2,2 L Motor macht seit ein Paar tagen Probleme

  • #11

    Ich denke mal, du hast ein Blinken übersehen.


    Es müsste der Fehler p1555 (Drosselklappen-Stellmotor Position Soll-/Ist-Vergleich) sein. Das heißt, entweder die Drosselklappe ist total verkeimt oder sie ist defekt.
    Also das Fehlerbild vom Motorlauf passt zur Drosselklappe. Leider ist das Ding ziemlich teuer, um es durch Austausch zu testen...


    Gruß

  • #12

    Da könntest du sogar Recht haben. Vor einem viertel Jahr sagte mal ein FOH zu mir wo ich ihn fragte " warum ist das Standgas so
    niedrig " bauen sie die Drosselklappe mal aus und reinigen sie alles inkl. neue DIchtungen dann sollte er wieder besser laufen. Na gut dann
    werde ich das mal nächste Woche angehen und das Teil mal zerlegen und reinigen.


    Woher hast du jetzt diese Information mit dem Fehlercode ? Konnte nur eine Liste finden für den Vorfacer. Link ??

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #14

    Hickisch2003


    Hört sich gut an. Habe das Gehäuse jetzt draussen dabei viel mir
    auf das die Klappe nicht ganz geschlossen ist
    . War das bei dir auch
    so ? Drücke ich sie mit dem Finger runter schliesst sie einwandfrei
    ohne zu klemmen
    . Muss das so sein oder ist der Stellmotor kaputt ?


    Weis das keiner von euch mit der Drosselklappe ?


    Kiste läuft jetzt wieder. Hatte nur eine kurze Probefahrt gemacht und
    kann noch nicht bestätigen ob das Problem weiterhin besteht. Aber eines ist
    sicher, er zieht besser und im Standgas läuft er auch besser als vorher. Die
    Drehzahl mit 550 ist immer noch zu niedrig da hat sich nichts getan.


    So, 1 x war das Problem wieder da also denke ich mal das es daran nicht gelegen hat.


    Mir ist jetzt aufgefallen das das Problem mit dem schlechten Motorlauf immer sofort kommt wenn ich die Klimaanlage eingeschaltet
    habe und den Motor starte. Ist die Klima aus kommt es nur ganz selten mal. An was kann das liegen ?

  • #15

    Hinten am Motor sitzt der Tempertursensor für das Motorsteuergerät. Die haben gern mal einen Wackler, bei mir auch. Ähnliche Problematik, ebenfalls das überraschende nicht anspringen wollen (geht mit Vollgas aber-Tipp von Opel) und niedrige Drehzahl etc etc . Tausch den mal aus - nimm aber keinen aus der Bucht, sondern das originalteil von Opel. Kostet knapp 20 Euro. Bei Bedarf suche ich die Rechnung mal raus wegen der Teilenummer. Dann raus damit, neuen rein, Wasser nachfüllen und die Probleme sollten behoben sein. Viel Glück.

    ..von Opelkrankheiten lasse ich mich nicht unterkriegen..ich bin britische Autos gewöhnt !!

  • #16

    Hast du ein Foto davon welcher das genau sein soll ? Wo genau soll der da sein finde den nicht oder ich bin blind ?
    Muß man dazu das Kühlwasser entleeren ? Teilenummer wäre schon gut ;)
    Das wird auch immer schlimmer, ruckelt ganz schön manchmal beim Gasgeben.


    Mein Problem besteht leider immer noch. Jetzt ist es aber im Drehzahlbereich 0 bis 2000 so schlimm das kein Fahren mehr möglich ist.
    Hatte mir eine andere Drosselklappe gekauft und die mal probiert half aber auch nichts bleibt beim gleichen Prolem.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #18

    Ne ne, in meinen Omega kommt so ein Schrott nicht rein.
    Benzinfilterwechsel ? Keine Ahnung von mir nie gewechselt.


    Übrigens habe ich jetzt beide Sensoren Nockenwelle und Kurbelwelle neu einbauen lassen und jetzt
    kommen die beim Auslesen so gut wie nicht mehr. Jetzt habe ich aber wieder 3 neue Fehler die
    ständig auftauchen. Drosselklappe, Pedal usw. Haben alle 3 mit der Drosselklappe zu tun. Die habe ich
    heute gewechselt aber das Problem ist das selbe wie vorher. Steht jetzt in der Garage und wartet .....
    Fahren unmöglich. Was ich absolut nicht verstehen kann ist, warum läuft er noch schlechter wenn ich
    die Klimaanlage dazu schalte ? Das Standgas ist davon nicht betroffen man merkt es nur wenn man Gas
    gibt. Über die 2000 Umdrehungen stottert er zwar auch aber nicht mehr so heftig und so oft. Unter
    2000 ist eine Katastrophe !!

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #20

    Werde ich die Woche mal machen. Also wechseln tu ich ihn aber auf jeden Fall noch danke für den Tipp. Habe mir jetzt noch
    einen Lufmassenmesser gekauft mal schaun was der bringt. Die Kiste muss laufen sonst keine Fahrt in den Urlaub.

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!