Rost an 96er Corsa/01er Omega

  • #1

    Möchte hier nur mal die Rostschäden an einem 96er Corsa dokumentieren.




    und hier noch der Rost im Anfangsstatium bei einem 2001er Omega Facelift
    Man beachte das Fehlen jeglicher Nahtabdichtung oder PCV-Unterbodenschutzes!

  • #4

    Da ich sonst mit dem Omega ganz zufrieden bin möchte ich Ihm diesen Sommer eine Ross(t)kur gönnen. Ich habe geplant alle Anbaubauteile wie Schwellerabdeckungen, Zierleisten, Regenrinnen die Rost verdecken abzubauen und dann den Wagen zum Lackierer zu bringen. Der soll den Rost abschleifen, grundieren und in Wagenfarbe nachlackieren. Großflächig betrifft dass nur die Schwellerbereiche, sonst ist es eher Spot-Lackierung. Was darf sowas beim Profilackierer kosten? Und kann ich eine Garantie bzw. Gewährleistung erwarten das der Rost bei den nachlackierten Bereichen nicht wieder kommt?

  • #5

    kommt darauf an...
    der größte teil der roststellen an meinem omega sind von innen heraus gerostet. der rost kam praktisch zwischen den blechen hervor. wenn man den dann auf der oberfläche gesehen hat, war es sozusagen schon zu spät.


    gruss mario

  • #6

    ist ja echt hart das eon omi von 01 so rostet!!! mein omi von 92 hat am unterboden keinen einzigen rostfleck,da der vorbesitzer schon alles mit ubs und so eingesprüht hat!
    aber trozdem für bj 01 ist es extrem hart!!!

  • #7

    Als Lackierer kann ich nur davon abraten den Omega lackieren zu lassen, außer du hast Geld übrig. Des weiteren ist ein "abschleifen" nicht ausreichend.
    --- Sandstrahlen ist OK.---
    Von einer Teillackierung ist auch abzuraten, da die Kosten in etwa gleich sind wie bei einer Ganzlackierung.
    Ich schätze mal grob, je nach Bundesland und Ausführung, zwischen 1500 und 3500 Euro.
    Im Bereich des Unterboden und Achsen würde ich ( und werde es bei meinem auch machen) ein Wachs nehmen. Das ist eine Mischung zwischen Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung, also Kriechfähig.
    Bei der Karosserie sollte der Fachmann ran, damit es nachher nach was aussieht. Allerdings gibt es wohl mehr schwarze Schafe als zuverlässige Werkstätten. Daher einfach mal rumfragen.
    Eigenleistung ist übrigens problemlos möglich, Demontage, schleifen usw.
    Falls jetzt noch jemand liest und Interesse hat, bin ich jederzeit bereit mein Wissen zu teilen.
    MFG Michael
    --------OMI seit 1995---------

  • #8


    Danke für Deine fachmännische Antwort. Ist natürlich etwas unbefriedigend weil d.h. ja dass man gar nichts machen kann. Bei Rost der von Innen kommt, die klassische Durchrostung also, gebe ich Dir uneingeschränkt recht.
    Bei meinem Omega liegt es aber bei 100% der Roststellen an Lackabschabungen durch Kanten von Anbauteilen wie z.B. Schwellerabdeckungen oder Dichtungen. Am Unterboden, also Bereichen die man nur auf der Bühne sieht ist es immer Schnittkantenrost.

  • #9

    Nachdem ich einen vierzehnjährigen A- Typ wegen Rost an tragenden Teilen abgeben mußte, habe ich mir Gedanken gemacht.
    Also war es verkehrt, alle drei Jahre in einer "Fachwerkstatt" den UBS erneuern zu lassen, denn der Rost fraß darunter weiter, weil der alte UBS nicht entfernt wurde. Meinen vorigen (von "Feindeshand" aus der Nebenstraße abgeschossen) und den jetzigen, den ich in sehr gutem Zustand übernommen hatte, habe ich mit "Rostegal" behandelt, das ein Penetriermittel und zugleich Schutzlack darstellt und somit die Oxide nitriert, wie eben auch eine Vorbereitung zu Lackierung. Also zuerst die Träger gestrichen und danach mit der Spritzpistole auch dahin, wo die Hand nicht hinreicht. Meine Erfahrungen damit sind sehr gut und ich benutze weder Plastik noch Wachse, denn das Rostegal wird nicht abgewaschen und hat sich bei der Penetrierung, die mindestens eine Woche dauert, fest mit dem metallischen Grund verbunden.

  • #10

    Macht euch nichts draus bei anderen Marken siehts da auch nicht besser aus .
    Man nehme Mercedes durchgerostete Türen und Vorderachsen ,die Griffleisten scheuern den Lack am Kofferdeckel ab und rosten vor sich hin und als Höhepunkt ein von innen durchgerostetes Dach nach 10 Jahren .


    Aber auch Rost von Innen läßt sich aufhalten ...man muß ihn halt luftdicht und Wachs begraben .
    Also Hohlraumwachs rein bis es an den Ohren rauskommt :D von unten ebenfalls alles mit Wachs einsprühen .Die Arbeit am Unterboden jedes jahr kontrollieren und wenn erforderlich wiederholen
    Gruß Thom

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!