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#4 Da ich sonst mit dem Omega ganz zufrieden bin möchte ich Ihm diesen Sommer eine Ross(t)kur gönnen. Ich habe geplant alle Anbaubauteile wie Schwellerabdeckungen, Zierleisten, Regenrinnen die Rost verdecken abzubauen und dann den Wagen zum Lackierer zu bringen. Der soll den Rost abschleifen, grundieren und in Wagenfarbe nachlackieren. Großflächig betrifft dass nur die Schwellerbereiche, sonst ist es eher Spot-Lackierung. Was darf sowas beim Profilackierer kosten? Und kann ich eine Garantie bzw. Gewährleistung erwarten das der Rost bei den nachlackierten Bereichen nicht wieder kommt?
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#7 Als Lackierer kann ich nur davon abraten den Omega lackieren zu lassen, außer du hast Geld übrig. Des weiteren ist ein "abschleifen" nicht ausreichend.
--- Sandstrahlen ist OK.---
Von einer Teillackierung ist auch abzuraten, da die Kosten in etwa gleich sind wie bei einer Ganzlackierung.
Ich schätze mal grob, je nach Bundesland und Ausführung, zwischen 1500 und 3500 Euro.
Im Bereich des Unterboden und Achsen würde ich ( und werde es bei meinem auch machen) ein Wachs nehmen. Das ist eine Mischung zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, also Kriechfähig.
Bei der Karosserie sollte der Fachmann ran, damit es nachher nach was aussieht. Allerdings gibt es wohl mehr schwarze Schafe als zuverlässige Werkstätten. Daher einfach mal rumfragen.
Eigenleistung ist übrigens problemlos möglich, Demontage, schleifen usw.
Falls jetzt noch jemand liest und Interesse hat, bin ich jederzeit bereit mein Wissen zu teilen.
MFG Michael
--------OMI seit 1995--------- -
#8 Als Lackierer kann ich nur davon abraten den Omega lackieren zu lassen, außer du hast Geld übrig. Des weiteren ist ein "abschleifen" nicht ausreichend.
--- Sandstrahlen ist OK.---
Von einer Teillackierung ist auch abzuraten, da die Kosten in etwa gleich sind wie bei einer Ganzlackierung.
Ich schätze mal grob, je nach Bundesland und Ausführung, zwischen 1500 und 3500 Euro.
Im Bereich des Unterboden und Achsen würde ich ( und werde es bei meinem auch machen) ein Wachs nehmen. Das ist eine Mischung zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, also Kriechfähig.
Bei der Karosserie sollte der Fachmann ran, damit es nachher nach was aussieht. Allerdings gibt es wohl mehr schwarze Schafe als zuverlässige Werkstätten. Daher einfach mal rumfragen.
Eigenleistung ist übrigens problemlos möglich, Demontage, schleifen usw.
Falls jetzt noch jemand liest und Interesse hat, bin ich jederzeit bereit mein Wissen zu teilen.
MFG Michael
--------OMI seit 1995---------
Danke für Deine fachmännische Antwort. Ist natürlich etwas unbefriedigend weil d.h. ja dass man gar nichts machen kann. Bei Rost der von Innen kommt, die klassische Durchrostung also, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
Bei meinem Omega liegt es aber bei 100% der Roststellen an Lackabschabungen durch Kanten von Anbauteilen wie z.B. Schwellerabdeckungen oder Dichtungen. Am Unterboden, also Bereichen die man nur auf der Bühne sieht ist es immer Schnittkantenrost. -
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#9 Nachdem ich einen vierzehnjährigen A- Typ wegen Rost an tragenden Teilen abgeben mußte, habe ich mir Gedanken gemacht.
Also war es verkehrt, alle drei Jahre in einer "Fachwerkstatt" den UBS erneuern zu lassen, denn der Rost fraß darunter weiter, weil der alte UBS nicht entfernt wurde. Meinen vorigen (von "Feindeshand" aus der Nebenstraße abgeschossen) und den jetzigen, den ich in sehr gutem Zustand übernommen hatte, habe ich mit "Rostegal" behandelt, das ein Penetriermittel und zugleich Schutzlack darstellt und somit die Oxide nitriert, wie eben auch eine Vorbereitung zu Lackierung. Also zuerst die Träger gestrichen und danach mit der Spritzpistole auch dahin, wo die Hand nicht hinreicht. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut und ich benutze weder Plastik noch Wachse, denn das Rostegal wird nicht abgewaschen und hat sich bei der Penetrierung, die mindestens eine Woche dauert, fest mit dem metallischen Grund verbunden. -
#10 Macht euch nichts draus bei anderen Marken siehts da auch nicht besser aus .
Man nehme Mercedes durchgerostete Türen und Vorderachsen ,die Griffleisten scheuern den Lack am Kofferdeckel ab und rosten vor sich hin und als Höhepunkt ein von innen durchgerostetes Dach nach 10 Jahren .Aber auch Rost von Innen läßt sich aufhalten ...man muß ihn halt luftdicht und Wachs begraben .
Also Hohlraumwachs rein bis es an den Ohren rauskommt von unten ebenfalls alles mit Wachs einsprühen .Die Arbeit am Unterboden jedes jahr kontrollieren und wenn erforderlich wiederholen
Gruß Thom -
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