernte Monteure die nach der Lehre keinen Job gefunden haben und dann in die Zeitarbeit mußten .
    Die meckern dann genauso das sie viel zu wenig Geld bekommen etc etc .Wenn man sie dann arbeiten sieht weiß man schnell warum ...morgens vor 9 uhr sind sie noch mehr am schlafen als am arbeiten ..nach dem Frühstück haben sie auch wenig Lust und richtig in Fahrt kommen sie erst zum Feierabend .Dafür erfährt man morgens dann immer wo gestern abend die Party stattfand .So findet man natürlich keinen Job, läßt man sie dann mal erzählen wie sie sich das vorstellen kommt meist das raus ....15 euro Stundenlohn keine Verantwortung und pünktlich Feierabend .


    WICHTIG Das ist aber auch nur wieder ein Beispiel !
    Man kann es nicht auf alle verallgemeinern ,für unschuldige Arbeitslose gibts genauso viele Beispiele !
    Man sollte aber nie anfangen die Schuld bei anderen zu suchen oder sich in jammern ergeben ,sondern immer seine Lage selbstkritisch betrachten .
    Und dabei mal schauen was man ändern könnte ...
    Das fängt bei den Bewerbungsunterlagen an und endet vermutlich in der Lebensgestaltung ,wo man eventuell in manchen Fällen mal über einen Umzug nachdenken muß .
    Es bringt auf keinen Fall was es auf Ausländer zu schieben ,den der Personalchef geht meist nur nach können und Qualifizierung ,statt nach Herkunft !
    Und damit schließt sich der Kreis wieder zum heutigen Thema :D


    Um zum spritfessenden Omega ...ja ein V6 braucht für Arbeitslose zuviel Sprit aber solche Fahrzeuge haben auch meist den billigen Kaufpreiß .Und so kommt meist das zusammen was nicht zusammen paßt ..spritfressender Omega und sparender Fahrer .
    Aber auch das ist kein Grund die andere Seite zu beschimpfen ...wenn andere eine andere Meinung haben sollte man Argumente dagegen anführen und nicht den Ton verschärfen .
    Texte wie "das Maul aufreisen " zeigen der Gegenseite nur das sie Recht hat mit ihrem Vorurteil !
    Gruß Thom

  • #77

    Ich meine ja auch das es nicht Grundsätzlich um die Ausländer geht,und ich bin mit Sicherheit nicht Fremdenfeindlich,aber wie ich am Anfang schon mal geschrieben hab,bevor ich "Fremde Menschen" versorge,sehe ich zu das die eigene "Familie " überlebt,und das ist das Thema worum sich die Politik mal kümmern muß.
    Ich fahre fast Täglich durch Deutschlands "Gemüsegarten" (Die Pfalz) und das siehst du nur Osteuropäer auf den Feldern arbeiten. Das sind Hunderte und Tausende. Da haben die Bauern ganze Containerstädte stehen wo sie die Leute unterbringen.
    Warum arbeitet da kein Deutscher?? Klar,einmal weil es sich von der Arge gut leben läßt,weil der Job hart ist und relativ schlecht bezahlt wird.Für sowas müßte mal ne Lösung gefunden werden. Der Anreiz fehlt und solange es sich als Arbeitsloser besser leben läßt als wenn man täglich zur Maloche geht wird da auch nichts ändern.
    Warten wir mal ab wenn unsere Nachbarländer auch den Euro kriegen ,und die Lebenshaltungskosten da genauso steigen,ob es sich für die dann immer noch lohnt auf Deutschen Feldern zu arbeiten

  • #78

    Ich denke wenn du die Felder nur mit Deutschen Arbeiter bestücken willst ,wirst du beim fahren gar keinen mehr sehen :D
    Das wird dann ähnlich sein wie eine Jeep Tour durch die Wüste

  • #79

    Das ist es ja leider,der Deutsche ist zu bequem geworden,durch den Sozialstaat.
    Auf der anderen Seite auch nachvollziehbar,wer stellt sich gerne bei Regen und Sonnenschein für nen Hungerlohn auf so ein Feld?
    Da müßte es auch einen Mindestlohn geben und die Unternehmen sollten angewiesen werden erst mal Deutsche Leute ein zu stellen. Wer dann immer noch nicht arbeiten geht hat eben Pech gehabt und kriegt zB nur noch Lebensmittelkarten,basta.
    Das hört sich zwar krass an,aber es wäre eine Lösung.
    Und wie schon mal gesagt wurde,wer Arbeit finden will,der findet auch welche,man muß halt evt, Einschnitte hin nehmen,aber ich kann nicht erwarten fürs "Nichtstun" noch 2000 Euro zu kriegen.
    Ich habe nach meiner Lehre zum Schlosser auch keinen Job bekommen,was hab ich gemacht,hab auf der Kirmes gearbeitet was auch ein sehr harter Job ist. Dann hab ich noch mal Umgelernt zum Werzeugmechaniker....auch keinen Job.
    Mittlerweile sitze ich seit Jahren auf dem LKW und wer den Job kennt weiß was es heißt sein Leben mehr oder weniger auf der Autobahn zu verbringen.
    Könnte mir auch was besseres vorstellen als für 2000 Euro nur noch unterwegs zu sein.
    Also,geht nicht gibts nicht,was allerdings auch ne Einstellungs und Charakterfrage ist. Ich kann nicht hingehen und sagen,"Hey,ich hab Bäcker gelernt und packe keinen Besen an"
    Klar haben wir in der Beziehung mit den Zuwanderern ein Problem,aber das kommt auch nur deshalb weil wir sie selbst Stark machen in dem wir uns zu fein für gewisse Arbeiten sind.

