Fahranfänger - Tipps wie Spritsparend fahren?

  • #1

    Hallo,


    mein Auto ist durch den TÜV und ich werde in ein paar Tagen 18.


    Habe einen Opel Omega Caravan A 125 PS. 155tkm gelaufen.


    Könnt ihr mir Tipps geben wie ich möglichst spritsparend und ohne großen Verschleiß (Will ja noch ne Weile etwas davon haben...) fahren kann?


    Macht es Sinn für den Anfang ein Fahrtenbuch zu nutzen? Um dann relativ genau aufzuschreiben wie viel ich täglich verfahre?


    Wie ist der Boardcomputer was die Anzeigen angehen? Recht genau oder soll man da besser auf etwas anderes achten um den durchschnittlichen Verbrauch zu berechnen?

  • #2

    Bei Spritmonitor anmelden und immer schön aufschreiben was man Tankt.
    Dann achtet man automatisch darauf mal nicht bei 4000U/min zu fahren :D

  • #3

    Dann hast mit dem alten 2,4er CIH aber den falschen Motor. ;)


    Ansonsten, früh schalten, beim Beschleunigen ruhig fast Vollgas geben damit du zügig auf Geschwindigkeit kommst und dann nur noch weiterrollen brauchst, vor Tempolimits, Ampeln, Ortsschildern rechtzeitig ausrollen lassen. Und die Schubabschaltung nutzen, sprich ausrollen lassen ohne auszukuppeln.

  • #4

    Also ich finde, Omega fahren und Sprit sparen wollen passt
    irgendwie nicht zusammen :( , denke da wärst du mit ein kleineren Wagen besser bedient,
    zumal ein Omega Caravan nicht wirklich für ein Fahranfänger geeignet ist.






    Ist aber nur meine bescheidene Meinung!!! ;)

  • #5

    2,4 Liter? Also mein Motor hat 2,0.


    Und das der Omega für Fahranfänger nicht so toll sein soll. Kann ich mir schon denken aber wenn man den Wagen fast geschenkt bekommt sollte das nicht das Problem sein, außerdem bin ich sehr groß 1,97cm das muss schon was größeres sein.

  • #6

    Wieso sollte ein Omega nichts für Fahranfänger sein. Besser wie so ne kleine Gurke wie ein Astra. Ich hab mir nach einem Jahr Kadett auch einen Omega gekauft.


    Dann kannst du aber keine 125PS haben. Eher 115.

  • #8

    genau... ;) ...du hast mit sicherheit diesen ollen trecker-motor c20ne unter der haube. das ding ist zwar grottenhässlich aber dafür nahezu unzerstörbar (ausser du heißt mit zweitnamen cathrin... :D ) und kommt mit der gesamtmasse deines facelift-rekords einigermaßen klar.


    wie die kollegas schon richtig angemerkt haben: immer früh hochschalten und sich net von bösen volkswagenfahrern an der ampel provozieren lassen... 8) ...die wollen nämlich immer nur das eine... :D


    daher viel spaß mit deiner omme und stets ne pfütze sprit im tank wünscht


    onkel bob

  • #9

    Wie der Motor aussieht ist mir relativ egal^^ hauptsache der läuft noch eine Weile.
    Zumindest die 2 Jahre die er nun noch TÜV hat lieber noch 4.
    Vom Motor her ist bei meinem ja eigentlich noch Luft.


    Übrigends sind 255tkm... von 93.

  • #10

    Weil ein Omega zu schwer,
    zu groß und in Extremsituationen schwer zu beherrschen ist! erst recht der A Omega
    der von den Sicherheitsstandards noch nicht so weit war , und wieso ist es
    schlecht wenn man mit einer 40ps Gurke anfängt , man lernt ja erst richtig
    fahren wenn man ohne Fahrlehrer unterwegs ist und da erscheint es nur Logisch
    mit ein ‘kleinen alten anzufangen , da tut ein Karzer nicht weiter weh !!! aber wie unten schon geschrieben hatte: ES
    IST NUR MEINE BESCHEIDENE MEINUNG!!!

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