2,2 L Motor macht seit ein Paar tagen Probleme

  • #23

    Drosselklappenpoti habe ich schon bei EBay gesehen wäre eventuell auch ein Versuch Wert.
    Wo sitzt das Ding eigentlich ? Am Drosselklappenteil mit Stellmotor jedenfalls nicht.




    Hier mal die genaue Fehlercodeliste:


    Omega B 2.2i Simtec 71


    Fehlercode: P1120
    Fahrpedal / Drosselklappen / Saugrohrdruck-Sensor
    Funktion fehlerhaft Signal zu klein
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Fehlercode: P0120
    Drosselklappen / Fahrpedal - Sensor oder Drosselklappen / Fahrpedal- Schalter "A"
    Signal fehlerhaft Spannung zu niedrig
    ----------------------------------------------------------------------------------


    Fehlercode: P1550
    Drosselklappen-Ansteuerung
    Funktion fehlerhaft verringerte Leistung


    ----------------------------------------------------------------------------------


    Fehlercode: P1405
    Abgas Rückführ System klemmt oder ständig offen
    Spannung zu niedrig


    Könnt ihr damit was anfangen ? Ich nicht...

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    2 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #24

    also das agr ventil hatte ich vor kurzem auch kaputt . mein omega fing unter volllast an zu stottern , gelbe motorkontrolle hat dann geleuchtet . und das automatikgetriebe hatte beim schalten dann so seine probleme . war alles mit dem neuen agr-ventil weg ...


    allerdings hatte der fehlerspeicher bei mir nur agr ventil rausgeschmissen



    mfg tobi

  • #25

    So, heute habe ich mal alle Stecker , Masseverbindungen und Plusverbindungen und Relais sowie alle dicken Sicherungen gereinigt und mit Kontaktspray versehen.
    Ausserdem habe ich den Unnterdruckschlauch vom Ventildeckel zur Drosselklappe getauscht denn der war total zugeschleimt.
    Habe dann Fehler gelöscht aber sie kommen immer wieder. P1550 , P0120 und P1120. Der mit der Abgasrückführung kam nicht mehr.
    mal schauen was der LMM bringt den ich jetzt neu gekauft habe. Ahhh, übrigens habe mal den LMM Stecker abgezogen dann ist Motor
    mit Drehzahl hoch auf knapp 2000 Umdrehungen und nimmt kein Gas mehr an. Ist das normal das der sich dann so verhält ? Sollte man
    den Omega fahren können wenn der Stecker ab ist ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    Einmal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • #27

    Ich meine gelesen zu haben das der so wie du schreibst im Notlaufprogramm fahren sollte aber das tut er nicht.
    Zu den 3 Fehlercodes leuchtet Links unten auch die Warnleuchte ( nicht die MKL ).

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

  • #28

    Hallo...


    Ohne dir jetzt Angst zu machen, aber eventuell daran gedacht, dass das Steuergerät einen Defekt hat? Nur so eine Idee...und eigene Erfahrung mit einem Astra G mit Z16XE Motor. Zeigte auch ständig einige Fehlercodes an, unter anderem Drosselklappenpoti, Kohlefilter usw...selben Macken wie Bocken und Leistungsverlust...
    Nach wildem Tauschen sämtlicher Teile mal ein neues Steuergerät versucht und siehe da, funktionierte wieder...


    MfG
    Rico

    Opel Omega B 2,5 V6 Limosine; 03/1997; 241000 km // ATM 124000 km


    Das Geradeausfahren in Kurven, führt zum Verlassen der Strasse...

  • #29


    Unten links ist die MKL, die "alte" MKL ist beim 2.2er die Abgasleuchte...



    Wenn der LMM abgezogen ist, dann müsste der Wagen im Notlauf fahren.
    Es klingt also voll nach Drosselklappe. Drosselklappenpoti wirst du nicht finden, gibt's nämlich nicht.


    Tausch mal die Drosselklappe (für die Suche, ist die gleiche wie beim Z18XE im Astra-G/Zafira-A)...


    STG schließe ich erstmal aus, weil die Simtec andere Symptome bei defekt zeigt...



    Gruß

  • #30

    Hi ich meine ja diese Abgasleuchte. Drosselklappe habe ich komplett gewechselt und vorher gut gereinigt auch die kleine Bohrung.
    Diese gebrauchte Drosselklappe macht genau die gleichen zicken wie meine. Keine Veränderung zwischen beiden komisch.
    Glaube nicht das beide den gleichen Fehler haben sollen. Kann man die Drosselklappe prüfen irgendwie ? Kann man das Pedal/Drosselklappengehäuse
    nicht öffnen und nachschauen was da los ist ? Mit Silikon könnte man es doch dann wieder verschliessen oder ? Das Teil kostet bei Opel 636 Euro !!
    Wer gibt so viel Geld aus um mal eben zu testen ob seine defekt ist hmmm....? Und warum nimmt er das Gas dann noch schlechter an wenn ich die Klima
    dazu schalte ?

    Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer mit 160 PS Innovation Automatik, Mahagoni Braun, OPC Line Felgen,Lenkrad,Alupedale, Indian Summer Leder mit Memory, Frontkamera, Flex Ride Premiumfahrwerk, Bi Xenon AFL+ mit LED Tagfahrlicht, DVD 800 mit Bluetooth, Infinity Sound System, Elektrisch anklappbare Aussenspiegel, Elektrische Heckklappe, Standheizung, einschwenkbare Anhängerkupplung, Sitzheizung, Spurhalteassistent, Parklückenerkennung

    2 Mal editiert, zuletzt von omega_mv6 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!