2,5l V6 Turbo Umbau!!! Enige Fragen, bitte um HILFE!!!

  • #31

    also im 3 gang bis 120 drehen die wenn ich die tc auschalte,wenn die an ist dreht nix mehr,aber mit ausgeschalteten tc bekomme ich kein grip,und das sidn reifen der größe(Bitte nicht lachen) 195/60 r15 also standart, und das snd goodyear ultra grip7 reifen,
    das ding wiegt leer 1250kg!


    doch das f25 ist viel zu lange meiner meinung nach!
    und auch die automatikversion viel zu lange,


    also die km/h werte der getriebe auf nem originalen 170ps c25xe


    Automatik: 1 gang bis 65, 2 gang bis 140, 3 gang bis 190,und im 4 die angegebenen 233km/h
    Hand: 1 gang 60,2gang 120,3 gang 170,4 gang 210 und im 5 den rest!


    also ich finde das f25 egal ob autmatikversion oder handgeschaltet viel zu lange, und es nervt wenn man auf der autobahn fährt mit dem sportmodus und kickdown durch,anstatt zu schalten dreht das ding im 3 bis 190!!!das ist meiner meinung nach viel zu lang übersetzt!


    wo ich dann auf das kurze f20 umgebaut habe das normal am c20ne dranmontiert ist seit dem geht das ding wie hölle!
    die schwungscheibe hat einiges gebracht aber das getriebe hat echt viel in den beschleunigungswerten dazu gebraucht,
    ein bmw 530 e 34 v8 seht kein land,selsbt ein audi a 3 1.9 tdi mit 150ps ist mir nur kurz in den 1 und 2 gang überlegen,aber dann fliege ich an dem vorbei,
    habe auch irgendwo paar videos noch vom race wars! suche sie mal und poste dann den link dazu!

  • #32


    ja gut...bis dahin drehen sie mit der reifengröße vielleicht. aber wenn du im 3 120 fährst und dann mal tritts,....dreht es dann auch :) ?
    1250 seriengewicht war schon viel wa? :)


    hast nix rausgeräumt?


    also meiner hat noch die 1190kg im schein....wiegt aber sicher schon weniger....bin aber noch nicht zum wiegen gekommen.
    also ich finde das f25 sehr kurz...der erste gang ist garnicht zu gebrauchen...der zweite auch nicht...der dritte lohnt erst richtig...der vierte geht auch noch...der fünfte ist auch nicht mehr so der brüller. bei mir geht das so schnell das du auf 250-260 bist....ich brauch was längeres...irgendwann....aber ich will ja auch keine höchstgeschwindigkeit, sondern schnell vom fleck kommen.


    dafür ist das f25 nicht ganz verkehrt...seilzugumbau und fertig :)


    lg
    andi

  • #33

    also das weiß ich nicht ob sie bei 120 wenn ich fahre drehe,weil bei so hohen sped habe ich die tc immer an!
    schalte sie nur aus wenn ich mal bissle an der ampel schneller wegkommen will


    jop 1250kg serie nix ausgerämt,habe ja aber den ganzen scheiß drinne wie automatik klima airbags und schieß mich tot!mit dem neuen getriebe und der schwungscheibe keine ahnung ist schon leichter aber genau weiß ich es nicht da ich es nicht nachwiegen habe lassen,
    naja ich finde 1250kg auf ner v6 maschine eingetlich für serie recht wenig,wenn ich mir so die anderen fahrzeuge in der klasse mit so motoren anschaue sidn die bei 1,5 t und mehr!


    ja aber schau du sagtst ja beim f25 sidn nur 2 gänge zu gebrauchen!
    und beim f20 sidn alle gänge ziemlich gut abgestimmt finde ich!man kann noch hoch ziehen lassen(nicht so weit wie mit dem f25) aber die beschleunigungswerte sind der burner!aber das f20 ist um einiges kkürzer übersetzt wie das f25!aber ich müsste auch die antriebswellen umbauen,die drehmomentstütze wegbauen,und den motorblock weiter nach rechts scheiben,was eine kleine erleichterung beim zahnriemenwechsel ist,da man jetzt mehr platz hat.


    also laut tacho hat meiner damals ohne umbau und dem af25 getriebe den anschlag vom tacho gehabt!also über 260!!!
    aber minus die toleranz und so sind es denke ich wie im schein angegeben die 233 km/h gewesen.
    irgendwo müsste ich videos davon haben!

