Automatikgetriebe Fehler 34

  • #11


    Das neue, dass ich letztens verfüllt habe war rot.... habe aber auch noch ne original verpackte Dose von 2005 oder 2006 rumstehen gehabt, da war das Öl nur ölfarben... aber denke, dass das auch total wurst ist...


    Hauptsache es is Dextron 3 und nicht irgend etwas anderes!

  • #12

    Da ich keinen neuen Beitrag schreiben darf:


    Hallo,


    so, mein Ommi hat neues Öl und neue Filter bekommen, die Bremsbänder wurden auch eingestellt. Fällt euch sonst noch was ein, was es sein könnte?


    Ich mag' meinen Ommi nicht zum Schrottpreis verkaufen müssen :(


    lieben Gruß,
    Chris


    vorherige Antwort:


    Ich danke euch herzlichst für die Tipps, ich hab's mit meinem Mechaniker durchgesprochen, nach seinem Urlaub (3 Wochen), wechseln wir das Öl, den Filter und stellen das Bremsband ein. Öl kommt das von Opel rein, das sollte (denke ich) passen.


    Der letzte Ölwechsel ist eh schon 3,5 Jahre her, auch wenn fast keine km draufgefahren werden, meinte er, daß es sowieso wieder Zeit wäre.


    Rennen kann ich mit meinen 116 PS auch keine fahren, ich werde halt die nächsten 3 Wochen extrem vorsichtig fahren.


    Ich halte euch auf dem Laufenden, ob's das war.


    lieben Gruß,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

    2 Mal editiert, zuletzt von ChrisJ ()

  • #13

    Wird denn immer noch ne Fehlermeldung angezeigt? Du hast am Anfang geschrieben das, daß Getriebe problemlos schaltet. Dann gibt es doch keinen Grund den Ommi zu verkaufen. Wenn ein gravierender Fehler vorliegen würde hättest Du das sicherlich bemerkt, dann würde das gute alte AR25 Zicken machen. Gebrauchte Getriebe gibs günstig. Deswegen musst Du dein Auto nicht verkaufen.


    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

  • #14

    Hallo,


    hätte etwas neues gefunden: im Grunde mein Fehlerbild (wenn ich's richtig verstanden habe)


    http://www.opel-problemforum.d…-fehlerc-34-a-seite2.html


    Jetzt natürlich meine Frage: Welche Widerstände muß ich messen können, um den ausschließen zu können.


    Wenn Ihr von folgendem Fehlerbild ausgeht, kann es der Kurbelwellensensor sein? Hin und wieder Ruckeln am Stand, Leerlaufdrehzahl fällt bis auf 500 runter. Fehler ist keiner im Motormanagement gemeldet, Motor stirbt auch nicht ab.


    lieben Gruß,
    Chris


    alter Beitrag:





    Hallo,


    Fehlermeldung ist die gleiche geblieben. Nach erster Aufregung mal die Komplettversion:


    Mein Lieblingsmechaniker hat das Getriebeöl gewechselt (3/4 Liter hat schon gefehlt), Filter getauscht, und Bremsband (war etwas locker) nachgestellt.


    Wie ich das Auto von ihm geholt habe, kam der gleiche Fehler (34) wieder. Schalten läßt er sich normal, nur vom ersten auf den zweiten Gang wird das Auto spürbar gebremst. Ansonsten lassen sich alle 4 Gänge durchschalten. Und bevor die Fehlermeldung kommt, läuft er extrem unrund im Stand. Sobald der Fehler da ist, läuft er wieder ruhig.


    Mein Mech meint, die billigen Sachen sind vorbei, ab jetzt kann's nur teurer werden. Daher bin ich jetzt echt am zweifeln, was ich tun soll. Ich bilde mir auch ein, daß das Auto, nachdem ich ihn abgestellt habe, ein wenig verbrannt gerochen hat, konnte es aber nicht zuordnen.


    Ich mag meinen Ommi, und hätte ihn gern solange gefahren, bis uns das "Pickerl" (TÜV in Ö) trennt. An die kleinen Macken habe ich mich ja gewöhnt. Mit wieviel muß ich denn da rechnen?


    Ich frage mich auch, ob sich ein Tauschgetriebe überhaupt auszahlt, schließlich ist mein Ommi schon 15 Jahre alt.
    Auf ebay habe ich welche um die 1.000 Euro gefunden, das ist mir definitiv zuviel.


