Motortemperatur+Klimaautomatik

  • #61

    Immer vom einfachsten erstmal ausgehen. Ich würde einfach mal die Batterie abklemmen. Dieser "reset" hat bei mir schon geholfen, wo die Klima nicht mehr wollte, nachdem ich das STG für die Klima ab hatte und dabei die Batt. aber dran war. Danach gings wieder nach dem Batterieabklemmen.


    Wäre doch erstmal ein billiger Versuch der nix kostet.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #62

    yo danke.. das werd ich morgen mal machen.. lieg grad so schön aufer couch und hab jetzt keine lust mehr runter ;) was wird denn bei dem wechsel von dem thermostecker alles abgeklemmt. also die batterie war auf jeden fall ab. gibts da noch mehr was vielliecht im weg is um an den stecker zu kommen was die vielleicht kurz abstöpseln oder entfernen mussten?



    sooo. hab jetzt ma eben batterie abgestöpselt und dann wieder angeschlossen und wirklich kalte luft kam auch nicht. zwar nicht so warm wie es gestern war aber ebn war der motor ja auch kalt.
    aber wenn ich die klima auf 27 grad stelle kommt auch warme luft. bekommt die klima die warme luft vom motor oder wird die warme luft von der klimaautomatik erzeugt?


    bin jetzt eben mal 2 std unterwegs gewesen teilweise mit feierabendverkehr und die temperatur geht bis kurz vor 100 grad und kühlt denn wieder runter bis n bisschen unter 95 grad.. is das soweit ok von der temp her?

  • #68

    du musst ihn richtig warm fahren 10 km,dann fühlst du unten links wo der kühlerschlauch sitzt am alugewebe,da muss es genau so heiss sein wie oben,wenn das nicht ist,wird der Kühler zu sein.Neuer kühler inkl.versand 108,-euro,thermostat neu 36,- (öffnet bei 85 grad ),thermoschalter neu 34,- (schaltet bei 92 grad den Lüfter).Die Symtome die Du da hast,hab ich auch alle gehabt.Habe oben genannte Sachen alle neu gemacht,jetzt geht auch die Klima.


    Bei Interesse und falls das so sein sollte,gebe ich Dir gerne die Adressen,wo ich die sachen herhabe.


    gruss

  • #69

    Hallo
    kann mir das mit den Thermoschaltern nochmal einer in einfach erklären??
    Ich habe die Beiträge von Rossi schon dreimal gelsen bin ich irgenwie zu blöde für. Welcher Thermoschalter ist denn jetzt für den Lüfter im Motorraum auf volle Pulle??
    Bei mir geht die Themperatur im Stand oder Stadtverkehr hoch Wasser im behälter war schon am Sieden blubbern und der große Lüfter im Motorraum lief aber immer nicht volle Pulle sondern nur mit.
    Das machte mich ich stutzig der Kühler war überall gleich warm und die Kühlerschläuche und (der Kühler auch) einlass auslass auch beide heiß. Welcher Thermo Schalter steuert jetzt den großen Lüfter im Motorraum auf volle Pulle.?
    Der Klimakühlerlüfter im Grill vorne funktionert erst mal wie er soll.
    Weiter ist mir aufgefallen der Deckel vom Ausgleichsbehälter der Original drauf war: da hatte der Kühlkreislauf recht wenig Druck auch wenn er richtig heiß war. Druck schon aber nur wenig.
    Jetzt hab ich einem von meinem alten gerade am schlachten Ommi genommen wenn ich den drauf mache hat er recht sehr viel mir zu viel Druck auf dem Kühlsystem Motor war aber auch recht heiß 100 Grad.
    Von meinem alten Ommi kenne ich das so: bei 93- 97 springt der Lüfter an und geht es abwärts bis ca 90-92 Grad und ruhe ist.
    Obwohl mein alter war der 95er mit der normalen Klima und mein neuer ist der 97er mit der Klimatronik.
    Das Themperatur verhalten hatte sich aber durch den Deckel wechsel nicht geändert.
    Wenn das hier in dem Tread zuviel ist dann mache einen neun Fred auf.
    lg Frank

  • #70

    hallo,


    der Thermoschalter sitzt,wenn Du vorm Auto stehst,rechts,wo der wasserschlauch vom Thermostat in den Kühler geht,ganz unten.


    Der schalter unter dem wasserschlauch ist der ,für die klima.Meistens ist es immer das selbe,der Kühler ist zu.Ich bin auch zu lange gefahren und mir ist die kopfdichtung verreckt.ausserdem tuen die hohen temperaturen dem zylinderkopf nicht gut.


    4mal musste mein zylinderkopf abgeplant werden,so krumm war er

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!