Motorbremse Automatik

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal ein paar Meinungen zu der Motorbremse bei meinem Omega B, X25XE mit Automatikgetriebe:


    Von anderen Opel (z.B. Vectra B) bin ich es gewohnt bei Bergabfahrten das Getreiebe manuell auf 1,2,3 zu schalten um die Motorbremse auszuntzen. Dies ging sonst auch immer wenn man vielleicht bei 140 km/h vom Gas ging und in die dritte Fahrstufe schaltete. Das Getriebe kuppelte ein.
    Der Omega tut dieses nicht! Sobald ich bei höhrer Geschwindigkeit vom Gas gehe und in die Fahrstufen schalte (egal welche!) bleibt er ausgekuppelt bei Standgas.


    Was sagt Ihr dazu? Normal ist das aber nicht, oder?


    Vielen Dank und Grüße!

  • #2


    das was du beschreibst ist nicht eine gewollte motorbremse sondern das nutzen der schubabschaltung !!!!!


    und das sollte eigentlich funktionieren

  • #3

    Hallo,


    wenn ich in Fahrstufe D unterwegs bin und bei entsprechend hoher Geschwindigkeit vom Gas gehe, funktioniert die Schubabschaltung (BC Verbrauch 0,0l). Nur die manuell wählbaren Fahrstufen (1,2,3) kuppeln nicht ein, also natürlich auch keine Schubabschaltung in diesem Moment.

  • #5


    Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen... evtl. ist irgendetwas nicht i.O....


    Genügend Öl ist drauf?


    Prüfen: Motor an, auf N schalten und Ölkontrollschraube auf der rechten Seite der Getriebeölwanne auf schrauben (Motor muss unbedingt an bleiben), kommt kein Öl raus, etwas nachfüllen (Dexron 3 verwenden).

  • #6

    Danke, das werde ich die Tage ausprobieren.


    Ist der Fehlerspeicher des Getriebes auch mit dem berühmten "Ausblinken" auszulesen? Kenne die Methode sonst nämlich nur von älteren Opels, oder muss ich den FOH bemühen?


    Grüße

  • #8

    hmm...also irgendwie raff ich das auch net soo ganz... :(


    motorbremse ok...damit kann ich was anfangen...aber mir deswegen den getriebeautomat zu ruinieren um bremsen zu schonen? also ich weiß net...ich würds net machen...ein paar neue bremsbeläge sind billiger als ein getriebeautomat


    meint


    onkel bob

  • #9

    Es geht mir nicht um das Abbremsen auf der Autobahn, sondern das habe ich nur zum Verständnis geschrieben, bzw ist das die Möglichkeit, wie ich es hier in Niedersachesen testen kann.
    Es geht im Ersnstfall um das Fahren in den Alpen! 1000 Meter Höhenunterschied bremst du nämlich nicht jeden Tag mit den Bremsen runter.


    @vauxhall_elite: ...ähm? Wo ist nun das Problem? Wenn der Wagen langsamer wird sollte er aber trotzdem "irgendwann" in die Fahrstufe 3 einkuppeln, oder?


    Ich prüfe nun erstmal das Öl und den Fehlerspeicher. Dank an Baschdi

  • #10

    Fehlerspeicher Automatik kann nur mit dem Tech2 ausgelesen werden. MKL zeigt nur Motor-STG. Ansonsten schaltet das Getriebe automatisch im sog. Motor-Schiebebetrieb in die unteren Gänge um eine Motorbremsung zu erreichen. Das dauert aber etwas länger bis es reagiert.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!