2,2 L Motor macht seit ein Paar tagen Probleme

  • #31

    Das Schraubenschlüsselsymbol IST die MKL.
    Das Motorsymbol ist beim 2.2er (auch beim 2.6/3.2er) die Abgasleuchte...


    Bei 'ner gebrauchten DK wäre ich vorsichtig. Man weiß nie, ob die nicht doch einen Schuss hatte.
    Das Problem ist der Stellmotor. Wenn man hier bei der Reinigung übertreibt (die Klappe versucht zu bewegen), stimmen die Winkel nicht mehr.


    Die DK muss dann beim FOH synchronisiert werden.


    Eine neue DK bekommt man mit Glück in der Bucht für unter 100 Euronen, in der Regel um die 200-300... Ich hatte damals das Glück, die DK für 30€ zu bekommen.


    Wenn es die DK doch nicht ist, gibt's noch das Gaspedal (Poti). Das geht ab und an auch hopps, weil das Dreck rein kommt.



    Gruß

  • #32

    Wo sitzt dieser Pedal Poti denn ? Lässt der sich Prüfen vor Neukauf ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #34

    So, Problem gelöst. Dachte mach mal beide Sensoren ( Nocke und Kurbelwelle ) neu da sie ja immer wieder im Tech auftauchten aber das war echt ein Schuss in den Ofen.
    Gestern Mittag noch mal bei Opel gewesen zwecks Fehler Auslesen da kamen dann ein Haufen von Fehlermeldungen raus. Um genau zu sein über 10 Stück ! Was mich aber dabei gestört hatte war der Fehler mit dem Nockenwellensensor, hmmmm... der kam doch erst neu rein. Ab in die Werkstatt zum Kumpel und den neuen wieder ausgebaut und den alten noch mal rein und siehe daaaa er läuft wieder wie ein Uhrwerk. Der neue hat kein Signal geliefert an das MSGT. Die Kontrollfehlerleuchte ist jetzt auch wieder aus. Der Grund warum er überhaupt vorher mit den alten Sensoren schlecht lief war darauf zurückzuführen das erstens der Luftfilter total dicht war, Zündkerzen nicht richtig festgezogen waren und eine total verölt war, Schlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe zugeschleimt war usw. Vor 3 Jahre war er auch mal wegen Zündprobleme in der Werkstatt und da haben die wohl echt gepfuscht mit dem Festschrauben der Zündkerzen. Wie gesagt, alle Fehler wieder weg und es hatte nicht mit der Drosselklappe oder Poti oder oder zu tun. Danke aber allen hier die mir versucht haben zu helfen. :respekt: :ok:

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