Totalausfall ich flippe aus Tacho , Fenster, SD nix geht mehr

  • #1

    Hallo ,
    bei mir ist von jetzt auf gleich die ganze Tacho ausgefallen. Also die beleuchtung ghet noch aber die Instrumente laufen alle niicht. Der BC Leuchtet und zeigt auch Datum und Uhr , aber lässt sich nicht bedienen.
    DIe Fensterheber gehen alle nicht mehr und das SD auch nicht. Alles tot.
    Sicherungen habe ich mir alle angesehen , im Fussraum sowie im Motorraum bei der Batterie.
    Was kann das sein?
    Ich echt dumm ohne Tankanzeige und so zu fahren.

  • #2

    hallo vielleicht ist deine leiterplatine hinterm tacho defekt bzw gabs nen kurzschluss und das es deswegen nicht mehr tut

  • #3

    Hallo zusammen,


    bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema gestoßen.


    Bei mir passierte heute morgen genau dasselbe.


    Schiebedach, alle Fenster, Klima, BC u. komplette Tachoeinheit sind "tot", von jetzt auf gleich ;(


    Und die Batterielampe leuchtet permanent


    Weis jemand Rat?



    Gruß


    Ingmar

  • #4

    Hallo, ich würde als erstes 2 Dinge versuchen.


    1. Überprüfe die 6 Hauptsicherungen im Motorraum. (KLeiner Kasten nahe der Batterie) Eine defekte Sicherung hier führt zum Ausfall mehrerer Komponenten im Auto.


    2. Überprüfe die Masseverbindungen vom Kabelbaum unter dem Armaturenbrett. Es sind 3 Stück, 1 x A-Säule links unten, 1 x Lenksäule mitte und 1 x A-Säule rechts unten. Eine fehlerhafte Verbindung kann ebenfalls zum Ausfall größerer Bereiche führen. Solltest Du die nicht finden schick mir ne PN und ich sende Dir einen Lageplan.


    Gruß Thomas

  • #5

    Hallo Thomas,


    das ist nett u. nehme ich gerne in Anspruch.


    Ich habe jetzt mal die dicken Sicherungen welche in dem Kasten auf der Batterie sitzen (der schwarze Kasten wo GM drauf steht) kontrolliert.


    Alle i.O.


    Mein Problem ist auch das ich nicht weis welcher Sicherung wofür ist da ich keine Anleitung habe.


    Gruß


    Ingmar

  • #7

    Hallo,


    das mit dem googlen kam mir auch in den Sinn.


    Ich habe jetzt den Sicherungsplan vom gesamten Auto.


    Im Motorraum sind aber nur Sicherungen u. Relais von Dingen die funzen - ausser der Klima.


    Ich suche mal die Massekabel...


    Gruß


    Ingmar

  • #10

    Hallo Nova,


    alles funzt wieder einwandfrei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Es war tatsächlich die von dir angesprochene Sicherung.


    Sie war kaputt - gewechselt - fertig!


    Aber wie kann Opel denn so viele Dinge an eine 15A Sicherung hängen...tststs...


    Erst mal DANKE *bravo* :respekt: für eure tolle u. spontane Unterstützung


    Gruß


    Ingmar

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!