Fahranfänger - Tipps wie Spritsparend fahren?

  • #12

    hi xxyhxoahadhfaxxX oder so... :D ...dein nick verwirrt mich... :D ...bin ja auch net mehr der jüngste, nech...


    ob nun 155 tkm oder 255 oder sogar noch mehr... ;) ...das spielt keine geige...mach dir keine sorgen, wenn du diesem was auch immer... ;) ... immer genung olio gibst läuft der immer noch, da wird sich eher der rest von deiner omme in blätterteig auflösen.


    technisch gesehen ist deine omme, mal von gar keinen real existierenden sicherheitsstandards, schon ausgereift. kein wunder, sie ist ja auch nix anderes als ein rekord mit facelift... :P


    sagt onkel bob, dem sein erster autowagen ein chevrolet caprice classic bj. 76 war...*hey-ho*...


    ps: achso...übrigens herzlich willkommen bei den freaks... :D

  • #13

    Verstehe sowieso nie die ganzen Diskussionen darüber das Fahranfänger erstmal nen Kleinwagen fahren.
    Damit kann man sich auch kaputt fahren und die Gefahr ist weitaus größer wie ich in meinem Freundeskreis leider feststellen musste :S
    Naja lassen wir das gehört hier nicht her.


    Mein Ommi ist auch mein erster eigener Wagen und spritsparen hatte ich auch zur keiner Zeit gelernt.
    Naja hab ja auch Automatik da ist nicht ganz soviel mit spritsparen ;)


    Aber anfangs bin ich immer den Vectra Schalter von meinem Vater gefahren und habe weniger verbraucht als er und war dabei zügiger unterwegs :D
    Ich beschleunige immer zügig und schalte früh hoch.
    Und klar an Ampel... lasse ich ihn immer rechtzeitig ausrollen. Man kennt ja seine Umgebung und weiß wann Ortschaften etc. kommen.


    Ich würde mir aber nicht beim fahren soviel Gedanken ala "oh jetzt muss ich hochschalten" machen ;)
    1. Macht das Autofahren dann nur noch halb soviel Spaß
    2. Als Fahranfänger ist man am Anfang doch noch erstmal mit anderen wichtigeren Sachen beschäftigt

  • #14

    Glückwunsch zu einem tollen Auto!


    Mein erster war auch eine A-Limo - habe ich auch noch :D


    Den 2.0i kannst du im originalzustand mit 195er reifen mit ~9L/100km fahren - so als Richtwert!
    Mit viel Anstrengung schafft man auch 7L/100 aber das hält man nicht sonderlich lange durch.
    http://www.spritmonitor.de gibt auch Aufschluss darüber, wieviel die Leute mit dem Auto & Motor so brauchen!


    In der Ortschaft ruhig den 5. Gang nutzen und schön ruhig fahren..... fährst du nur Stadt und viel Kurzstrecke wirst du allerdings über 10L/ 100km brauchen!
    Beim Anfahren würde ich eher sachte beschleunigen und nicht mit vollgas und natürlich die Gänge schnell hochschalten und nicht bis 5000U/min jubeln lassen...


    Und falls du richtig geil auf sparsames Fahren bist, geh mal z.B. zum ADAC, die bieten auch Spritsparfahrkurse an!



    Und nochetwas!


    Falls deine Kiste in nem guten Zustand ist, hau in alle Hohlräume ordentlich Hohlraumversiegelung rein um den vortschreitenden Rost so gut, wie es geht zu stoppen!
    Auch die Türen von innen behandeln, aber da findet man hier glaube ich auch genug infos! Einfach mal nen bisschen stöbern!

  • #15

    is mir lieber er fängt mitm a an und lernt autofahren... standard heute ist doch das junge oder tochter mit mutti und pappi ins nächste autohaus strackseln und den nächstbesten kleinwagen fürn 100er leasing oder finanzkauf mitnehmen. der jungspund kann dann mit seiner karre angeben... und wenn was kaputt geht, gehts ja auf garantie...


    ich finds gut. du wirst mit sicherheit viele schöne stunden mit dem hocker haben und wenn mal was kaputt geht sind wir ja da und versuchen zu helfen wo es geht :)


    zum spritsparen: wie alle anderen auch sagen.
    -die winterreifen ausm kofferraum.
    -den luftdruck "leicht" erhöhen (0,5bar; bin mir nicht sicher?).
    -gut ist auch vorrausschauend fahren, also nicht 100meter weit schauen sondern vielleicht 500.
    -schubabschaltung nutzen, also bremsen durch runterschalten.
    -und schnell hochschalten


    das im zweiten gang anfahren bringt glaub ich nix. du musst den kasten ja auch irgendwie ans rollen kriegen ;)

  • #16

    Muss dazu sagen das ich schon seit November im 135 PS 2,2 Liter Auto meines Vaters hin und wieder fahre (BF17)... und vorher auch schon Mofa gefahren bin also komplett neu auf der Straße werde ich nicht sein, fahre auch nicht riskant.. zumindest nicht im Auto meiner Eltern ich weiß nicht inwiefern sich das noch ändert wenn ich ein eigenes habe.


    Also ehrlich gesagt will ich zum Anfang gar kein neues, und erst recht keins das jeder 2. fährt also nen VW würde ich mir glaube ich niemals kaufen, habe da lieber Dinge die nicht so weit verbreitet sind... mein Roller war auch von 92 und ich hatte Spaß dran :).


    Aber nunmal was anderes wie kann ich die Innenausstattung säubern? Also die Verkleidung von innen quasi? Die sieht nicht mehr so toll aus.


    Und die Standartbezüge sehen auch so ''Oma-haftig'' aus, habe aber gehört das da durch den großen Sitzen die ganz normalen nicht passen würden.
    Könnt ihr mir dazu etwas sagen?


    Danke für die ganzen Beiträge :)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!