Beiträge von fischlippe

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps! Es war auch das Richtige dabei: das Zündmodul.
    Mangels passendem Werkzeug musste ich es doch in der Werkstatt machen lassen. Mit neuen Zündkerzen unerfreuliche 465,- €. Naja, aber dafür fährt er jetzt wenigstens wieder ordentlich.
    Jetzt muss ich nur noch auf die Ventildeckel achten. Mr. Werkstatt sagt, dass die undicht sind und, dass Öl in die Senken, wo die Zündkerzen drin sind, läuft, was auf Dauer sicher nicht ganz prickelnd ist.


    Vielen Dank nochmal!!!


    Moin moin und vielen Dank für den ersten Tipp!!


    Jetzt fehlt mir nur noch die Info, was ein DIS ist 8|. Bin halt ein Super DAU ... :S
    Gibt es hier irgendwo ein Kürzel-Verzeichnis in dem ich sowas nachsehen kann? Wenn ich nur DIS in die Suche eingebe findet er nämlich nichts. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal zwei Punkte, die ich prüfen kann. Hoffentlich ist es eines davon. Was wird denn für so ein Teil, wie ein Zündmodul abgefragt?

    Moin moin,
    mein Name ist Volker, bin 45 Jahre jung, fahre einen 2,5 V6 Sport von 1996 und wünschte, er könnte mir ewig erhalten bleiben.
    Über Google bin ich zu diesem Forum gekommen. Die ersten Blicke zeigen mir, dass ich hier wohl sehr gut aufgehoben bin. :thumbup:


    Viele Grüße
    Volker

    Hallo zusammen,


    mein Omega B 2,5 V6 Sport von 1996 hat letzte Woche mitten während der Fahrt einmal kurz komplett abgeschaltet. Der Motor ging aus und ich rollte rechts ran. Ein paar Momente später startete er wieder völlig normal und fuhr wie eh und je. Am Sonntag dann rollte ich im Gang auf eine Ampel zu und plötzlich zug er auf gut 3000 U/min hoch. Ich trat die Kuppluing, er jaulte kurz und ging dann wieder ins Standgas. Seit ich ihn gestern aus der Garage holte läuft er nur noch auf 5 Pötten.


    Ich muss gestehen, dass ich kein großer Autobastler bin und leider auch nicht viel Ahnung von der Technik habe. Trotzdem habe ich zumindest mal versucht, durch Abziehen der Stecker herauszufinden, welcher Zylinder es ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der 1. Zylinder keinen Mucks mehr abgibt. Der Austausch der Kerze ergab keine Änderung. Wenn ich die Kerze in den Stecker stecke, auf dem Motorblock lege und dann starte zeigt sich auch kein Zündfunke.


    Mein Werkstättler (kein Opel-Profi) konnte den Fehler auf die schnelle nicht finden. Leider hat er auch erst nach den Osterferien wieder Zeit richtig nachzusehen. Blöderweise muss ich dann wieder arbeiten und die Omi muss mich täglich 120km hin und her kutschieren.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!!