Sound Serienanlage MV6?!?!?!

  • #1

    Jetzt muss ich auch mal was fragen.................
    Hat von euch noch jemand nen MV6 unterm Arsch mit Original Auspuffanlage ohne Leermachen etc., so wie vom Händler gekauft?
    Wenn ja, wie ist bei euch der Sound der Karre.
    Fahre meinen MV6 jetzt fast nen Jahr und muss sagen das die Karre richtig brüllt und mir einfach nicht vorstellen kann das es original so ist.
    Besonders bei 2000 Umdrehungen auf der Uhr brummt er wie nen V8 im Standgas und die Geräuschkulisse kommt mehr von den Mittelschalldämpfern als überhaupt von hinten.
    Kann optisch nicht feststellen ob irgendwas gerissen ist, nur etwas rostig.
    Hab mir daher zwei neue Mittelschalldämpfer (Original) und nen Edelstahlendschalldämpfer von Supersprint bestellt.
    Mal gucken ob er immer noch so nen Krach macht.

  • #2

    Wenn da mal nicht der Vorbesitzer die Töpfe gelocht hat.


    Normalerweise ist der MV6 ruhig. Ist ja eher ne Reiselimo.


    Da stimmt was nicht. Abgasanlage mal komplett durchgucken. Löcher drin ?, Schalldämpfer gegen Atrappen getauscht ?, gerissen ? u.s.w.
    Auch mal weiter vorne gucken ( Krümmer, Hosenrohr, Flexrohr, Kat )


    Ab auf die Bühne oder Auffahrrampen und der Abgasanlage zuhören was sie so zu erzählen hat und wo der warme Wind bläst.



    Bis denn vom Sven

  • #3

    hi.
    Ich hatte damals an meinem 2,5er Limo mir auch die Mitteltöpfe ( sind ja gleich) und den Endpott vom MV untergebaut, wegen dem Doppelendrohr :D . Nach ner Zeit hat der auch gebrüllt wie ein Großer, sodass ich zum Kumpel gefahren bin, weil ich dachte ,der Endpott wäre undicht. War aber alles in Ordnung. Wenn ich hier im Ort bei unserer Bekannten vorbeigefahren bin, hat die mich auch immer gehört.
    Viele grüße


    Nobby

    Endlich wieder Omega. Jetzt mein 5er. Nicht in folge, aber immer wieder gerne.
    Omega A 2,6 ,Omega B 2,0 , Omega B 2,5 , Omega B 2,5 Caravan Sport, jetzt 2,0 16 V Edition 100

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaB2.5V6 ()

  • #4

    Also ich habe auch ne Originale Anlage am KAT neu drunter. Ist aber die Billiganlage von Ebay (Ferroz- die Rohre usw. werden in Deutschland von Thyssen produziert, aber in Polen wird alles zusammengeschweißt), die ich nur an den Endrohren modifiziert habe (Endtopf mattschwarz lackiert und Endrohre um ca. 3cm gerade gekürzt für dezenteren Look, da ich Understatement wollte und liebe). Ist also nicht leergemacht oder sowas und ist auch absolut dicht! Hier ein kleiner Erfahrungsbericht von mir als Original-Auspuff-Fahrer am MV6:



    Feststellung zur Serienanlage am MV6 Fa. Ferroz: Lauter als die alte GM-Anlage ist sie auf jeden Fall schon von Werk aus.


    Im Stand sehr leise (wie okinol). Beim leichten Beschleunigen aber lauter als Okinol, typisches V8-Gebrabbel quasi wie Cubase auch schon hat.


    Mich nervt das ein wenig, da dieses "brummen" im Auto vom Klang her so tief ist, das man denkt, das Auto vibriert. Ist jedoch nur beim beschleunigen.Beim Gaswegnehmen herrscht absolute Ruhe.


    Starke Änderung ab 3500 U/Min : "Infernales Kreischen"!!


    Kumpel meinte beim mitfahren, ob ich ne Ferrarisound-CD ins Radio geschoben habe. Gänsehaut pur. Und das bei ner Billig-Serien-Anlage. Aber ich denke der Motorsound des V6 trägt erheblich zum "Klang" bei, wenn man die Drehzahl beim drauftreten auf den Pin steigert.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

  • #5

    hei-der-nei... ;) ...na, dann muss ich ja irgendwas falschgemacht haben... :rolleyes: ...fahre fächer und ab da ne friedrich va-anlage von vorne bis hinten und das ding ist genaus so 'laut' wie vorher... :(


    akustische grüße


    onkel bob

  • #6

    Du hat wahrscheinlich nach der Montage nicht den Akkubohrer genommen, nen 18er Bohrer draufgestrickt und die 18Loch Golfanlage auf deinern Töpfen nachgebaut.


    Anders kann ich es mir nicht erklären.


    bis denn vom Sven

  • #7

    Also ich finde auch mit meiner noch Serienanlage von Thyssen hat der MV6 nen richtig guten Sound (abgesehen von kleinen undichtigkeiten zwischen Kat und MSD) am ESD. Ich suche momentan nach eine Anlage wo Preis und Leistung Stimmt aber solange tut es noch der Serien ESD mit sein Blubbern (ESD Neu)

  • #8

    Genau diesen Ferrari-Sound meine ich.
    Wenn ich unter ner Brücke durchfahre und gerade am Drücken bin, kann man glauben das die Brücke einfällt oder nen Ferrari-Herz im Ommi sitzt.
    Geht man vom Gas ist sofort Ruhe, nur beim Beschleunigen macht er so nen Krach.
    Mir soll es ja egal sein, so habe ich meine Ruhe vor Verrückten die nen Ampelrennen wollen, der Klang schreckt schon vorher ab. 8)
    Naja, hab mir jetzt neue Mittelschalldämpfer gekauft, warte nur noch auf den Endschalldämpfer von Supersprint, dann werden wir sehen ob es auch dezenter geht. :(
    Hauptsache die Kat´s usw, sind noch i.O., das wäre sonst nen teures Vergnügen... 8|

  • #10

    Gell?!
    Genauso hab ichs eben auch.
    Ich finds ok. Lustig isses immer, wenn man so brabbelnd leicht beschleunigt fährt, Passanten sich umdrehen und nach dem "V8" gucken, und man dann mal kurz Kickdown macht. Dann geht die Post ab und das auch vom Klang - und die Passanten denken dann vielleicht: "Was n Spinner dass der aufdreht, aber hört sich geil an" . Naja...So würde ich denken. Und ich bin sicher kein Proll (fahre fast Serie rum ohne GFK usw. und das bleibt so). Aber ich stehe so ein bissl aufs kitzeln des MV6, sonst hätte ich mir nen Ommi mit nem XEV gekauft.
    Ist wie ein Wolf im Schafspelz..Ich liebe es. Ich brauch kein dunkeltöniges Gebrabbel übers gesammte Drehzahlband. Das infernale Kreischen ist schlichtweg Irre.


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)


    Die Community des Opel Calibra

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!