  • #80

    Vielleicht auch ein Problem der chefs? Meine Freundin sucht seit 3 Jahren händeringend eine Ausbildung. Mitlerweile ist sie 23 und eigentlich zu alt dafür. Das Problem ist das Kind. Wir können ruhig Problem sagen denn damit hat sie keine Chance. Das sagen sie sogar offen. Ich bin ausgelernter Konditor. Da ist nix mehr zu holen, habe mir die letzten jahre schon auf Lager und Produktionshelfer/Maschinenführer ausgeweitet. Aber derzeit auch nix mehr. Die Firmen hier trauen dem Braten des Aufschwungs noch nicht recht und nehmen erstmal nur ein paar Leiharbeiter, wenn überhaupt. Von meiner tante höre ich die haben bei erfurt Personalmangel und wenn man sich da bewirbt kommt 3 Monate keine Reaktion und auf Nachfrage " Nö wir suchen und und stellen auch gar nicht ein".


    Meine alte Firma war kurz vor der Insolvenz, hat sich mit Kurzarbeit und Lohnkürzung über Wasser gehalten bei gleicher Arbeitszeit :( Da war ich als Maschinenführer einer Offsetdruckmaschine mit dem Gehalt eines Produktionshelfers (Netto 3 stellig). Haste mal was gesagt standest du direkt auf der roten Liste. Von zu teuren Mitarbeitern mußte man sich dann trennen, die 3 Monate Kündigungsfrist mußte umgangen werden also wurde ein Diebstahl vorgeworfen. Gut vor Gericht hab ich dann gewonnen, aber weiter geholfen hat es nichts. Zwar ein erstklassiges Zeugnis aber momentan ist hier echt der Wurm drin. die letzte Zeitarbeitsfirma hat für 40 Std./Wo knapp 700 € ausgezahlt. Und kam auch da mit einer persönlich überreichten Kündigung von jetzt auf gleich rüber. War ja Probezeit, ist doch dann einfach sich von leuten zu trennen. Bei der firma wo ich für die Leihfimra geschafft habe hab ich mich jetzt selber beworben, mal schauen was draus wird. Freundin hat Montag einen Einstellungstest, vielleicht auch etwas Hoffnungsschimmer.


    Und das mit dem wagen wurde schon in einem anderen Tread bekannt gegeben. aber auch von der anderen seite wurde ja nicht gefragt sondern direkt beschuldigt das es einem ja nicht schlecht gehen kann wenn man noch V6 fährt. Habs geschafft ihn jetzt 12 Monate so knapp wie möglich zu halten. Eine Tankfüllung im Monat und nur 2x pro woche bewegt, aber jetzt ist seit 01.09. Hartz 4 angesagt, wie soll man das da schaffen? Nächste Versicherungsrechnung liegt hier, kann nicht bedient werden. Die tollen 211 PS Zeiten sind vorbei. Wagen kommt jetzt unter den hammer, davon wird die wohnung fertig gemacht um einen Kostenfaktor weniger zu haben und dann was anderes angeschafft irgendwann. Aber um ehrlich zu sein tut es mir nicht weh. Ich habe lieber ein warmes Zuhause mit meiner kleinen Family und einen gefüllten Kühlschrank als ne V6 Schüssel vorm Haus stehen zu haben. Man kann sich zwar alles schön reden um hoffen das es schnell anders ist, aber so wie es beislang aussieht ändert sich erstmal gar nix :(


    Ich sage auch nichts gegen Ausländer die sich hervorragend integrieren, aber man darf sich von denen doch immer anhören das Deutschland so Scheiße ist, nur warum sind die dann alle hier? Natürlich dürfen wir nicht alle über einen Kamm scheren, aber die tuen es doch auch. Wenn einer die Problemtik anspricht sind direkt alle Nazis. Sorry, aber ich war 1945 nicht dabei, und kenne Adolf auch nicht persönlich, warum muß ich dann für die Fehler büßen? Die Regierung sollte da endlich mal einen Schlußstrich ziehen. Genauso wie der Aufbau Ost damals. Da oben war alles tip top hinterher und nun kann man bei uns nicht mal anständige Straßen benutzen ohne Stoßdämpfer schaden. Sobald man Politikern frühere Fehler aufzählt sind die sofort mit der Brieftasche dabei, aber wir brauchen "jetzt Lösungen". Aber das einzige was kommt sind Möglichkeiten dem Steuerzahler noch mehr abzuluchsen. Der dann noch weniger hat um einzukaufen und somit noch weniger die Wirtschaft ankurbeln kann. Ich will auch kein Geld von denen, das muß der Steuerzahler eh selber tragen im Endeffekt, ich möchte Unterstützung, das ich als deutscher Staatsbürger wieder glücklich in Deutschland leben und arbeiten kann. Aber mit unserer derzeitgien Obrigkeit gehts nur in die andere Richtung.


    In anderen Ländern ist es gang und gebe, das wenn man nicht nach einer bestimmten Zeit geheiratet hat oder nen Job hat wieder zurück muß, nur hier nicht. Ich wäre ebenfalls dafür wie einige andere hier, das alle die sich nicht integrieren wollen (nicht deutsch können, nicht arbeiten gehen, nur Mist bauen) riegeros wieder abzuschieben, egal welcher Herkunft. Zuhause können die sich so einen Mist nämlich nicht erlauben. Es muß gehandelt werden wenn es nötig ist und wenn es zu spät ist. Und wir haben längst nicht mehr 5 vor 12 sondern bereits 2 vor 12.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!