Zahriemenwechsel

  • #1

    Malzeit
    hab bei meinem Omega die kopfdichtung gemacht und den riemen nicht makiert also die laufrichtung man meinte zu mir brauch man nicht bin mir da aber nicht mehr so sicher deshalb frage ich hier nochmal , und muss man unbedingt das arretierungswerkzeug haben oder geht das auch so wenn ich die räder auf Makierung stelle???????????????

  • #2

    ohne makierungen auf dem riehmen, wird das nüscht..


    dabei wäre die laufrichtung fast egal, aber die 5 makierungsstriche auf dem zahnriemen zum auflegen sind das wichtigste..
    und ohne das einstellwerkzeug km800 ist es nen glücksspiel die steuerzeiten richtig eingestellt zu bekommen,
    da die makierungen am blech nur ne grobe orientierung sind..

  • #4

    ...du bekommst die räder nicht ohne werkzeug auf die markierung...zwar schon, aber dort bleiben sie nicht ;)

  • #5



    oh das ist ein kampf mi dem werkzeug, viele verborgen es nicht mehr, und neu und original soll es wohl um die 800€ kosten,
    bei ebay gibt es nachbauten, aber irgendwie bin ich denen gegenüber bissl skeptisch..


    PS: fals einer schon mit den nachbauten aus Ebay gearbeitet hat, bitte mal kurze info via PN an mich :)

  • #6

    Hab son 130Euro Nachbauset genommen gehabt. Das Erste war so schlecht von der Passgenauigkeit des Einstellwerkzeugs, dass mein Kumpel erstmal ne Stunde feilen musste bis wir es richtig verwenden konnten. Das Ersatzset hat besser, aber auch nicht perfekt gepasst. Ich habe damit mittlerweile erfolgreich 2 Zahnriemen gewechselt. Und erschwerend kommt dazu, dass die Opel-Zahnriemen mittlerweile ohne Hilfsmarkierungen sind. Könnte ja sonst jeder :D.



    LG Red Bull

  • #8

    Das geht auch ohne Werkzeug nimm dir jemand dazu der die NW in position hält.
    Habe ich auch so gemacht wichtig ist das du die makierungen auf dem Riehmen hast.
    Es gab hier mal so eine super anleitung.
    Nach der habe ich es gemacht und es hat einwand frei funktioniert
    Gruß Olli

    Wer bis zum Hals in Scheiße steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

  • #9

    nw auf makierung bringen zwei klemmzangen mittig ansetzen und schon bleiben sie auf makierung,bei opel selber bekommst du zb keinen riemen mehr mit makierung weil die geld verdienen wollen,auf dem kit von victor ist die makierung drauf

    Fedisch is Fedisch wenn ich sach Fedisch,Fedisch is net Fedisch wenn du sagst Fedisch


    Falsche Freunde...
    besuchen dich im Knast
    & sagen: Was du getan hast war falsch!


    Wahre Freunde...
    Sitzen direkt neben dir
    & Lachen: Wir haben verkackt,
    aber es war verdammt geil.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!