Lüfter kaputt, oder doch was anderes???

  • #1

    Hallo,


    ich habe zwar alle Beiträge, die ich hier gefunden habe, zum Thema ViskoLüfter gelesen - weiter geholfen hat mir das allerdings nur bedingt.
    Fakt ist, der Lüfter dreht von Anfang an voll mit dem Motor mit, sodas ich den Eindruck habe, in einem DüsenJet zu sitzen. Bei langer Autobahn ziemlich nervend...
    Ich habe jetzt getestet, ob die Kupplung im kalten Zustand fest sitzt, ist sie aber nicht. Der Lüfter lässt sich relativ leicht von Hand drehen. Bei heißem Motor allerdings auch ?(
    Wenn ich richtig verstanden habe, müsste sich der Lüfter bei blockierter Kupplung auch kalt nicht drehen lassen. Wenn er warm ist, müsste er auf alle Fälle fest sein. Ist er aber auch nicht. Trotzdem dreht er sofort mit hoch.
    Im Temperaturverhalten hat sich die Anzeige auch nicht geändert.
    Ich bin jetzt verwirrt...


    Ich will nicht auf Verdacht alles mögliche tauschen, aber was könnte das sein?


    Außerdem gibt es für meinen C20NE laut dem Elektronischen Teilekatalog zwei Kupplungen, sollte die kaputt sein. (1340167 + 1340170) Welche ist richtig? Ich habe Klima, Automatik und AHK. Was ist mit "Hochleistungskühlung" gemeint?


    Besten Dank für Hilfe!

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #2

    Ich glaube nicht, dass deine Viskokupplung hin ist...


    HIer gehen die Meinungen sooo weit auseinander, schlimm ist das. Ich hatte bis vor kurzem auch die Viskokupplung im Verdacht, habe mehrere eingebaut. Am Schluss wars so, dass der Kühler zu war, er wurde nicht mehr warm, und so wurde auch das PIEmettall, *gggg* ne das BI-Metal auf der Kupplung nicht mehr warm.


    Meine Kupplung funktioniert und ich habe die gleichen "Symptome" wie du!



    PS: Dreht der Lüfter wirklich immer mit, oder gibts auch Zeiten wo er nicht hörbar ist?!

    "90% aller Amokläufer spielen Killerspiele, 100% aller Amokläufer essen Brot. Verbietet Brot! Das Werkzeug des Bösen!"

    Einmal editiert, zuletzt von scotch ()

  • #3

    Was heißt, "Kühler zu"? Meinst du innerlich verstopft? Dann müsste doch der Motor heiß werden, da das Wasser ja nicht mehr richtig gekühlt wird, oder? Mein Motor wird aber jetzt nie wärmer als 85°C. Thermostat ist ok. Vor der Sache mit dem Lüfter war der Motor auch immer auf 85°C. Wenn ich aber auf der AB in den Stau kam, oder mit Klima gefahren bin, ist der auch mal auf 90°C oder weiter hoch gegangen. Tut er jetzt gar nicht mehr. Komme gerade von 8h AB. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor so "kalt" bleibt bei einem verstopften Kühler.


    Mein Lüfter dreht immer mit, zu hören ist er natürlich nicht bei niedrigsten Drehzahlen. Aber, wenn ich einfach mal im Stand kurz hochdrehe auf 3.000U/min, faucht es schon wie wild aus dem Motorraum. Und heute wieder, 8h bei nahezu konstant 130km/h (Tempomat) war der Lüfter auch permanent zu hören.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #4

    Beim Omega A mit dem Motor C20NE läuft der Kühlerlüfter immer mit!!!
    Da dieser nicht wie bei den Omega B Modellen, Frontfräsen, größeren Omega A Modellen über den Thermoschalter an und aus geschaltet wird!!!
    Sondern über einen Riemen mitläuft!!!!
    Also alles ganz normal das er gleich nach dem Start mitläuft!
    Im Winter braucht es halt länger bis der Motor mal warm wird aber dafür im Sommer hat man nie Überhitzungsprobleme, egal ob Stau oder im Hochsommer Vollgasfahrten! Wenn dein System okay ist wird deine Tempanzeige maximal knapp über 90 gehen! Aber mehr auch nicht!!!
    Deswegen denke ich das die Kupplungen im Elektroteile Katalog für die Klima sind!!!

