Automatikgetriebe Fehler 34

  • #1

    Hallo,


    Heute beim Fahren (ca. 80 km/h) hat mein Ommi im Bordcomputer "Automatikgetriebe" angezeigt. Daraufhin bin ich stehengeblieben, und nach 2 maligen Motorneustart war der Fehler weg.


    Kurz darauf ist der Fehler wieder aufgetaucht, und ich bin in die Werkstatt gefahren, und habe Fehlercode auslesen lassen. Leider konnte das Tech2 nix mit meinem Auto anfangen, also hat der Mechaniker auf Baujahr 96 gestellt, und dann hat auch das Tech mein Auto wollen.


    Herausgekommen ist "Fehler 34 Barometer Spannung zu hoch". Der Mechaniker wußte damit nichts anzufangen (ich erst recht nicht).


    Beide tippen wir drauf, daß die Fehlerbeschreibung nicht richtig ist, aber der Fehler 34 müßte stimmen.


    Mein Ommi ist Baujahr '95 und hat brave 235.000 Km auf der Uhr. Der Motor ist ein X20se (2.0 8V) Er schaltet ganz brav, ohne daß es stark ruckelt.


    Hat jemand von euch einen Tipp, was es sein könnte?


    Dankeschön für eure Hilfe,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

  • #2

    hmm ich glaube mein vecci a bj 94 hatte den fehler 34,bei mir war das magnetventil 1 kurschluss/gegen masse aber ob das jetzt genau der fehler 34 war kp es war was mit 30!!!aber ist halt auch 2 jahre her


    aber das ist ja ein af25 getriebe!!!kein ar25!!!wenn ich in die codeliste vom omega a schaue kommt bei 34 raus:bremsband spannung zu hoch raus!!!
    und das getriebe vom a und b modell sind meines wissens doch gleich oder?

  • #4

    Hallo,


    Danke für Eure Antworten, verzeiht meine Unwissenheit:


    2 Dinge die ich nicht ganz verstehe:


    Kann sich ein Bremsband nachspannen? Wenn würde es ja lockerer werden, oder?


    Zu der Fehlerliste: Hier wäre das AGR-Ventil wohl defekt, aber hat mein 2.0 8V sowas überhaupt?


    lieben Gruß,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

  • #5

    Omega Micha MV6:


    Öhm....er hat nen Getriebeschaden...keinen Motorschaden...
    Der gesuchte Fehlercode 34 bezieht sich auf das Getriebesteuergerät und nicht auf das Motorsteuergerät.


    OmegaC20NE:


    Ich glaub auch, dass die Getriebe vom A und B gleich waren...aber ganz sicher bin ich mir nicht.


    ChrisJ:


    das mit dem AGR-Ventil ignorieren...das wäre ein Fehlercode, den das Motorsteuergerät ausspuckt...aber Dein Mechaniker hat das Getriebesteuergerät ausgelesen....
    Bremsbänder kann man nachspannen soweit ich weiß...einfach mal die Suche bemühen, dann wirst Du sicher fündig.


    automatische Grüße aus Kölle
    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Psychobanane ()

  • #6

    Hallo,


    dann werde ich mal das Bremsband neu spannen lassen (wenn mein Mechaniker Zeit hat) und ich melde mich, ob's geholfen hat.


    Kann ich damit weiterfahren, oder sollte ich das Auto stehen lassen? Bin ja dann auch (nach 2 maligem Auftreten) in die Werkstatt und wieder heim, da ist es dann nicht mehr aufgetreten.


    Dankeschön,
    Chris

    Omega 2.0 8V CD, Bj. 1995, 237.000 km (derzeit Getriebeprobleme)
    Vectra 1.8 CD Bj. 1998, 112.000 km
    (Vectra 1.7 TD CDX, Bj. 1996, 235.000 km) - schweren Herzens verkauft

  • #7

    Jo, ich würde erstmal so weiterfahren bis der Mechaniker das richten kann. Sicher nicht zu lange und zu hart fahren...aber im normalen Modus sollte es kein Problem sein. Der Mechaniker sollte vielleicht auch gleich mal nach dem Öl sehen. Es sollte rot sein und nicht verbrannt riechen...Ölstand auch kontrollieren und gegebenenfalls die Filter mal wechseln lassen. Dann sollte das schon passen.


    automatische Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • #8


    Moin Rot muss das Öl nicht unbedingt sein! Das neue Dexron 3, dass ich letztens in der Hand hatte war zwar rot, aber ich hatte auch mal welches, das quasi nur normal ölfarben war... Nach der Farbe kann man nicht unbedingt gehen!

  • #9

    jo kann man nachstellen lassen so weit ich es weiß,
    klar kannstet damit rumfahren solltest halt keine rennen fahren sonder gemütlich selber schalten!!!
    das agr ventil haben alle ecotec motoren,aber es handelt sich um ein getriebeproblem!!!
    getriebe und motorcodes haben unter der gleichen nummer eine andere bedeutung!!!
    Was am meisten hilf sidn meiner erfahrung nach erst mal Öl wechseln! Bremsband einstellen und den Filter wechsel!!!
    Dann müsste dein Getriebe wieder laufen!


    Mfg
    Viktor

  • #10

    Genau so seh ich das auch...


    Das das Öl nun nicht mehr rot ist, ist mir auch neu..aber OK man lernt nicht aus. Es sollte halt nur nicht verbrannt riechen.


    brennende Grüße aus Kölle


    Steffen


    Jeder Dritte, der mich nervt wird erschossen....zwei waren heute schon da! Ich glaub, ich hab nen Tinitus im Auge...ich seh nur noch Pfeifen! :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!