2,5l V6 Turbo Umbau!!! Enige Fragen, bitte um HILFE!!!

  • #21

    Ja, wenn Du aus GE kommst, eiß ich wohl, wen Du meinst. Interessante Projekte!
    Zeig doch mal Fortschritte, möglichst mit Bildern..


    Gruß
    Robert

    Steinmetz Kompressorumbau
    Heckspoiler Irmscher, Steinmetz Bodykit
    Bremse 335/34mm vorn

  • #22

    Haben noch nicht begonnen da sich mein Automatikgetriebe verabschiedet hat. hab aber heut neues geholt.
    werde erstmal das verbauen und dann nach und nach mit dem Projekt TURBO anfangen.


    Bilder werde ich wie gesagt evtl. auf ner eigenen Homepage mit detallierter Beschreibung vorstellen.
    Die Seite gebe ich wenn sie ein wenig aufgebaut ist bekannt.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..........außer durch noch mehr Hubraum!!! :thumbup:


    Politiker fordern 5l Autos...........können wir machen........5,8l V8!!! :P

  • #24



    Servus,


    ich glaube das das nicht so schnell gehen wird.Der wird schon einige Monate bis ein Jahr brauchen um
    den Turboumbau zu vollenden. Mal abgesehen das die Teile nicht günstig sind und jede menge Arbeit mit sich zieht.


    Alex

  • #25
  • #26

    also sorry aber das gelabere vom den 2.5 v6 kann man nicht erfolgreich tunen halte ich für ein gerücht,
    und opel ist der beste beweiß dafür,
    was war der dtm calibra,das war ein c25xe motor mit 450ps und drehzahlen bis 16000 touren!und diese motoren haben auch die 24 st vom nurburgring durchgehalten!!!
    klar das der umbau keine 1000 euro kostet,aber für genügend geld kann man aus jedem motor viel leistung rausholen und so umbauen das der motor nicht nach 10km hochgeht!!!


    also an den threadersteller, zieh dein ding durch!!!!!
    und hör nicht auf die anderen!!!

  • #27

    nur dass ein solcher Renn-Motor mehr kosten dürfte alls ein Neuwagen für uns normalsterbliche. Und ganz geschweige von der fehlender alltagstauglichkeit und dem Verbrauch, der Lautstärke und und und ...


    Also einen Motor aus nem Rennwagen wie der DTM kann man bestimmt nicht als Vergleich heranziehen. Von daher .... 8)

  • #28

    recht habt ihr beide. aber auch der 2,5er hat seine grenzen. man kan ihm die träfgheit nehmen und sehr agil machen, auch ohne aufladung. ein gutes saugertuning muss nicht teuer sein, nur effektiv. ein rennmotor stellt zwar wirklich einen schweren vergleich her, aber ein funken wahrheit ist dran.


    für den alltag muss man schon einiges beachten, aber das ist kein problem wenn man es richtig macht. und klar zieht er das durch....aber bitte mit nem 3.0er...der 2,5er ist eine gute basis aber umständlicher mit den teilen auszustatten die das ganze haltbar machen. wenn du aber nur 300 - 330 ps haben möchtest, geht das auch anders im sinne der aufladung :)


    aber das wäre jetzt hier zu viel schreibkram :)

  • #29

    ja klar ist ein rennmotor ne andere klasse,ich wollte damit nur sagen das man die motoren tunen kann und die auch was aushalten können,
    weil kein normaler mensch würde nen motor umbauen der auf 16000 touren dreht!!! da gebe ich dem user mr. shaba vollkommen recht mit altagstauglichkeit etc etc.


    weil viele kommentare hießen es lohnt sich nicht und nein mann kan den nicht tunen, ich wollte mit diesem rennmotor nur beweißen das man die 2.5 v6 maschine auch sehr hoch tunen kann, klar die 450ps und 16000 touren und verbräuche von 50l udn so ist klar das dieser motor nix im altag verloren hat,
    aber wenn man den c25xe oder den x25xe nimmt und den auf vielelcht 250 bis 300ps tunt,wird der motor das aushalten und nicht wie viele schreiben nach 10 20 oder 30 km die kolben durch die motorhaube schießen!!!


    so habe ich das gemeint mit dem dtm motor,nur zur vergleiszwecken,das dieser motor doch was aushalten kann!!!


    und habe ja auch nen c25xe der im vectra a verbaut ist auch auf die sprügen geholfen mit originalen opelteilen,als erstens sidn die einlassnocken vom x30xe reingekommen,da diese 10,0 mm hub haben und die vom den 2,5l modellen nur 9,2 hub!dazu dann das ewig zu lang übersetze af25 getriebe raus und ein f20 samt antriebswellen verbaut!die 30nm mehrbelastung für das getriebe haltet das f20 locker aus,und dazu die schwungscheibe vom c20ne,die ist gut 8 kilo leichter wie die vom c25xe, er sit gut 15 bis 20km/h lahmer mit dem getriebe und schwungrad aber beim sprint denkt man das der motor 30 zusatzpferde bekommen hat!selsbt im 3 gang bei 120 drehen die frontreifen durch!

  • #30


    naja...wir wollen mal mit den füßen auf dem boden bleiben :-)....das macht mein v6er mit 473 ps recht locker, mit guten reifen auch noch grad so , bei einem sauger wage ich das zu bezweifeln. also meiner hats als sauger mit 212 ps und 250 NM nicht geschafft im 3 bei 120 die räder drehen zu lasssen im vectra a. mit alten holzreifen vielleicht grad so möglich....aber sonst schwer zu machen.


    klar geht der besser....weniger bewegte massen. die schwungmasse macht schon viel aus. die gegen die 5,4 KG stahlscheibe getauscht und das teil dreht fast wie nen motorrad.


    das f25 findest du lan? echt?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!