Beiträge von Blumenmann

    Ist beim 2,2 aber nicht ganz so simpel ... die Abgase kommen aus dem Krümmer, gehen in die Bohrung durch den Kopf in das "Thermostatgehäuse" wo das AGR draufgeschraubt ist. EInfach Metallplatte drauf geht nicht, dann flippt das Tech2 aus und jammert ein defektes AGR an....inkl. Mäusekino im Cockpit...Ich glaube auch nicht, dass ein Dichtung dort etwas bringen würde, weil bis zum AGR komplett der Druck aus dem Krümmer anliegt.


    Bei den alten AGR Modellen wie in den V6 oder 2.0 war das möglich, aber da war es noch einfacher, mal fix die Pumpe lahm zu legen...das ging wenigstens ohne Fehlermeldung von statten. :(

    Hinten am Motor sitzt der Tempertursensor für das Motorsteuergerät. Die haben gern mal einen Wackler, bei mir auch. Ähnliche Problematik, ebenfalls das überraschende nicht anspringen wollen (geht mit Vollgas aber-Tipp von Opel) und niedrige Drehzahl etc etc . Tausch den mal aus - nimm aber keinen aus der Bucht, sondern das originalteil von Opel. Kostet knapp 20 Euro. Bei Bedarf suche ich die Rechnung mal raus wegen der Teilenummer. Dann raus damit, neuen rein, Wasser nachfüllen und die Probleme sollten behoben sein. Viel Glück.

    Ventile bzw kleine Kolben im Steuerblock sind verschmutzt oder defekt.Getriebe raus, Box ausbauen, Box in Drosselklappenreiniger einlegen - kein Bremsenreiniger !!. Ölwechsel machen inkl. Filter, 500 KM fahren, noch mal Ölwechsel machen. Unbedingt den Magneten prüfen, ob Metallspäne anhaften. Dann sollte das Problem behoben sein. Wenn er beim schalten die Gänge reinknallt haben die Bremsbänder einen mitbekommen. Dann lieber ein gebrauchtes oder überholtes Getriebe einbauen. Wenn ich die Teilenummer hätte, kann ich mal nachsehen, welches Getriebe da rein passt...BMW und Audi haben viele davon im EInsatz..Glocke umschrauben und fertig.

    KWS habe ich schon getauscht .. ist aber recht simpel....und ausreichend Platz im Motorraum...zudem habe ich mit den Kosten beim MV6 damals echt die Kreditlinie der Bank fix erreicht ... beide Krümmer neu, Deckeldichtungen und etwas Kleinkram...hossa


    Dichtung ist die 1208951. Die AGR Dichtung war ja beim neuen AGR dabei. Es geht um die Dichtung vom Thermostatgehäuse (auch wenn es keines ist) an der Spritzwandseite. Nennt sich Beipassdichtung und ist offenbar ein Problem, denn die zerlegt sich in Einzelteile....

    Na du machst mir ja Hoffnung ;( Aber ich finde das Cockpit schöner ....


    Wenn das so schlimm ist, oder eher die gleiche Brühe wie vorher auch, dann tausche ich mein FL wohl doch besser gegen einen 99er MV6 Kombi ein ... der ist immerhin fixer.....


    Gibt es auch etwas positives über das FL zu berichten ? Büdde büdde .... ich werd sonst depressiv...Frau und Kinder sind auch schon am jammern .... der alte war viel gemütlicher, so mit Ledersessel und allem möglichen, was leuchtet und blinkt....

    Ich würde zuerst den TS für das Steuergerät auf Verdacht tauschen. Wenn das einen verkehrten Wert anzeigt oder rausgibt, dann fettet er so extrem an, dass er ruckeln und unrund laufen muss....KS könnte es sein, aber entweder ist der defekt oder heil. Wenn er kalt ist sonsten (sofern er eins hat) Kaltstartventil abziehen bzw ausbauen und Einspritzmenge bzw Funktion prüfen.. Wenn das defekt oder dicht ist, kommt auch keine Leistung, erst, wenn er warm wird....viel Glück.

    Ehrlich gesagt habe ich das nicht, lag nur kurz drunter, habe gerechnet und meinen Preis dafür ausgewürfelt.


    Stand durch nen blöden Zufall bei einem Händler auf dem Hof, der meinen 97er TD Omega mit 522.990 KM für wahnsinnig viel Geld in Zahlung nehmen wollte...da habe ich nicht lange gefackelt und den geliebten da gelassen, dafür das Facelift mitgenommen....hätte wohl fast jeder gemacht. Zudem muss ich ehrlich gestehen, ging mir diese dauernde Elektrikproblematik wirklich auf den Keks..ständig war irgendein Helfer kaputt, irgendwas hat geleuchtet oder gesummt....und die Laufleistung war dann doch recht hoch geworden ....


    Der neue ist ja auch völlig ok, mir reicht der wirklich aus (vor allem endlich mal kein Rost!!! :thumbup: ) und eigentlich bin ich auch zufrieden...muss mich wohl dran gewöhnen ...

    Genau, sieht nach Wegfahrsperre aus. Schlüssel runtergefallen ? Versuch mal mit dem Ersatzschlüssel, sofern vorhanden, zu starten. Bei meinen alten Omegas sind gern die Transponder ausgestiegen.


    Ansonsten mal prüfen, ob Zündfunke kommt, sprich Stecker vom ersten Zylinder von der Kerze abziehen, auf den Motor legen und kurz starten. Wenn dann ein Funke auf den Block überspringt, geht die Zündung, wenn nicht, dann kein Zündfunke...