  • #34

    komisch...hier lagen wir getriebetechnisch noch auf fast der selben welle.
    schade....die kommunikation war hier auch netter ;(


    naja, ist halt so...


    f25 hat in allen drei variationen einen sehr langen 5ten gang....daher auch die 230 (260 nach tacho) zu schaffen.
    f20 hat super werte am v6, oder generell....aber am v6 ungerne fahren, lebt nicht lange, sogar an den sieren v6. der dritte gang ist hier das problem, und bei alten syncronringen geht das schnell.


    f18 mit sperre soll sich super machen :-)...und ist günstig wenn es defekt geht. ist aber nur was für die 1/8 meile..


    lg, denke zum letzten mal

  • #35

    ja weil ich das sch.... f25 standart ja drinn habe,aber damit ist der c25xe alles andere als super, nur hohen hihgspeed aber die bezschleunigung naja,also von 140 bis 180 hat mich meine frau mit dem omega 2.0i 8v abgezogen!!!deswegen ist das ein schlecht übersetzes getriibe,daher der umbau auf f20!

  • #36

    das liegt nicht an dem getriebe, sondern an der schweren serienschwungmasse mit 15,6 KG.....verbaust du eine 5,4 KG scheibe von bsp.: FTT, dann geht der motor sehr gut...ist ein unterschied wie tag und nacht.


    kommt drauf an was für ein f25 getriebe du drin hast. zwei der drei habe ich im kopf, entweder vectar b f25 (glaub i= 4,05 übersetzung mit teilenummer 9052 beginnend) , das am vectra a (i=3,82 übversetzung mit opel teilenummer 9044 beginnend )....der dritte fällt mir grad nicht ein.


    das ist auch noch wichtig zu wissen, dann weiste auch warum es dir zu lang....und/oder mir zu kurz vorkommt.....das dritte fällt mir sicher auch noch ein....


    lg

  • #37

    vectra a v6 was hatte das deiner meinung nach für ein getriebe drinne???
    habe es dir schon im anderen thread geschrieben das ich bei mir das originale f25 das serienmäßig mit dem c25xe ausgeliefert wurde,na dann kann es ja nur eins sein


    und nach dee umbau auf c20ne schwungscheibe und f20 getriebe geht das ding wie hölle!!!aber das habe ich schon mehrmals geschrieben in verscheidenen threads!


    opel vectra a hatte nur das mit der 3.82 übersetung,der b vectra das mit 4.05,
    das 3 das du meinst wurde im sintra verbaut mit auch 4.05 abstufung am 2.2l motor!
    nur diese 3 gibt es,
    das im sintra und vectra b sidn hydraulische,das im a vectra ist mechnisch!!!

  • #38

    dann hast du das 3,82 er, weil dies definitv im vectra a verbaut war, steht ja da.
    das f20 hat hier aber nich den haupterfolg gebracht...sonder die schwungscheibe, was die jetzt serie wiegt weiß ich nicht, hab mich mit dem nie so wirklich beschäftigt, da der motor für mich nicht in frage kommt. gutes teil, aber nicht für das was ich will.


    das dritte fällt mir noch ein....hatte glaube ich auch ne andere übersetzung als 4,05 oder 3.82...muss ich noch mal schauen. das sintra getriebe ist das gleiche wie b vectra.


    das ist klar, welches hydraulisch ist und welches mechanisch....aber das kann man problemlos umbauen, hab ich ja damals auch, ging ja nicht anders, erstmal....was hydraulisches wird kommen müssen. sonst sind die getriebe fast gleich, aber nur fast :-), damit ist nicht die übersetzung gemeint, dafür müsste man es zerlegen....dann sieht man es auch.


    lg

  • #39

    Also Omega_B_Caravan ich finde es super , wenn du dir sonn Projekt vornimmst.Du hast nur zwei Möglichkeiten , entweder klappt oder klappt nicht. Ich wünsche dir das es klappt. Viele haben mich um mein Projekt ("Schrott Omega" siehe Bilder in meinem Profil) , Ausgelacht und Verspottet.Bis jetzt läuft alles Super.
    Also viel Glück und gutes Gelingen bei deinem Turboumbau. :thumbup:

  • #40

    das wird problemlos klappen, wenn er es richtig angeht und sich auch etwas zeit lässt....per husch husch gibts nur probleme.
    schauen, was will man und welche leistung ist geplant, dann danach teile kaufen und stück für stück verpflanzen.


    und bei problemen im forum hilfe holen...oder bei nem kumpel....wo auch immer.....aber nicht aufgeben, ist nicht soooo schwer :)


    achso....und in etwa könnte das so aussehen im omega b, aber nicht mit dem großen lader....beim 2,5er nimmt man was kleineres, oder keinen 2,5er :whistling:





    lg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!