Omega B 2.0er 16V turbo

  • #71

    ja klar wenn man es nicht richtig macht dann ist es quatsch, aber ich meine jetzt nen c20let auf 350ps zu bringen,so billig wie da die teile sind kosten sie leider bei den anderen motoren nicht!!! bei nem c20let knallste kurz gesagt die phase 3 drauf und fertig, bei nem z.b c20ne müstest du einiges verändern,ich glaube das einzigste was noch original dann wäre wär der block!


    so meinte ich das!
    klar kann man jeden motor aufladen, aber bei dem c20let,oder auch z20let sind halt schon von werk aus die besten vorausetzungen erfüllt!!!

  • #72

    ja klar haben die beiden das schon ab werk, aber beim ne ist das trotzdem sehr günstig.


    es kommt drauf an was du willst. wen du "nur" um die 210-240 ps im ne haben möchtest, dann reicht eine ordentliche verdichtungreduzierungsplatte, natürlich berechnet nicht mit dem daumen vermessen da die verdichtung schon berechnet sein soll, zwei kopfdichtungen....nen gt28/71 rs lader doppeltkugelgelagert mit doppelschaufelrädern versteht sich, eine flaschplatte für den krümmer zum selber bauen oder bei hg motorsport den krümmer gekauft, nen paar hochfeste pleulschrauben + kauptlagerschrauben, nen passender LLK, verrohrung wird selber gebaut oder halt auch gekauft, softwareabstimmung oder freies stg, kat und abgasanlage ab min. 2,5 zoll + nen paar kleinteile und das war es das.


    die kolben vom ne sind genauso aus einer aluminium silizium mischung wie die let kolben, haben somit mit den temparaturen keine probleme. die pleuel schaffen das auch noch :-). das einzige was nicht so schön ist, dass die ne kolben nicht die passende form haben um das einspritz- und verbrennungsbild so optimal hinzubekommen wir beim let....aber das war es auch schon....ist nicht doll wild, da passiert nix.


    und beim let mal schnell ne phase drauf stimmt schon....aber jeder motor ist anders, auch von den komponenten und vom stup her. wenn der nicht einzeln abgestimmt wird, weist du nie wie das zünd- und einspritzkennfeld genau aussieht, zu fett zu mager?.....wie nah bin ich an der klopfgrenze, wie hoch ist die abgastemp. bei vollast und und und.....sowas würde ich meinem motor nie antun, einfach irgend eine phase drauf und los geht es. immer einmal einzelabstimmung, dann bin ich auf der sicheren seite und hab es ordentlich. aber recht hast du, bei einem serienmotor gibt es gute phasen zum aufspielen die auch was taugen, da hier das setup ja bekannt ist....aber sobald du was änderst, sieht es wieder anders aus.


    lg

  • #73

    ja da haste recht,sobald was am motor verändert worden ist bringt nur ne abstimmung auf dem prüfstand was, das ist klar!


    ja aber bei mir ist es so, ich bin nun mal mehr fan von den alten injection, die ecotec habe selber einen davon hatte ich bis jetzt nur probleme,klar kann sein das ich ein montagsmotor habe, aber ich fand den x30xe schon nicht mehr so wie den alten c30se, weil reihensecker liegen mir mehr, aber klar in nem vectra passt halt leider nur ein v6 rein!!!der v6 egal ob c25xe,x30xe x25xe sind um gottes willen keine schlechten motoren!!!haben auch ihre vorteile,aber gegen nen ordentlichen reihenseckser mit dual ram finde ich den x30xe halt net mehr so den bringer!!!


    so habe ich das gemeint!ich wollte dich nicht angreifen das du jetzt den x30xe eingebaut hast oder sowas,also war net böse gemeint,aber das ist halt,naja manche mögen halt die wie du die neueren opelmotoren mit tubrolader,und andere die alten mit klassischen tuning wie doppelwebervergaser, jeder hat seinen eigenen geschmack, ist ja auch gut das es so ist,wäre ja schlimm wenn jeder das gleiche bevorzugen oder mögen würde!


    aber für mich sind halt die alten motoren besser!

  • #74

    ja so ist es....ich hatte auch mal den gedanken a omega oder c coupe mit c30se...aber aufgeladen. r. seifert hat es vor gemacht, wie man da viel leistung rausholen kann.


    puhhh....zum glück hab ich ja nen x30let, keinen xe :whistling: ...ne, ich versteh dich schon, hast mich nicht angegriffen....alles gut.
    die alten motoren haben charm....sind leicht zu warten und klingen genial. aber auch die neuen klingen super und machen fun...vorallem aufgeladen :)


    ich hab mich damals so in den c20let astra f von FTT verliebt, bin einmal gefahren und wollte sowas haben. aber wir wollten nix bauen was schon viele haben, daher der erste c25let erprobungsmotor....und vier jahre später der x30let...sowas macht halt uns spaß.
    aber es ist nicht auszuschließen, dass wir mal nen c30se oder nen 40er mit ner kleinen puste ausstatten ^^ ...potenzial haben sie alle male.


    wie schon viele sagten....jedem das seine :ok:


    lg

  • #75

    ja so ist es,jedem das seine, wir haben den irmscher 4.0i 24v von meinen kumpel hr. korb aufgeladen,aber jetzt nicht übertrieben sondern eher mittelmaß,satte 650ps,also das ding geht an der ampel wie ne rakete los!!!
    falls du infos dazu haben möchtest was da für tubros drinne sind etc kann ich den mal beim nächsten treffen drauf ansprechen!


    besonder spaßig istes weil es in der normalen karosse also mit den geraden radläufen verbaut ist,jeder lacht erst mal an der ampel so leicht rüber und denkst sich was will der mit der alten krücke,an der nächsten schauen die nur dumm rüber mit dem mund weit offen das da ein tennisball reinpassen würde! in diesen moment seht man ihnen das stauenen und neid an!


    das sit nur genial wenn so ein alter unscheinbarer opel da neuste fahrzeuge kurz mal versägt,das ist einfach nur ein geilo gefühl!!!


    naja du weißt es ja selber weil 500ps in ner vectra a karosse ist ja auch so wie 650 in ner omi a wegen gewicht!!!

  • #78

    naja, schrauben muss nicht immer sein wenn sich vermeiden lässt....bin grad aus der werkstatt raus, hab meinen lästigen ölkühler wechseln mussen da undicht.


    5,1/2 stunden mit mal dumm quatschen zwischendurch und nem bier in der hand....aber hat mal wieder spaß gemacht....wobei, gleich noch mal machen hätte ich keinen bock :rolleyes:
    aber so ist das nun mal....ja ja....


    lg

  • #79

    ach dat gehört dazu, ich sage immer lieber stecke ich geld und zeit in mein auto wie in eine frau, ne frau da kannste mehrere st verbringen der teure sache kaufen,ein falsches wort und schon ist sie sauer, nem auto kaufste paar sachen verbringst an den paar stunden und der wagen wird es dir mehr als nur 10 min danken!!!
    aber wenn dat meine frau wüsste a wäre die ehekrise nicht weit weg,sage doch!ein falsches wort und schon ist ......

  • #80


    hach-ja... :D ...wie gut das diese zeiten bei mir vorbei sind... :P...merke: alles was titten und räder hat macht nur ärger... 8)


    meint


    onkel bob

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!