    Was könnte es denn sonst noch sein? Fällt euch noch was ein?


    lieben Gruß,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisJ ()

  • #15

    Bei dem Drehzahlproblem würde ich eher auf den LLR tippen als auf einen der Sensoren. Wie in dem anderen Forum schon beschrieben würde ich ein defektes oder verschmutzes Magnetventil vermuten. Ne' Instandsetzung von dem Getriebe würde sich aber nicht lohnen. Wie gesagt die gibs recht günstig. Dafür muss man auch keine 1000€ ausgeben. 400€ reichen, alles andere ist zuviel.
    MfG Holgi

    Omega Caravan Bj. 98 X20XEV (3.),MV6 Limo Bj. 95 X30XE, Monza GSE Bj. 84 C30NE 177PS :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von silvermonza ()

  • #16

    Hi ChrisJ,


    letztes Jahr hatte mein altes Automatikgetriebe AR35 den Geist aufgegeben. Wie silvermonza schon geschrieben hat: Reparatur lohnt definitiv nicht, da viel zu teuer.


    Da sich der Defekt bei meiner Omi schon längere Zeit vorher durch sporadische Fehlermeldungen angekündigt hatte, habe ich bei einem günstigen Angebot im bunten Auktionshaus im Februar ohne Not zugeschlagen und mir das Getriebe vorsorglich auf Seite gelegt.
    Hat damals incl. Versand 183 Euronen gekostet. Wandler und Steuergerät waren auch mit dabei. Günstiger geht's nicht.


    Im August war es dann soweit und der Austausch war fällig. Getriebe und Wandler habe ich zusammen mit der Werkstatt meines Vertrauens gewechselt. Ist schnell gemacht und nicht schwierig, wenn man Hebebühne und Getriebeheber zur Verfügung hat. Anschließend noch Filter und Getriebeöl gewechselt. Für den Getriebeumbau samt Öl hat mein Schrauber 200 Euro verlangt. Seitdem läuft er wieder 1A.


    Was Dein Drehzahlproblem angeht, kannst Du auch mal nach dem Wählhebelpositionsschalter sehen. Evtl. mal die Justierung prüfen. Hatte ich mal bei einem Omega A - der wurde vom Automatikgetriebe beim Anhalten an der Ampel jedesmal fast abgewürgt. Stellte sich heraus, dass die Schrauben am Schalter nicht richtig fest geschraubt waren. Positionsschalter wieder eingestellt und alles war wieder ok. Vielleicht hilft's ja bei Dir auch.



    Gruß


    Michael

    Manchmal denke ich, dass ich einen großen Schlitz längs ins Dach meiner OMI flexen solllte. Dann sieht sie wenigstens auch so aus wie mein größtes Sparschwein... nachdem sie eh' schon das meiste Geld schluckt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2fast4u ()

  • #17

    Hallo,


    ich habe mal bei einem Automatikreperaturbetrieb angefragt, die wollen 2.200,- Euro 8o für die Reperatur haben, die würden das ganze Getriebe überholen. Um 2.200 krieg ich einen Omega, der komplett in Ordnung ist.


    Naja, ich warte mal auf den KWS (mein derzeitiger Strohhalm) schau mich aber trotzdem wegen einem Tauschgetriebe um, jedoch sind die meisten aus D und das treibt den Preis gewaltig in die Höhe.


    Gestern ist er wieder ganz brav gelaufen, solange bis er wirklich auf Temperatur (ca. 10 km) war. Da hat sich dann das Getriebe wieder gemeldet. Als ich ihn dann am Zielort für 10 min. abgestellt habe, ist er wieder für 3 km ganz normal gefahren, und dann wieder Fehler.


    Beim Heimfahren das Gleiche, also irgendwie Temperaturabhängig. Ich versteh's nicht. Wenn's ein verstopftes Ventil wäre, wäre der Fehler doch immer da, oder nicht?


    lieben Gruß,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

  • #19

    hallo! schau bitte mal unter vectra16v.com nach bei fehlercodes, antrieb,ar25 qmega a.denke mir das, das kabel zum betätigen diese mv entweder gebrochen ist,oder das es manchmal mit einem stromführenden kabel in berührung kommt und dann gibt es eine fehlermeldung.einen schaltplan gibt es dort auch unter downloades. viel erfolg :ok: :ok: :ok:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!