Hallo zusammen,
mein Omega B 2,5 V6 Sport von 1996 hat letzte Woche mitten während der Fahrt einmal kurz komplett abgeschaltet. Der Motor ging aus und ich rollte rechts ran. Ein paar Momente später startete er wieder völlig normal und fuhr wie eh und je. Am Sonntag dann rollte ich im Gang auf eine Ampel zu und plötzlich zug er auf gut 3000 U/min hoch. Ich trat die Kuppluing, er jaulte kurz und ging dann wieder ins Standgas. Seit ich ihn gestern aus der Garage holte läuft er nur noch auf 5 Pötten.
Ich muss gestehen, dass ich kein großer Autobastler bin und leider auch nicht viel Ahnung von der Technik habe. Trotzdem habe ich zumindest mal versucht, durch Abziehen der Stecker herauszufinden, welcher Zylinder es ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der 1. Zylinder keinen Mucks mehr abgibt. Der Austausch der Kerze ergab keine Änderung. Wenn ich die Kerze in den Stecker stecke, auf dem Motorblock lege und dann starte zeigt sich auch kein Zündfunke.
Mein Werkstättler (kein Opel-Profi) konnte den Fehler auf die schnelle nicht finden. Leider hat er auch erst nach den Osterferien wieder Zeit richtig nachzusehen. Blöderweise muss ich dann wieder arbeiten und die Omi muss mich täglich 120km hin und her kutschieren.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!!