  • #5


    Ja, das ist ist klar. Aber je nach Temperatur verschieden schnell. Und meiner ist gerade volles Rohr dabei und hat das die letzten 100.000km nicht getan. Deswegen muss was passiert sein.



    Naja, das ist keine Lösung. Mein Auto klingt wie ein DüsenJet. Es sind zwei verschiedenen Nummern aus dem EPC für verschiedene Ausstattung. Die Ausstattung steht aber nicht explizit da. Daher meine Frage...

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #6

    Also meiner läuft nach der Drehzahl!!!
    um so höher die Drehzahl um so schneller der Lüfter!!!Also bei mir richtet er sich nicht nach der Temperatur sondern nach Drehzahl!
    Deswegen verstehe ich nicht wie der Lüfter bei dir auf volle Pulle laufen kann?


    Edit:Habe grade meinen Omega Spezi angerufen und da du Klima hast hast du nen E Lüfter laut seinen Aussagen!!!
    Aber was du für eine brauchst k.p frag mal bei Thom nach der weiß es 100%!

  • #7

    Klar läuft meiner auch nach Drehzahl mit, aber dank der Visco-Kupplung ohne Kraft zu verbrauchen und langsam wenn der Motor kalt ist und ab 80°C schließt die Kupplung, dann geht der Lüfter genau wie die Drehzahl.
    Und bei mir dreht er immer gleich wie die Drehzahl.

    Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
    Opel Omega A 2.0i (C20NE) CD Automatik LPG STAG 300 2x40l Tanks
    Opel Kadett E 1.6 (C16NZ) Frisco LPG BRC Just 60l Tank

  • #8

    @ ichgebgas



    Dann ist deine Visko-Kupplung kaputt.


    OmegaC20NE



    Auch bei dir ist dann die Kupplung defekt... Klar dreht er immer etwas mit. Aber man kann ihn bedenkenlos anhalten, solange der Motor kalt ist. Erst wenn der volle Kraftschluss durch die Temperatur kommt, dann sollte man ihn nicht mehr anhalten können.
    Testen kann man das mit nem festen Handschuh, indem man versucht ihn bei kaltem Motor anzuhalten, dann bei warmen Motor versuchen aber VORSICHTIG... Denn wenn die Kupplung wirklich fest ist, kann schnell was passieren. Also einfach mal testen und dann entscheiden.


    Grüße Der_Baeck

  • #9

    So, jetzt weiß ich mehr. Ich habe mal den Fotoapparat ins Auto gehalten - und schon konnte ich alles lesen.
    Ich habe also den 420mm Lüfter. Die Teilenummer ist GM90220339 = 1340170.


    Mir fiel schon letztens auf, dass da auf der Welle eine kleine Scheibe rumschwänzelt, die da vorher nicht war. Als ich den Motor anließ, war neu auch eine deutliche Vibration spürbar. Dann habe ich gesehen, dass der Lüfter jetzt auch noch unrund läuft :pinch: Offensichtlich ist die Abdeckung vom Kugellager kaputt gegangen. Wie passiert sowas denn?! Das Auto ist doch erst 20 Jahre alt 8)


    Sieht so aus, als müsste die Kupplung neu, oder?


    Bleibt jetzt die Frage, woher? Beim lokalen FOH wollen sie 209 Euro dafür haben 8| , Hersteller konnten sie mir nicht sagen. In diversen OnlineShops in DE bekomme ich für 110 Euro eine von AKS DASIS und für 130 Euro eine von Hella. In PL bekomme ich eine für 43 Euro, nur weiß man da nicht, wie lange das dauert - und so wie der Lüfter eiert, sollte es möglichst schnell gehen...


    Hat jemand noch eine Idee, wo man diese Kupplung preisgünstig (neu) bekommen kann? Vielleicht sogar auch wieder von Behr. Bei Behr ist sie allerdings im aktuellen Katalog nicht mehr anklickbar.


    Video zum unrunden Lüfter.


    ---------------------------
    So, fertig.
    Ich habe die Kupplung vorhin gewechselt. Und nun läuft alles wieder wie es soll. (AutobahnTest steht noch aus.)
    Siehe Video.


    Hier sieht man ein Bild vom Kugellager der alten Kupplung. Sieht nicht besonders vertrauenserweckend aus, oder? Klar, dass der Lüfter eierte.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!