2,5 V6 läuft nur auf 5 Pötten - 1. Zylinder weg

  • #1

    Hallo zusammen,


    mein Omega B 2,5 V6 Sport von 1996 hat letzte Woche mitten während der Fahrt einmal kurz komplett abgeschaltet. Der Motor ging aus und ich rollte rechts ran. Ein paar Momente später startete er wieder völlig normal und fuhr wie eh und je. Am Sonntag dann rollte ich im Gang auf eine Ampel zu und plötzlich zug er auf gut 3000 U/min hoch. Ich trat die Kuppluing, er jaulte kurz und ging dann wieder ins Standgas. Seit ich ihn gestern aus der Garage holte läuft er nur noch auf 5 Pötten.


    Ich muss gestehen, dass ich kein großer Autobastler bin und leider auch nicht viel Ahnung von der Technik habe. Trotzdem habe ich zumindest mal versucht, durch Abziehen der Stecker herauszufinden, welcher Zylinder es ist. Dabei habe ich festgestellt, dass der 1. Zylinder keinen Mucks mehr abgibt. Der Austausch der Kerze ergab keine Änderung. Wenn ich die Kerze in den Stecker stecke, auf dem Motorblock lege und dann starte zeigt sich auch kein Zündfunke.


    Mein Werkstättler (kein Opel-Profi) konnte den Fehler auf die schnelle nicht finden. Leider hat er auch erst nach den Osterferien wieder Zeit richtig nachzusehen. Blöderweise muss ich dann wieder arbeiten und die Omi muss mich täglich 120km hin und her kutschieren.
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Ich bin für jede Hilfestellung dankbar!!!

  • #4


    Moin moin und vielen Dank für den ersten Tipp!!


    Jetzt fehlt mir nur noch die Info, was ein DIS ist 8|. Bin halt ein Super DAU ... :S
    Gibt es hier irgendwo ein Kürzel-Verzeichnis in dem ich sowas nachsehen kann? Wenn ich nur DIS in die Suche eingebe findet er nämlich nichts. Naja, auf jeden Fall habe ich jetzt erstmal zwei Punkte, die ich prüfen kann. Hoffentlich ist es eines davon. Was wird denn für so ein Teil, wie ein Zündmodul abgefragt?

  • #5

    Dis ist das Doppelfunken Zündmodul, der schwarze Kasten mit den Zündkabeln weg. Aber wenn das einen weg haben müsste müssten wegen der Doppelfunkenspule, häufig beide Zylinder nicht funktionieren also in deinem Fall 1 und 2 ;) Wird daher eher am Zündkabel für den ersten Zylinder liegen. Prüf das bevor du das Zündmodul tauschst.

  • #6

    Tippe entweder auf Zündmodul, Kerzenkabel oder Zündkerze.


    möglich wäre auch das das Abgasrückführventil locker geworden ist am Flansch zum Saugkrümmer - dann saugt er Falschluft und geht nur auf 5 Pötten.


    3 Torxschrauben am Rüssel einfach festziehen und versuchen obs geht. ;)

  • #7

    also ich hatte gestern das gleiche problem, zylinder 1 hat keinen funken. hab mir bei nem freund ein neues dis besorgt und heute früh schnell eingebaut und siehe da, alle zylinder laufen wieder. das geht auch ohne scheibenwischermotor ausbauen. hab für den ganzen spaß 1 1/2 stunden gebraucht.

  • #8

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps! Es war auch das Richtige dabei: das Zündmodul.
    Mangels passendem Werkzeug musste ich es doch in der Werkstatt machen lassen. Mit neuen Zündkerzen unerfreuliche 465,- €. Naja, aber dafür fährt er jetzt wenigstens wieder ordentlich.
    Jetzt muss ich nur noch auf die Ventildeckel achten. Mr. Werkstatt sagt, dass die undicht sind und, dass Öl in die Senken, wo die Zündkerzen drin sind, läuft, was auf Dauer sicher nicht ganz prickelnd ist.


    Vielen Dank nochmal!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!